Wissen
Food

Käse macht glücklich und gesund – sagt die Wissenschaft

käse platte blauschimmel rahm brie käseplatte trauben oliven regional
Bild: shutterstock

Jubelt! Käse dürfte der Schlüssel zu einem gesunden Leben sein

27.10.2016, 16:34
Mehr «Wissen»

Na, wenn das kein grossartiger Befund ist! Forscher der Universität von Kopenhagen haben herausgefunden, dass Käse gut fürs Herz ist.

Food
AbonnierenAbonnieren

139 erwachsene Personen nahmen während 12 Wochen an einer wissenschaftlichen Studie teil. Ein Drittel der Teilnehmer musste täglich 80 Gramm regulären Vollfett-Käse essen, ein weiterer Drittel täglich 80 Gramm fettreduzierten Käse. Die letzte Gruppe bekam keinen Käse; stattdessen standen 90 Gramm Brot mit Konfitüre auf dem Menüplan.

Dabei kam heraus, dass die Vollfett-Käse-Gruppe keine Veränderung in ihrem LDL-Cholesterin erfuhr. Ebenso wenig nahm ihr Taille-Umfang oder Blutdruck zu. Allgemein hatte sich ihre Gesundheit gar verbessert.

Während bei niemandem eine Veränderung der sogenannten «schlechten» LDL-Cholesterin-Werten festgestellt werden konnte, stiegen bei den Käse-Essern die Werte des «guten» HDL-Cholesterins. Die Studie, die im «American Journal of Clinical Nutrition» veröffentlicht wurde, hielt fest, dass Käse uns daher, innerhalb eines gesunden Speiseplans, gar gegen Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen schützt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Damit ist ein weiterer gesundheitsbedingter Grund mehr gegeben, Käse zu essen. Vor Kurzem hatte eine japanische Studie herausgefunden, dass Käsekonsum Leberverfettung vorbeugt. Andere wissenschaftlichen Untersuchungen hatten in der Vergangenheit schon ergeben, dass Käse uns besser schlafen lässt, glücklicher macht, und gar hilft, schlank zu bleiben.

(obi via The Independent)

Fiese Foodporn-Fails: Wenn du schon dein Essen fotografierst, dann bitte nicht so

1 / 9
Fiese Foodporn-Fails: Wenn du schon dein Essen fotografierst, dann bitte nicht so
Foodporn: So besser nicht.
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wehrli
27.10.2016 16:58registriert September 2016
Endlich mal eine gute Neuigkeit! Die verdammten Franzosen wussten es schon immer, aber haben uns Nachbar abkratzen lassen! Mon dieu!
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sаendu
27.10.2016 18:28registriert Februar 2016
Naja die eingesetzte Methode kommt mir nicht allzu wissenschaftlich vor. Zudem ist eine Gruppe von 139 Testpersonen viel zu klein (600 solltens für ein genaues Resultat im Mimimum sein).
inb4: "ist halt zu teuer" -> ja sag ja nur dass man der Studie nicht allzu viel Beachtung schenken solte ;)
202
Melden
Zum Kommentar
7

Liebe Huberquizzer

Zur Story