Wissen
Gesundheit

Saftkuren waren gestern: Dieses Jahr ist das intermittierende Fasten voll im Trend

Beim Fasten setzen viele auf eine Saft- oder Teekur. Dieses Jahr ist jedoch ein anderer Trend im Kommen.
Beim Fasten setzen viele auf eine Saft- oder Teekur. Dieses Jahr ist jedoch ein anderer Trend im Kommen.bild: shutterstock
Die Jeden-zweiten-Tag-Diät

Saftkuren waren gestern: Dieses Jahr ist das intermittierende Fasten voll im Trend

17.02.2015, 21:21
Nadine Dessler / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Pünktlich zur in dieser Woche beginnenden Passionszeit haben wir uns die neusten Trends in Sachen Fasten angesehen. Denn neben den in den letzten Jahren verstärkt aufgekommenen Detox-Kuren, dem Heilfasten, Wanderfasten oder Saftfasten, schwören heute viele auf intermittierendes Fasten. 

Dieser Begriff kommt ursprünglich aus der Tierforschung. Dabei wurde gezeigt, dass Nagetiere im Versuch länger lebten und weniger altersbedingte Erkrankungen zeigten, wenn die Nahrungszufuhr zeitweise eingestellt wurde. Der Effekt beruht aber nicht wie lange geglaubt nur auf die Verringerung der Kalorienzufuhr, sondern hängt direkt mit den Auswirkungen des Hungerns zusammen

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Gesundheitliche Wirkung der Sir­tuine und vom Hungerhormon Ghrelin

Wenn ein Mensch Hunger hat, werden im Körper spezielle Reaktionen ausgelöst: Einerseits werden vermehrt Ketokörper gebildet, die wiederum an die Stelle der Glukose als Energielieferant treten. Eine andere ist die Ausschüttung des als Hungerhormon bekannten Ghrelins.

Ghrelin steuert die Bildung der Wachstumshormone und ist auch für Erwachsene essentiell wichtig. Denn zum einen führt ein Mangel an Wachstumshormonen zu einer erhöhten Einlagerung von Energie in der Körperfettmasse, da mehr Viszeralfett gebildet wird. Zum anderen lenken die Hormone einen weiteren wichtigen Effekt bei der Zellenneubildung. 

All das zusammen genommen wirkt auf die in unseren Genen angelegte Fähigkeit zur Zellregenerierung ein. In den Medien tauchen dabei immer wieder die Sirtuine auf, die als Anti-Aging-Enzyme Schlagzeilen machen. Die Sirtuine beeinflussen dabei die Zellerneuerung und den Abbau von Schäden ebenso wie die Fettverbrennung und die Aufnahme von Glukose aus dem Blut. 

Fasten ohne zu hungern – eine schöne Vorstellung.
Fasten ohne zu hungern – eine schöne Vorstellung.bild: shutterstock

Mit dem intermittierenden Fasten schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Man regt alle wichtigen Hormone und Gene an, um die positiven Effekte zu unterstützen. Ganz nebenbei geht das Ganze in Windeseile – man muss sich also nicht über Wochen quälen und Hunger leiden

Entwickelt wurde daraus das EOD-Prinzip: «every other day diet» = «jeden zweiten Tag Diät». Dabei schränkt man sich jeden zweiten Tag ein, um den Stoffwechsel jederzeit auf Hochtouren zu bringen. Wie zuträglich das aber ist, ist sehr umstritten. 

Apropos umstritten. Bei den Medizinern ist schon vor Jahren ein öffentlicher Streit über den Sinn von Fastenkuren entbrannt. Die Meinungen könnten nicht weiter auseinander liegen: Die einen halten das Fasten für schädlich, die anderen propagieren es als eine Art Wundermittel für jegliche Wehwehchen. 

Intermittierendes = zeitweises Fasten

Einige Ernährungswissenschaftler schwören nun auf das regelmässige «Abendfasten», mit dem die wichtige Hormonproduktion auch durch die kurzen Hungerphasen ausgelöst werden. Dazu gehört zum Beispiel der Verzicht auf das Nachtmahl und das Auslassen des Morgenessens am folgenden Tag. Es gibt aber auch Fastenkuren über 24 Stunden, wobei man nicht immer vollständig auf die Nahrungszufuhr verzichtet. Ein ständiger Wechsel zwischen Hunger und Ausgleich oder gar Überfluss ist aber nicht sinnvoll.

Empfohlen werden Hungerkuren aber generell nur gesunden Menschen. Dazu ist es sinnvoll, diese Unterbrechungen im Speiseplan vorher einzuplanen. Wer mit dem intermittierenden Fasten beginnt, muss erst einmal schauen, wie sein Körper darauf reagiert. Normalerweise bleibt ein Gesunder voll leistungsfähig in dieser Zeit. Zur Sicherheit sollte man aber vielleicht auf Sport verzichten und seinen Blutdruck im Auge behalten – denn nicht jeder reagiert auf diese Hungerkur gleich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story