Wissen
Forschung

Forscher wollen menschliche Organe in Schweinen züchten

Mehr menschliche Organe dank Schweinen – darauf hoffen amerikanische Forscher.
Mehr menschliche Organe dank Schweinen – darauf hoffen amerikanische Forscher.
Bild: AP

Forscher wollen menschliche Organe in Schweinen züchten

Forscher haben Schweineembryonen menschliche Stammzellen injiziert. Ihr Ziel: Die Produktion von Organen, die sich für Transplantationen eignen.
06.06.2016, 07:1406.06.2016, 07:35
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ein wenig gruselig ist die Nachricht schon, doch für viele Patienten, die auf die Transplantation eines gesunden Organs angewiesen sind, könnte sie zur Hoffnung schlechthin avancieren: Einem Bericht der BBC zufolge haben Wissenschaftler der Universität von Kalifornien Embryonen von Schweinen menschliche Stammzellen eingepflanzt.

Die so entstehenden so genannten Chimären sollen anschliessend aussehen wie ganz normale Schweine – eines ihrer Organe jedoch besteht aus menschlichen Zellen.  

Noch befindet sich die (Bio-)Technologie im Versuchsstadium. 28 Tage lang dürfen sich die Embryonen entwickeln, danach müssen sie aus der Gebärmutter der Sau entfernt werden. Die anschliessenden Untersuchungen werden zeigen, welche Erfolgsaussichten bestehen, auf diese Weise menschliche Organe zu züchten.

22 Grafiken, die perfekt zeigen, wie man Tiere richtig streichelt

1 / 24
22 Grafiken, die perfekt zeigen, wie man Tiere richtig streichelt
Wo darf man Tiere anfassen? Wo definitiv nicht? Eine Anleitung in 22 Grafiken für kleine und grosse Kuschelfreunde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story