Videos
Wissen

Seit 19 Jahren bauen diese Verrückten an einer Burg – ohne Strom und wie anno dazumal 

Seit 19 Jahren bauen diese Verrückten an einer Burg – ohne Strom und wie anno dazumal 

15.09.2016, 14:1215.09.2016, 23:58
Mehr «Videos»

Arbeiten wie im 13. Jahrhundert. Mittelalterfans bauen rund 200 Kilometer südlich von Paris eine Burg, ausschliesslich mit den Techniken und Materialien aus dem Mittelalter. Sie tun das bereits seit 19 Jahren. 

«Es ist etwas frustrierend. Wir brauchen für das, was wir tun, eine Menge Zeit. In der heutigen Gesellschaft sind wir schnelles Arbeiten gewohnt. Man muss sehr leistungsfähig sein. Hier wollen mehr auf Qualität statt Quantität setzen.»

Finanziert wird das Projekt durch Einnahmen aus dem Tourismus. Die Baustelle zieht jährlich rund 300'000 Besucher an. 

«Es ist schwer, sich vorzustellen, dass man im Mittelalter wirklich so gearbeitet hat. Jetzt verstehen wir, warum es so lange dauerte, eine Burg zu bauen. Es ist unglaublich, zu sehen, dass die Menschen damals mit reiner Muskelkraft so etwas bauen konnten.»

Auch heute verzichten die rund 50 Bauarbeiter aus verschiedenen Ländern auf elektrische Hilfsmittel. Bis zur Fertigstellung dauert's entsprechend noch ein bisschen. Die verbleibende Bauzeit wird auf weitere 10 bis 15 Jahre geschätzt. Für die Beteiligten ist aber vielmehr der Weg dahin das Ziel. (reuters.com)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wipix
15.09.2016 14:57registriert Oktober 2015
Unglaublich! Wie kommen bei Euch solche Artikel zustande? Ist da ein Roboter, der "Reuters" abscannt und dann Zusammenfassungen macht?
Dieses wirklich spannende Projekt verdient mehr Engagement Eurerseits!
Mind. Folgendes gehört dazu, wenn Ihr nicht mal den Namen des Projektes erwähnt:
http://www.guedelon.fr/de/

Si können sich ineterssierte weiter informieren und die Baustelle besuchen gehen.
Ich empfehle dies sehr. War vor 1,5 Jahre da und werde nächstes Jahr wieder hinfahren. TIPP
Geht nicht in der Schulferiensaison von FR dahin! Nebensaison April-Juni oder Spätsommer.& Nehmt Euch Zeit! 😉
1101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
15.09.2016 19:11registriert Juni 2015
Und trotzdem wird die Burg vor dem Berliner Flughafen fertiggestellt.
1060
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aurak_567
15.09.2016 14:38registriert März 2016
Danke für die ausführlichen Zusatzinformationen im Text, Reuters und Watson 😁
970
Melden
Zum Kommentar
18
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story