Wissen
Gesellschaft & Politik

So verliebst du dich in einer Stunde und vier Minuten – eine Anleitung

Zum Schluss seht ihr euch vier Minuten in die Augen – ohne Unterbruch!
Zum Schluss seht ihr euch vier Minuten in die Augen – ohne Unterbruch!bild: shutterstock
36 Fragen und ein intimer Augenblick

So verliebst du dich in einer Stunde und vier Minuten – eine Anleitung

Mit einem simplen Experiment lässt sich eine romantische Beziehung oder eine Freundschaft auf eine ganz neue intime Ebene bringen. Probier es aus.
13.01.2015, 15:3514.01.2015, 14:13
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Wissen»

Liebe ist nicht nur Zufall. Wir können sie mit unserem Verhalten beeinflussen. Das hat der Wissenschaftler Arthur Aron bewiesen, als er zwei Fremde in einem Labor dazu brachte, sich ineinander zu verlieben – mit einem erstaunlich einfachen Experiment, dass sich ganz leicht nachspielen lässt.

Und so sah die Studie von 1997 aus: Ein Mann und eine Frau betreten den Raum durch verschiedene Türen. Sie sitzen einander gegenüber und müssen über einen Zeitraum von 45 Minuten eine Reihe von immer persönlicher werdenden Fragen beantworten. Am Ende sehen sie sich vier Minuten lang in die Augen. Das Resultat: Sechs Monate später sind zwei Teilnehmer verheiratet. Andere verlieben sich nicht, doch sie fühlen sich innerhalb kürzester Zeit freundschaftlich verbunden.

Eine Autorin der «New York Times» wagte die Studie, unter leicht veränderten Bedingungen, als Selbstversuch: In einer Bar, nicht in einem Labor – und mit einem flüchtigen Bekannten, nicht einem Fremden. Es klappte: Die beiden verliebten sich. Natürlich lässt sich, wie sie selbst zugibt, nicht sagen, ob es wegen des Experiments war, oder ob es auch sonst passiert wäre. Aber ein Abend hat die Beziehung der beiden sofort auf eine intime Ebene katapultiert.

Die Anleitung zum Selbermachen

Mit folgender Anleitung kann es jeder selbst ausprobieren: frisch Verliebte, langjährige Paare, flüchtige Bekannte, Kumpels, die ihre Freundschaft vertiefen wollen.

Es ist ganz einfach: Nehmt euch ein bis zwei Stunden Zeit, sucht euch einen Ort, an dem ihr euch wohlfühlt, und beantwortet beide die folgenden 36 Fragen. Der Katalog ist in drei Blöcke unterteilt, nutzt die Pausen, trinkt ein Glas Wasser oder schnappt frische Luft. Und dann, ganz zum Schluss, seht ihr euch gegenseitig vier Minuten in die Augen, ohne Unterbrechung. Nicht schummeln!

Teil eins

1. Wenn du irgendjemanden auswählen könntest: Wen würdest du zum Nachtessen einladen?
2. Wärst du gerne berühmt? Wofür?
3. Übst du vor Telefonanrufen, was du sagen wirst? Warum?
4. Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?
5. Wann hast du zum letzten Mal alleine gesungen? Und für jemand anderen?
6. Wenn du 90 Jahre alt werden könntest und dabei entweder den Geist oder den Körper eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre deines Lebens behalten könntest: Was würdest du wählen?
7. Hast du eine geheime Ahnung davon, wie du sterben wirst?
8. Nenne drei Dinge, die du und dein Gegenüber gemeinsam haben.
9. Wofür im Leben bist du am meisten dankbar?
10. Wenn du etwas daran ändern könntest, wie du erzogen wurdest, was wäre das?
11. Nimm dir vier Minuten Zeit und erzähle die Lebensgeschichte deines Gegenübers so detailgetreu wie möglich.
12. Wenn du morgen mit einer neuen Fähigkeit oder Eigenschaft aufwachen könntest, was wäre es?

Teil zwei

13. Wenn eine Kristallkugel die Wahrheit über dich, dein Leben, die Zukunft oder irgendetwas anderes offenbaren könnte, was würdest du wissen wollen?
14. Träumst du schon lange davon, etwas Bestimmtes zu tun? Warum hast du es noch nicht getan?
15. Was ist die grösste Errungenschaft deines Lebens?
16. Was ist dir an einer Freundschaft am wichtigsten?
17. Welche ist deine liebste Erinnerung?
18. Welche ist deine schlimmste Erinnerung?
19. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben würdest, würdest du etwas an deinem Leben ändern? Warum?
20. Was bedeutet dir Freundschaft?
21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?
22. Teilt einander je fünf positive Eigenschaften des anderen mit. Wechselt euch dabei ab.
23. Wie verbunden ist deine Familie? Findest du, deine Kindheit war glücklicher als die meisten anderen?
24. Wie ist die Beziehung zu deiner Mutter?

Teil drei

25. Macht je drei «wir»-Aussagen. Zum Beispiel: «Wir sind beide in diesem Raum und fühlen uns...»
26. Vervollständige diesen Satz: «Ich wünschte, ich hätte jemanden mit dem ich ... teilen könnte»
27. Teile deinem Gegenüber mit, was sie unbedingt wissen muss, falls ihr enge Freunde werdet.
28. Erzähl deinem Gegenüber, was du an ihm magst; sei diesmal ganz ehrlich. Sag Dinge, die du nicht einfach jemandem erzählen würdest, den du gerade kennengelernt hast.
29. Erzähl deinem Gegenüber von einem peinlichen Moment in deinem Leben.
30. Wann hast du das letzte Mal vor jemandem geweint? Und allein?
31. Erzähl deinem Gegenüber etwas, was du jetzt schon an ihm magst.
32. Was ist zu ernst, um darüber Witze zu machen?
33. Wenn du heute Abend sterben würdest, ohne mit jemandem kommunizieren zu können; was würdest du bereuen, dass du es nicht jemandem gesagt hast? Warum hast du es der Person noch nicht erzählt?
34. Deine Wohnung, mit all deinen Besitztümern, brennt nieder. Nachdem du deine Liebsten und Haustiere gerettet hast, könntest du ein einziges Objekt retten. Was wäre es? Warum?
35. Der Tod welchen Familienmitglieds würdest du am verstörendsten finden? Warum?
36. Erzähl deinem Gegenüber von einem persönlichen Problem und bitte sie um Rat. Frag auch, wie er oder sie deine Gefühle zu der Situation wahrnimmt.

Finale: Schaut euch vier Minuten ununterbrochen in die Augen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Keller Baron
13.01.2015 15:56registriert Juni 2014
Ich habe mich in Watson verliebt. Verrückt es klappt.
1352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys
13.01.2015 22:47registriert Oktober 2014
Auch ohne verliebtes Resultat klingt das nach einem tollen Abend mit viel Gesprächsstoff! Nur schwierig, wenn man eigentlich nicht möchte, dass das Gegenüber die konkrete Absicht kennt... ;-)
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
noemiii
13.01.2015 17:14registriert November 2014
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das wirklich funktioniert... :D
272
Melden
Zum Kommentar
10
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story