Wissen
Lifestyle

So sehen Menschen mit Farbsehschwäche die Welt

Es ist nicht alles schwarz-weiss: So sehen Menschen mit Farbsehschwäche die Welt

27.01.2017, 12:3927.01.2017, 14:03
Mehr «Wissen»

Wenn du deine Farbstift hervorkramst, stehen die Chancen gut, dass du die verschiedenen Farben ohne grosse Probleme auseinander halten kannst.

Ein normales Set an Farbstiften:

Bild
bild: shutterstock

Aber nicht alle nehmen Farben so wahr wie die Allgemeinheit. Etwa 9% der Männer und 1% der Frauen leiden an Farbenfehlsichtigkeit. Der grösste Teil davon hat mit einer Rot-Grün-Sehschwäche zu kämpfen. Das heisst, die Zapfen ihrer Netzhaut reagieren weniger empfindlich auf rote und/oder grüne Lichtwellen.

Die selben Farbstifte mit Deuteranomalie (Grünschwäche):

Bild
bild: shutterstock

Bei manchen Menschen fehlt das verantwortliche Gen für die Wahrnehmung bestimmter Wellenlängen ganz. Immerhin noch 1% der Männer leiden an Rotblindheit (0,1% der Frauen).

Farbstifte mit Protanopie (Rotblindheit)

Bild
bild: shutterstock

Neben Rot- und Grünblindheit existiert auch Blaublindheit. Sie ist allerdings sehr selten. Nur 0,005% der Menschen sehen die Farbstifte wie auf dem nächsten Bild.

Farbstifte mit Tritanopie (Blaublindheit)

Bild

Totale Farbenblindheit gibt es natürlich auch. Ungefähr 0,00003% sehen die Welt in einem unscharfen schwarz-weiss-Ton. Das nennt sich dann Achromatopsie.

In nachfolgender Slideshow haben wir euch ein paar Bilder zusammengestellt, mit denen ihr die Welt durch andere Augen betrachten könnt.

Und so sind die Bilder dabei angeordnet:

Bild
BILD: WATSON
1 / 20
So sehen Menschen mit Farbsehschwäche die Welt
Links oben jeweils die Farben, wie Menschen ohne Farbsehschwäche sie wahrnehmen. Oben rechts das selbe Bild durch die Augen eines Menschen mit Deuteranomalie, unten links mit Protanopie und unten rechts mit Tritanopie.

bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf color-blindness.com kannst du auch selber Bilder hochladen und etwas damit rumspielen.

(luc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
27.01.2017 15:05registriert Juli 2015
Krass, zum Glück hab ich das Problem nicht und der Himmel bleibt rosa und die Wälder blau. ^^ 😂🌈
1010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nordurljos
27.01.2017 15:11registriert März 2015
Es gibt so Brillen EnChroma heissen die, mit diesen sollen Farbenblinde die "richtigen" Farben sehen können. Mich würde sehr interessieren ob die wirklich funktionieren?
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boston5
27.01.2017 17:19registriert Juli 2015
OMG! der weisse Stift muss unsichtbar sein für diese Leute.
281
Melden
Zum Kommentar
9
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story