Wissen
Katze

Wildkatzen im Portrait: Der Nebelparder, die bedrohte Wildkatze aus Asien

Der Nebelparder: Wunderschön, elegant und wahrscheinlich bald ausgerottet

Bild: Wikipedia
Sie ist wohl eine der schönsten Katzen Asiens und ihr Name klingt, als wäre sie direkt einer Sage entsprungen. Wir werfen einen Blick auf den Nebelparder, eine Katzenart, über die auch heutzutage nur wenig bekannt ist.
22.06.2017, 15:2207.05.2020, 10:18
Mehr «Wissen»

Wenn du in den Wäldern Asiens unterwegs bist und über dir in einem Baum ein Rascheln hörst, könnte es womöglich ein Nebelparder sein. Dass du die scheuen Jäger aber tatsächlich zu Gesicht bekommst, ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Auch Forscher wissen über die schlanke Wildkatze bis heute nur sehr wenig. Ein 90 Zentimeter langer Körper wird von vier kurzen, stämmigen Beinen getragen, die, zusammen mit dem langen, buschigen Schwanz, einen perfekten Baumakrobaten aus diesem Raubtier machen.

Nebelparder 
https://fr.wikipedia.org/wiki/Panth%C3%A8re_n%C3%A9buleuse#/media/File:Clouded_Leopard_Slurp_NashvilleZoo_Cropped.jpg
Einen Grossteil ihres Lebens verbringen Nebelparder in Baumwipfeln.bild: wikipedia

Gejagt, vertrieben und ausgehungert

Faszinieren tut der Nebelparder aber vor allem durch seine wundervolle Fellzeichnung. Die Grundfarbe variiert dabei von ockergelb über gelbbraun bis hin zu silbergrau. Seinen Namen verdankt er denn auch seinem Muster, dass an schwarzumrandete Wolkenflecken erinnert.

Wie vielen anderen Katzenarten wurde dem Nebelparder genau diese schöne Fellzeichnung zum Verhängnis. Trotz gesetzlicher Schutzbestimmungen wird er immer noch stark bejagt, da der illegale Handel für die Wilderer sehr lukrativ ist und Artenschutzdelikte kaum geahndet werden. Neben dem prächtigen Fell sind vor allem die Knochen der Tiere sehr begehrt. Sie werden in der traditionellen chinesischen Medizin als Ersatz für Tigerknochen verwendet.

Nebelparderfell
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelparderfell#/media/File:HK_Central_ZAB_Garden_EEC_%E9%9B%B2%E8%B1%B9_Clouded_Leopard_fur-skin.JPG
Chinesisches Nebelparderfell als Vorleger.bild: wikipedia

Doch nicht nur die Nebelparder fallen den Jägern zum Opfer, sondern auch deren Beutetiere, wodurch die Katzen immer weniger Nahrung finden.

Ein weiteres Problem stellt die Bedrohung durch Kulturlandgewinnung dar. Vor allem auf Borneo werden grosse Waldflächen zugunsten der Palmölgewinnung gerodet, was den Sunda-Nebelparder, eine verwandte Art des auf dem Festland beheimateten Nebelparders, zwingt, sich in immer kleinere Lebensräume zurückzuziehen. Dies ist umso problematischer, als ein Nebelparder ein Revier von bis zu 17 Quadratkilometern benötigt.

Verbreitungsgebiet des Nebelparders 1990 bis 2009

1 / 6
Verbreitungsgebiet des Nebelparders 1990 bis 2009
Verbreitungsgebiet des Nebelparders 1990.

Bild: Wikipedia
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Nebelparder daher stark zurückgegangen. Experten schätzen, dass keine der noch vorhandenen, isolierten Populationen mehr als 1000 Tiere umfasst.

Waldrodung

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwaldung#/media/File:Riau_deforestation_2006.jpg
Die exzessive Abholzung von Wäldern bedroht den Lebensraum des Nebelparders.bild: wikipedia

Aufforstung und Aufklärung soll helfen

Trotz der scheinbar aussichtslosen Lage wird von internationalen Organisationen wie zum Beispiel dem WWF oder dem Clouded Leopard Project einiges unternommen, um den Nebelparder vor der Ausrottung zu bewahren. Dabei sollen vor allem Projekte zur Wiederaufforstung von Wäldern bei gleichzeitiger Reduktion der Waldrodung helfen.

Auch werden auf der Insel Borneo Anti-Wildererpatrouillen ausgerüstet und geschult, damit die entsprechenden Gesetze gegen den illegalen Tierhandel besser durchgesetzt werden können.

Aktuell wird der Nebelparder von der Weltnaturschutzorganisation auf der «roten Liste der Gefährdeten Arten» in der Kategorie «gefährdet» geführt.

Bist du wegen den Cute News in diesem Beitrag gelandet? Dann geht's hier zurück.

Ein paar weitere Infos über den Nebelparder:

1 / 8
Der Nebelparder
Die Reisszähne des Nebelparders werden bis zu 4.5 Zentimeter lang.

Bild: Wikipedia
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FliegenderTeppich
22.06.2017 16:31registriert Oktober 2014
Ich finde es toll, dass Watson über gefährdete Tierarten berichtet. So wird auf Tiere aufmerksam gemacht, welche eher unbekannt und vom Aussterben bedroht sind.
7931
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
22.06.2017 16:08registriert Februar 2014
Wir leben in einer Historischen Zeit, wir erleben eines der grossen Massenausterben. Nur ist diesmal weder ein Vulkan oder ein Meteroit dafür verantwortlich, sondern der Mensch. Das ist eine traurige Wahrheit und wenn man sieht, wie mies die grünen Parteien in den letzten Jahren abschneiden und wie gut im Gegensatz die umweltzerstörenden Liberalen und Konservativen, verheisst das nichts Gutes für die Zukunft.
7436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
22.06.2017 17:09registriert Juli 2015
Hoffentlich wird wenigstens die Genetik der Nebelparder gerettet
3210
Melden
Zum Kommentar
26
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story