Wissen
Gesundheit

Nackt oder im Pyjama? Hier erfahrt ihr, was eure Schlafgewohnheiten über euer Leben aussagen

Nacktschläfer leben in glücklicheren Beziehungen.
Nacktschläfer leben in glücklicheren Beziehungen.Bild: shutterstock

Nackt oder im Pyjama? Hier erfahrt ihr, was eure Schlafgewohnheiten über euer Leben aussagen

03.05.2015, 11:2404.05.2015, 10:07
gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Was macht eigentlich einen zufriedenen, geruhsamen Schlaf aus, besonders wenn man nicht allein im Bett liegt, sondern sich das Nachtlager mit seinem Partner teilt? Nicht nur die direkte Umgebung hat dabei einen Einfluss auf die Bettruhe, wie Forscher herausgefunden haben: Man kann auch mit einigen kleinen Tricks nachhelfen, um nicht nur erholsamer zu schlafen, sondern auch glücklich(-er) wieder aufzuwachen. 

In einer Befragung hatten die Forscher im Auftrag des Baumwollproduzenten Cotton USA 500 britische Paare nach ihren Ritualen zur Nachtzeit befragt. Dabei kam heraus, was als besonders störend empfunden wurde und was Paare insgesamt «glücklicher» macht. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Pyjama- und Nachthemdträger sind weniger glücklich

Die Paare, die angegeben hatten, nackt zu schlafen, waren laut der Umfrage besonders glücklich. Der Anteil der in ihrer Beziehung zufriedenen Pärchen war dabei besonders hoch. 57 Prozent der Nacktschläfer führten an, «extrem glücklich» zu sein. Bei den Paaren, die mit klassischen Pyjama und Nachthemden schlafen gingen, waren weniger als die Hälfte glücklich und zufrieden. 

Dass dabei die Schlafgewohnheiten einen Ausschlag geben, zeigten weitere Punkte zu Ritualen und Gewohnheiten. Negativ beeinflussten den Schlaf Dinge, die die Harmonie stören – zum Beispiel Essen im Bett, ein unordentliches Bett oder Angewohnheiten des Partners, die man selbst nicht ausstehen kann. Das ist dabei ein rein subjektives Empfinden. Wer sich von solchen Faktoren gestört fühlt, war in seiner Beziehung insgesamt weniger glücklich. 

Cotton USA zog daraus den Rückschluss, dass nackt schlafen glücklicher macht. Der Schweizer Paartherapeut Klaus Heer warnt allerdings vor der Verwechslung zwischen Ursache und Wirkung: Seiner Meinung nach schlafen glückliche Paare eher nackt nebeneinander, als Paare, in deren Beziehungen es bereits kriselt. Ob man mit dem Nacktschlafen das Glücklichsein fördert, ist daher fragwürdig. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
03.05.2015 12:04registriert November 2014
Wow ein fragwürdiger Ursache-Wirkungs-Zusammenhang plus die Tatsache das die Beziehung weniger glücklich ist, wenn der Partner Angewohnheiten hat, die man selbst nicht ausstehen kann.
Da wird man ja gleich überflutet mit neuen Erkenntnissen.
594
Melden
Zum Kommentar
1
So sportli­ch war das Mittelalter
Wenn man an Sport denkt, kommen Bilder der modernen Sportarten hoch: Fussball, Rennvelos, Rugby und Skifahren. Doch was ist eigentlich mit dem lange verklärten Mittelalter? Gab es damals schon Sport und ist dieser für den Raum der heutigen Schweiz vergleichbar mit modernen Wettbewerben?

Zur Frage, ob Sport im Mittelalter und darüber hinaus bereits praktiziert wurde, ist eine lang anhaltende Debatte auszumachen: Modernisten gegen Traditionalisten, quasi. Erstere sagen, Sport sei erst mit der Industrialisierung, der damit verbundenen Freizeitgestaltung und der Säkularisierung entstanden. Erst ab dem 19. Jahrhundert hätten Menschen sportliche Wettbewerbe bestritten, einheitliche Regeln erfunden und sich in Clubs und Vereinen organisiert.

Zur Story