Wissen
Italien

Bergsteiger Messner: Österreicher wollten Ötzi klauen

ZUM 25. JAHRESTAG DES FUNDS VON OETZI AM MONTAG, 19. SEPTEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Auf seine alten Tage muss 'Oetzi' (Aufnahme vom 23. September 1 ...
Ötzi, der «Mann im Eis»: Die Gletschermumie kurz nach ihrem Fund im September 1991. Bild: EPA APA

Bergsteiger Messner: Österreicher wollten Ötzi klauen

14.09.2016, 15:3814.09.2016, 15:56
Mehr «Wissen»

Der Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner hält es für seinen Verdienst, dass die Eismumie Ötzi nach ihrem Fund vor 25 Jahren in Italien geblieben ist. Am 19. September 1991 hatte ein Nürnberger Ehepaar den Eismann entdeckt.

«Wenn ich nicht so schnell am Fundort gewesen wäre und die Stelle auf italienischem Gebiet verortet hätte, dann hätten die Österreicher Ötzi geklaut und für immer behalten.»
Reinhold Messner
epa04403727 (FILE) The file picture dated 03 November 2013 shows extreme mountaineer and adventurer Reinhold Messner posing during the event 'Grenzgang' ('Borderlines'), in which h ...
Extrembergsteiger Messner: Der Südtiroler bestieg als erster Mensch alle Achttausender. Bild: EPA/DPA FILE

«Wenn ich nicht so schnell am Fundort gewesen wäre und die Stelle auf italienischem Gebiet verortet hätte, dann hätten die Österreicher Ötzi geklaut und für immer behalten», sagte Messner dem «Westfalen-Blatt» vor dem 25. Jahrestag des Ötzi-Fundes in den Alpen am 19. September.

Ein Paar aus Nürnberg hatte die Gletschermumie 1991 in den Ötztaler Alpen an der italienisch-österreichischen Grenze entdeckt. «In den Alpen orientieren sich die Grenzen an den Wasserscheiden. Aber man konnte direkt entlang der Wasserscheide keine Grenzsteine setzen», erklärte Messner. «Was den Einflussbereich des Wassers angeht, lag Ötzi in Österreich, aber laut Grenzverlauf in Südtirol.»

Ötzi: Fundstelle der Gletschermumie
Die Fundstelle von Ötzi in den Ötztaler Alpen.Bild: Wikimedia/Kogo

Rund um Ötzi gab es nach dem Fund allerlei bizarre Interpretationen. Manche sahen in ihm eine ägyptische Mumie, die Messner dort abgelegt haben soll.

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Ihm sei unterstellt worden, die Mumie in die Alpen gebracht zu haben, «um aus meiner damaligen Südtirolumrundung eine Sensation zu machen», sagte Messner dazu. «Die Unterstellungen, die mir wegen Ötzi gemacht wurden, passen auf keine Kuhhaut.»

(dhr/sda/dpa)

Ötzi, die Gletschermumie

1 / 10
Ötzi, die Gletschermumie
Untersuchungen an der Gletschermumie (im November 2010): Ein internationales Forscherteam hat bei Ötzi den Erreger Helicobacter pylori nachgewiesen – und das, obwohl die Leiche über keine Magenschleimhaut mehr verfügte. Dort lebt ...
quelle: ap suedtiroler archaeologiemuseum / augustin ochsenreiter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story