Wissen
Food

Fleur de Sel, Bambussalz & Co. sind NICHT besser als gewöhnliches Salz

Fleur de Sel ist nicht besser als Kochsalz. (Bild: Wikipedia)
Fleur de Sel ist nicht besser als Kochsalz.Bild: Wikipedia

Fleur de Sel, Bambussalz & Co. sind NICHT besser als gewöhnliches Salz

24.11.2016, 12:0724.11.2016, 12:19
Mehr «Wissen»

Spezialitätensalze wie Fleur de Sel, Himalaya- oder Persiensalz haben keinen Vorteil gegenüber gewöhnlichem Kochsalz. Sie werden zwar als natürlicher und gesünder beworben, bei den Inhaltsstoffen schneidet aber normales Speisesalz besser ab, wie ein neuer Bericht zeigt.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat 25 Salze unter die Lupe genommen. Über die Inhaltsstoffe der stetig wachsenden Anzahl Spezialsalze im Schweizer Handel war bisher noch wenig bekannt, wie das BLV am Donnerstag mitteilte. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen: Die positiven Eigenschaften, mit denen Himalayasalz und Co. beworben werden, lassen sich nicht nachweisen.

Generell sind Standardsalze mit 99 Prozent Natriumchlorid reiner als die Spezialitätensalze mit nur 94 Prozent oder weniger. Letztere enthalten grössere Mengen unerwünschter Stoffe wie Aluminium. Allerdings lagen alle potenziell schädlichen Stoffe unter den Grenzwerten, die als bedenklich für die Gesundheit gelten, schrieb das BLV.

Kaum oder keine Nährstoffe

Andererseits bieten die Spezialitätensalze aber auch in Sachen Nährstoffe keinen Vorteil. Bei allen untersuchten Salzen liessen sich Mineralstoffe und Spurenelemente gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen feststellen, die für die Gesundheit nicht relevant seien, hiess es im Bericht. Ausnahme waren nur Eisen in Himalaya-, Kala Namak- und Bambus-Salz, Kalium in Persiensalz und Jod in jodiertem Speisesalz.

Food! Essen! Yeah!

Food
AbonnierenAbonnieren

Die Spezialitätensalze enthielten laut BLV nur wenig oder gar kein Jod. Gerade in Jodmangelgebieten wie der Schweiz ist eine ausreichende Aufnahme von Jod – meist über Speisesalz – jedoch für die Gesundheit wichtig. Ein Mangel kann insbesondere bei ungeborenen Babys und bei Kindern die Entwicklung stören. Bei Erwachsenen kann sich die Schilddrüse vergrössern.

Spezialitätensalze bringen also keinen Vorteil für die Ernährung verglichen mit normalem Kochsalz. Vor allem sollten sie im Hausgebrauch Jod-angereichertes Speisesalz nicht routinemässig ersetzen, da sie kaum oder kein Jod enthalten, resümiert der Bericht. (whr/sda)

Fleisch würzen und marinieren

1 / 10
7. Fleisch: Würzen und marinieren
Wann soll ich salzen?
Salz unterstützt den Eigengeschmack des Fleisches, kann es aber auch austrocknen. Deshalb solltet ihr euer Fleisch erst unmittelbar vor, während oder nach der Zubereitung salzen. Gehacktes oder Geschnetzeltes sowie Leber und Niere solltet ihr erst nach dem Anbraten salzen, da sich so der Saftverlust verringern lässt. (bild: schweizer fleisch academy)

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomes
24.11.2016 12:31registriert April 2015
Irgendwann habe ich irgendwo gelesen das vom Himalaya Salz mehr verkauft wird als effektiv abgebaut wird.
Man könnte übers Ohr gehauen werden.....
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
24.11.2016 13:21registriert Juni 2015
Wenn du so ein richtig gutes dry aged rib-eye vor dir hast dann haben diese speziellen salze einen viel stärkeren einfluss auf den Geschmack als kochsalz.

Da geht es auch nicht um Inhaltsstoffe^^
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
24.11.2016 12:26registriert Dezember 2014
Närwertmässig völlig identisch aber vergleicht mal Fleur de Sel statt Kochsalz: Es fühlt sich einfach besser an!
4112
Melden
Zum Kommentar
16
Frauen mit etwas geringerer Sterberate bei Ärztin statt Arzt

Ältere Frauen, die im Spital von einer Ärztin statt von einem Arzt behandelt werden, haben bei bestimmten Erkrankungen eine geringere Sterblichkeitsrate. Zu diesem Schluss kommt eine japanische Studie.

Zur Story