Wissen
Forschung

Die Gentechnik macht's möglich: Landen bald Steaks von Klon-Rindern auf unseren Tellern?

In China sollen Rinder für mehr Fleisch geklont werden.
In China sollen Rinder für mehr Fleisch geklont werden.
Bild: shutterstock

Die Gentechnik macht's möglich: Landen bald Steaks von Klon-Rindern auf unseren Tellern?

Saftiges Fleisch in höchster Qualität verspricht Xu Xiaochun. Doch Xu ist weder Landwirt noch Sternekoch – sondern Gentechniker. Mit dem Plan, in China die grösste Klonfabrik der Welt zu bauen, sorgt der 44-Jährige derzeit für Aufregung.
05.12.2015, 08:3805.12.2015, 15:17
Mehr «Wissen»

«Im Supermarkt sieht alles gut aus, fast alles ist einheitlich geformt. Nur bei Tieren war das in der Vergangenheit nicht möglich. Mit unserer Klonfabrik werden wir das ändern», sagt Xu Xiaochun.

Die Klonlabore und eine Gendatenbank werden in der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin gebaut. Die Fabrik ist ein chinesisch-südkoreanisches Projekt, an dem neben der chinesischen Firma Boyalife auch das südkoreanische Unternehmen Sooam Biotech beteiligt ist. Im kommenden Jahr soll die Produktion beginnen: Zunächst sollen 100'000 Rinder jährlich erzeugt werden, bis 2020 dann eine Million. Damit will die Fabrik die grosse Nachfrage nach Rindfleisch in der wachsenden chinesischen Mittelschicht befriedigen.

Doch in der Fabrik sollen nicht nur genetisch identische Kopien von Rindern entstehen. Auch Klone von reinrassigen Rennpferden, Haustieren und Polizeihunden sind geplant.

Erhaltung der Artenvielfalt

Xu, der in Kanada und den USA studierte und für den Pharmakonzern Pfizer arbeitete, preist das Klonen auch als Methode zur Erhaltung der Artenvielfalt an. In der künftigen Datenbank in Tianjin mit fünf Millionen in flüssigem Stickstoff eingefrorenen Zellproben sollen auch die Gene bedrohter Arten aufbewahrt werden.

Das Unternehmen Sooam arbeitet bereits daran, das ausgestorbene Wollhaarmammut wieder zum Leben zu erwecken, indem es die Elefantenart aus Zellen klont, die über tausende Jahre im sibirischen Dauerfrost konserviert wurden. Tierfreunden bietet die südkoreanische Firma schon jetzt an, für 100'000 Dollar den toten Hund zu kopieren.

Gemeinsam mit der chinesischen Akademie der Wissenschaften sind Boyalife und Sooam zudem dabei, das Klonen von Affen zu verbessern, um Versuchstiere für die Forschung zu produzieren. Und vom Affen zum Menschen ist es nur ein kleiner Schritt.

Keine Arbeit an menschlichen Klonen

«Die Technologie, Menschen zu klonen, gibt es bereits», sagt Xu. Wenn es erlaubt wäre, könne das niemand besser als Boyalife. «Bedauerlicherweise ist es derzeit so, dass ein Kind immer je zur Hälfte aus Mutter und Vater besteht», sagt der Wissenschaftler. «Vielleicht gibt es in Zukunft drei Wahlmöglichkeiten statt einer: Entweder halbe-halbe oder zu hundert Prozent die Gene von Papa oder zu hundert Prozent die von Mama. Das wäre dann eine Frage der Entscheidung.»

Aufgrund der gesellschaftlichen Vorbehalte arbeite das Unternehmen derzeit aber nicht daran, Menschen zu klonen, versichert Xu. Die Aussagen seines Geschäftspartners Hwang Woo Suk, dem Gründer von Sooam, klingen allerdings anders. «Wir haben uns entschieden, die Einrichtung in China anzusiedeln, für den Fall, dass wir die Technologie am Menschen anwenden», sagte er der Zeitung «Dong-A Ilbo». «Das südkoreanische Gesetz zur Bioethik verbietet die Verwendung menschlicher Eizellen.»

Hwang galt einst als Nationalheld in Südkorea, dem sogar eine eigene Briefmarke gewidmet wurde. Er hatte 2005 den Klonhund Snuppy erschaffen und erregte weltweites Aufsehen, weil er angeblich einen menschlichen Embryo klonte. Dieser vorgebliche wissenschaftliche Erfolg erwies sich jedoch als Fälschung. (viw/sda/afp)

Passend dazu: Welche Kerntemperatur für welches Resultat?

1 / 5
Fleisch: Welche Kerntemperatur für welches Resultat?
Rindfleisch «bleu»: Bei der Garstufe «bleu» oder «rare» ist nur die äusserste Schicht angebraten und der Kern sieht noch aus wie rohes Fleisch. Die Kerntemperatur beträgt 47–49 °C und der austretende Fleischsaft ist stark «blutig». (bild: schweizer fleisch academy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c0rnfl4ke
05.12.2015 10:11registriert März 2015
Was für ein Quatsch. Das grosse Problem der Fleischproduktion (unbändiger Ressourcenverschleiss) wird so in keinster Weise gelöst und unter Umständen sogar verschlimmert. Der einzige Nutzen dieser Methode ist schamlose Gewinnmaximierung.
212
Melden
Zum Kommentar
16
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story