Wissen

http://www.indianz.com/News/2016/09/01/jim-kent-the-real-truth-about-the-nodapl.asp

Warum eine Million Facebook-User in der Pampa von North Dakota stehen

Habt ihr euch auch schon gefragt, weshalb sich eure Freunde in North Dakota markiert haben, obwohl sie ganz bestimmt in der Schweiz sind? Nun, das Ganze passierte wegen der Proteste in Standing Rock, North Dakota.

Publiziert: 01.11.16, 19:47 Aktualisiert: 02.11.16, 06:56
Anna Whittlestone
Anna Whittlestone

Die Dakota Access Pipeline soll Öl in die Ölraffinerien in Illinois transportieren. Im Juli 2016 wurde das Projekt vom US Army Corps of Engineers (USACE) bewilligt. 

Die Pipeline soll von North Dakota bis Illinois führen. Ein Teil davon würde jedoch auch auf heiligem Land des Sioux-Stammes gebaut werden. 

Hier führt die Dakota Access Pipeline durch

Die Dakota Pipeline soll durch die Bundesstaaten North Dakota, South Dakota und Iowa bis nach Illinois führen.  www.daplpipelinefacts.com/

Seit August laufen deshalb Proteste des Sioux-Stammes, von Aktivisten und Prominenten, wie Shailene Woodley und Mark Ruffalo. 

Der Sioux-Stamm protestiert, weil er vor dem Bau der Pipeline nicht darüber informiert wurde. Zudem befürchtet er und andere Aktivisten, dass wenn die Pipeline irgendwann kaputt ginge, könnte das Öl, das unter dem Missouri River transportiert würde, den ganzen Fluss verschmutzen und somit ihre Ressourcen zerstören.

Die Bauherrin, Energy Transfer Partners, argumentiert aber, dass der Bau tausende temporäre Jobs mit sich bringt und 40 Millionen US-Dollar an Steuern für North Dakota bringen werde.

Spezielle Berichterstatter wurden nun vom UN-Menschenrechtsrat (UNHRC) beauftragt, mögliche verletzte Rechte der Deklaration für Rechte der indigenen Völker aufzuzeigen. 

Die sogenannten ‹Mainstream Medien› berichten nicht viel über das Geschehen in North Dakota. Nur dank Facebook wurde die Welt darauf aufmerksam. 

Die Polizei räumt die Blockaden nämlich nicht nur mit Gewalt, sondern verhaftet die Leute auch aufgrund ihrer Facebook-Taggings.

Gestern wurden mit Hilfe von «Geotagging» mehrere hunderte Verhaftungen in Standing Rock gemacht.

Deshalb haben die Aktivisten weltweit dazu aufgerufen, sich in Standing Rock zu markieren. Seit gestern haben sich über eine Million Menschen aus der ganzen Welt in Standing Rock markiert, um die Polizei zu verwirren. 

AJ+ berichtete über das Geotagging

Dallas Goldtooth, einer der Hauptaktivisten, schreibt in einem Facebook-Beitrag, dass das Taggen leider nicht so viel bringt, wie erwünscht, aber es hilft auf jeden Fall, die grosse Solidarität zu spüren. 

Olympiade der indigenen Völker

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
17 Kommentare anzeigen
17
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • D(r)ummer 02.11.2016 13:56
    Highlight Diese Nationalgardisten kommen sich hoffentlich ziemlich Dumm vor. ^^
    Obwohl das Thema sehr traurig ist, musste ich doch lachen, wenn ich sehe wie die Indigenen den Rechtstaat USA vorführen können.
    2 0 Melden
    600
  • lilie 02.11.2016 07:39
    Highlight Finde es gut, dass sich die Leute wehren. 👍

    Sehe nicht ganz ein, warum das Argument für den Bau auf heiligem Land und in der Nähe eines Flusses sein soll, dass das Arbeit bringt.

    Es würde mindestens gleich viel Arbeit geben, wenn man die Pipeline woanders durchführen würde.

    Und die Ansässigen müssten bei der Arbeitvergabe bevorzugt werden. Das müsste doch im Interesse aller sein.
    6 1 Melden
    600
  • 321polorex123 02.11.2016 07:37
    Highlight Alsooo, moment mal. Wenn ich mich auf Facebook tagge kann ich verhaftet werden? Auch wenn ich selbst nicht da war/bin?
    Gibt es dafür einen neuen Strafbestand? Zukunftsgerichtete Präventivverhaftung?
    7 0 Melden
    600
  • teufelchen7 02.11.2016 07:19
    Highlight soviel zu der polizei... der freund und helfer der menschen....
    8 0 Melden
    600
  • Radiochopf 01.11.2016 21:50
    Highlight Danke für den Artikel.. was dort abgeht hat nichts mehr mit einer Demokratie zu tun... stat andern Ländern eine Demokratie aufzwingen sollten die USA selber mal ihre Probleme demokratisch lösen.. aber in den Gefängnissen haben sie wohl wieder freien Platz, da kann man friedlich demonstrierende Menschen ja mal festnehmen.. und auf Grund von Social Media feszunehmen, zeigt schon mal in welche Richtung dieser Überwachungs-Staat hingeht.. da war die Stasi ein Witz dagegen...
    50 4 Melden
    600
  • Lukas Röllin 01.11.2016 21:30
    Highlight Wenn Hansli Meier aus Bubikon markiert wird, verwirrt das die Polizei natürlich enorm.
    24 6 Melden
    600
  • Hierundjetzt 01.11.2016 21:11
    Highlight Amerikas Wirtschaft in einem Satz erklärt, Zitat: "...tausende temporäre Jobs" "und 40 Mio Steuern"

    Sehr nachhaltig. Und: 40 Mio zahlt bei uns eine normale KMU Bank. Das aber Jahr für Jahr.

