Wissen
Karten

Diese Karte lässt uns die Welt mit anderen Augen sehen 

Bild
Bevölkerung statt Fläche

Diese Karte lässt uns die Welt mit anderen Augen sehen 

28.01.2015, 12:4228.01.2015, 12:59
Mehr «Wissen»

Wie sieht eine Weltkarte aus, auf der die Grösse der Länder ihrer Bevölkerungszahl statt ihrer Fläche entspricht? Auf den ersten Blick recht ähnlich und doch ganz anders. 

Ein Reddit-User mit dem Pseudonym TeaDranks hat eine solche Karte erstellt und auf Imgur gepostet. Auf den ersten Blick erkennt man, wie sehr Asien den Planeten bevölkerungsmässig dominiert, vor allem die beiden Milliardenvölker China und Indien, aber auch Länder wie Indonesien, Japan oder Pakistan.

Australien dagegen schrumpft zu einem kleinen Fleck. Noch krasser ist der Effekt bei den beiden flächenmässig grössten Staaten. Russlands riesige Landmasse wird von China und Europa ins Sandwich genommen und Kanada auf einen schmalen Streifen nördlich der USA reduziert. Grönland, die grösste Insel der Erde, existiert überhaupt nicht, da dort weniger als 250'000 Menschen leben (ein Quadrat auf der Karte entspricht 500'000 Einwohnern). (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Johann Bücheler, der Guillo­ti­nen­bau­er aus Kloten
Johann Bücheler war ein gewöhnlicher Schreiner aus Kloten. 1836 erhielt er vom Kanton Zürich den Auftrag, eine Guillotine zu bauen. Danach war ein normales Leben nicht mehr möglich.

Johann Bücheler fertigt in seiner Holzwerkstatt Stühle, Tische und Schränke – bis er einen delikaten Auftrag vom Polizeirat des Kantons Zürich bekommt. Er soll nach Genf reisen, um dort die erste Guillotine der Schweiz zu studieren. Denn der Kanton Zürich, neuerdings von Liberal-Radikalen regiert, will nicht länger gruselige Spektakel mit manuellem Enthaupten durchführen.

Zur Story