Wissen
Food

Bist du im Stress? Dann schnapp dir was Süsses – die Wissenschaft ist auf deiner Seite 

Wer «echten» Zucker isst, senkt das Cortisol-Niveau im Blut.
Wer «echten» Zucker isst, senkt das Cortisol-Niveau im Blut.Bild: shutterstock

Bist du im Stress? Dann schnapp dir was Süsses – die Wissenschaft ist auf deiner Seite 

29.04.2015, 08:21
nicole reichle / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Als hätten wir das nicht schon alle immer gewusst: Zucker hilft gegen Stress. Und zwar der eigentliche Zucker an sich – und nicht seine Austauschstoffe. Eine Studie in den USA hat jetzt gezeigt, dass sich mit der Aufnahme von Zucker der Cortisol-Spiegel senken lässt. 

Cortisol wird auch häufig «Stress-Hormon» genannt. Es handelt sich dabei um ein körpereigenes Hormon, welches in der Nebennierenrinde gebildet wird und in stressigen Situationen in höheren Dosen ausgeschüttet wird. Es beeinflusst dann auch das allgemeine Wohlbefinden negativ. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Forscher haben jetzt in einer kleinen Gruppe von 19 Frauen untersucht, wie sich die Gabe von Zucker auf den Cortisol-Spiegel auswirkt. Dafür wurde zunächst das normale Level des Cortisol-Spiegels ermittelt. Bei den Probanden gab es keine relevanten Abweichungen vor dem Start des Test. Die Cortisol-Spiegel waren bei allen Teilnehmern konstant. Unter anderem wurden die Teilnehmerinnen mit Mathe-Tests Stress ausgesetzt. Auch ihre Gehirnströme wurden untersucht. 

Dann gab es in einer 12-tägigen Testphase für einen Teil der Probanden Getränke mit Zuckeraustauschstoffen wie Aspartam. Der andere Teil erhielt Getränke mit Saccharose, also einfachem Haushaltszucker. In den Tests nach dieser Phase schnitten die Zucker-Trinkerinnen deutlich besser ab. Ihr Cortisol-Spiegel war geringer. In den weiteren Mathe-Tests behielten sie stärker die Oberhand über den Stress. 

Der Zucker hilft gegen Stress 

In der wissenschaftlichen Untersuchung zeigte sich dann, dass die Gehirnareale, die für die Verarbeitung und Unterdrückung von Stress und Angst mitverantwortlich sind, bei den Zucker-Probanden aktiver waren, als bei den Austausch-Trinkerinnen. Vor dem geteilten Experiment war die Aktivität in diesen Gehirn-Arealen bei den Probanden nahezu gleich. 

Zucker wirkt sich demnach also verbessernd auf den Umgang mit Stress aus. Konkreter: Zucker hilft gegen Stress. Unser Gehirn benötigt den Zucker wie allseits bekannt ist als «Treibstoff». Wie gut er die Schutzfunktionen, wie den Schutz vor Stress beeinflusst, wurde in der Studie nun deutlich sichtbar. 

Übrigens: Es gibt auch noch andere Wege, um das Cortisol-Level zu verringern. Eine 2009 durchgeführte Studie zeigte, dass schon fünf Minuten Kaugummi kauen zu einem sinkenden Cortisolspiegel führen. Zudem ist Sport als schneller Cortisol-Abbauer bekannt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story