    Amerika muss wirklich sehr arm sein :-/
    33 4 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 01.11.2016 21:55
      Highlight 40 Millionen sind schon ziemlich viel.

      ND hat zwischen 750'000 und 800'000 Einwohner. Von der Bevölkerung her also in etwa doppelt so gross wie der Kanton Luzern (400'000 Einwohner). Der Kanton Luzern hat im Jahr 2015 bei juristischen Personen ein Steuerertrag von 93.9 Millionen Franken gemacht.
      Quelle: https://steuern.lu.ch/ueber_uns/dst_factsandfigures

      Wenn man sich dies im Verhältnis ansieht, dann sind 40 Millionen eine ziemliche Menge Geld.
      20 2 Melden
    • Hierundjetzt 01.11.2016 23:28
      Highlight ND ist so gross wie England, mit 700'000 Einwohner.
      BIP / Einwohner 34000.- (mit dem Betrag kriegt man bei uns 80% KK Prämienverbilligung) kurz ein ärmliches dünnbesiedeltes Land (im Vergleich zu Europa)

      Vergleich BIP nach Kantonen:
      Zürich 96'000.- / Luzern 65'000.-

      Klar machen 40 Mio etwas aus. Aber das Budget von ND ist 27 Mrd. da sind 40 Mio nett, mehr nicht.

      Dafür muss man nicht durch ein Reservat (!) eine Leitung bauen. Das geht auch anders find ich.
      13 0 Melden
    • michiOW 01.11.2016 23:40
      Highlight @LaPaillade
      Die Frage ist aber, in welchem Zeitraum die 40 Millionen gezahlt werden. Auch, wie lange diese temporären Jobs da sind, wäre sehr wichtig.

      Ausserdem arbeiten am Schluss wahrscheinlich erfahrene Arbeiter aus anderen Bundestaaten und billige Illegale an der Pipeline.
      8 0 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 02.11.2016 06:51
      Highlight @Hierundjetzt: Darf ich dich fragen, woher du das mit den Mrd. hast? Ich finde einzig, dass ND im Zeitraum von 2015-2017 ein Budget von 7.23 Mrd hat. Wären dann so 7.4 Mrd pro Jahr. Quelle: https://www.nd.gov/omb/sites/omb/files/documents/agency/financial/state-budgets/docs/budget/appropbook2015-17.pdf

      Luzern hat im Vergleich einen Aufwand von etwa 2.7 Mrd im 2016 (http://www.lu.ch/-/media/Kanton/Dokumente/FD/Projekte_und_Themen/Finanzen/AFP_2016_2019/AFP_2016_2019.pdf? - Seite 20)

      PS: Bin natürlich auch gegen solch eine Pipeline, ging mir nur um den finanziellen Aspekt.
      1 0 Melden
    • Hierundjetzt 02.11.2016 08:17
      Highlight Ah klar: Du schreibst vom Budget, ich vom BIP 😃

      Budgets sind nicht internatinal vergleichbar (nicht mal interkantonal) daher "mein" BIP

      Deine Zahl ist schon korrekt.

      Schau, meine ist von hier: (GDP = BIP auf Deutsch)

      http://bea.gov/regional/bearfacts/pdf.cfm?fips=38000&areatype=STATE&geotype=3

      Und sonst Wikipedia ☺️
      1 0 Melden
    • Hierundjetzt 02.11.2016 08:18
      Highlight Ach jetzt seh' ichs. Nein 27 Mrd BIP *nicht* Budget :)
      2 0 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 02.11.2016 08:24
      Highlight Hopsala: 7.23 Mrd / 3 (Nehme mal an, dass 2015-2017 wirklich 2015, 2016, 2017 meint) wären ja etwa 2.4 Mrd und nicht 7.4 Mrd.
      2 0 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 02.11.2016 12:10
      Highlight Alles klar, dann macht das alles mehr Sinn :D
      1 0 Melden
    600

Das globale Meereis schrumpft dramatisch – dieses Jahr ist alles anders

Normalerweise wächst das Meereis im Herbst – dieses Jahr hat sich der Trend umgekehrt: Es schrumpft. Was geht da vor?

Nördlich von Spitzbergen ist es dunkel geworden, dort geht die Sonne nicht mehr auf. Die Polarnacht hat begonnen, der Winter naht, die Arktis kühlt aus – rund minus 25 Grad herrschen dort Mitte November. Normalerweise.

Dieses Jahr ist alles anders.

Die vergangenen Wochen lag die Temperatur in der Arktis oft nur knapp unter null, es war im November tagelang 20 Grad wärmer als üblich. Im Durchschnitt war es im Oktober vielerorts acht Grad milder als normal.

Eine Folge ist aus der Luft sichtbar: Die …

Artikel lesen