Wissen
Native

Hinter diesen 9 Erfindungen steckt nicht nur ein Land!

Von WWW bis Comic – an diesen 9 grossartigen Erfindungen waren mindestens 2 Länder beteiligt

Präsentiert von
Branding Box
Was haben Falafel mit Napoleon zu tun? Und wie macht ein Genfer Karriere in New York? Und wer hat sie erfunden, die Schwarzwäldertorte? Grosse Fragen mit globalen Antworten.
02.05.2016, 11:06
Simone Meier
Folge mir

WWW

Treffen sich ein Brite und ein Belgier in der Schweiz und erfinden eben mal so das World Wide Web. 1989, im Jahr, als die Berliner Mauer fällt, stellen die beiden Informatiker Tim Berners-Lee und Robert Cailliau am Cern in Genf ihre bahnbrechende Erfindung vor: Fortan ist es möglich, im Internet mit dynamischen Webseiten zu arbeiten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/transparent kiwi

Pasta 

Flachgepresster Teig, der nicht gebacken, sondern gekocht wird, verbindet die Welt. So richtig kultiviert wurden Teigwaren in Nudelform allerdings in China, mindestens seit 200 v. Christus. Wie genau die Nudeln nach Italien kamen und dort zur Pasta wurden, ist unklar. Es gibt zwei Legenden: Durch Marco Polo, der sie im 13. Jahrhundert auf einer China-Reise entdeckt haben soll, oder durch die Araber, die 827 Sizilien besetzten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/gifak.net

Comic

Der Mann, der als erster Europa und Amerika mit kleinen gezeichneten Bildergeschichten in Zeitungen begeistert, ist: ein Schweizer! Nämlich der Genfer Lehrer und Karikaturist Rodolphe Töpffer (1799-1846). Goethe war sein erster und grösster Fan, Wilhelm Busch bezeichnete ihn als sein grosses Vorbild. Doch es war der amerikanische Autor John Neal, der Töpffer unsterblich machte: Er publizierte 1942 Töpffers «Histoire de M. Vieux Bois» in New York als Buch und sorgte damit für die erste Graphic Novel Amerikas.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/explosm.net

Moment mal, kurz ein Hinweis an alle, die über den Tellerrand hinausschauen können: 

Wir wollen deine Idee!
Die Rolle der Schweiz in Europa beschäftigt uns heute mehr denn je: Gefordert sind konstruktive Ideen und konkrete Lösungsansätze. Wir geben dir die Möglichkeit, deinen Wunsch und ein Szenario für die Zukunft zu bekannt zu machen. Eine hochkarätige Jury wählt im Mai die 10 besten Wünsche aus und gibt dir die Chance, deine Ideen live zu präsentieren. Du willst mitmachen? Das Formular dazu findest du am Ende dieser Story.
Promo Bild

So, und schon geht's weiter mit den Erfindungen. 

Dynamit

Alfred Nobel, nach dem der Nobelpreis benannt wurde, erfand das Dynamit. Er lebte selten in seiner Heimat Schweden. Das war auch besser so, denn irgendwie war er dort vom Pech verfolgt. So kamen beispielsweise bei einer Explosion von 125 Kilogramm Nitroglycerin im September 1864 sein Bruder Emil, der Ingenieur Hertzman, die Dienstmagd Maria, der Laufbursche Herman und der Tischler Johan Peter Nyman ums Leben. Das zur Herstellung nötige Nitroglycerin hatte er bei einem Kollegen in Paris entdeckt. Die zur Produktion nötige Fabrik baute er – sicherheitshalber weit weg von Schweden – im Schleswig-Holsteinischen Ort Krümmel

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/robbie cobb

Schwarzwäldertorte

1950 teilt eine selbstbewusste Thuner Konditorei mit, dass die «Schwarzwäldertorte» (im Thuner Fall mit exklusiver Japonais-Masse, aber ohne Kirschen und Kirsch) eine ausgeklügelte Schweizer Erfindung sei, die nur so heisse, weil der Schokoladenüberzug «an einen schwarzen Wald» erinnern solle. Die «Schwarzwaldtorte» mit Kirschen und Nüssen hingegen käme aus dem deutschen Schwarzwald. Eine kühne Behauptung.

Trotzdem schreibt das Conditorei-Museum Kitzingen: «Es ist nicht auszuschliessen, dass es sich bei der ‹Schwarzwälder Kirschtorte› um eine Weiterentwicklung der Schweizer ‹Schwarzwälder Torte› handelt.» Na dann!

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: via giphy.com/david urbinati

Falafel (Ägypten, Israel)

Die heissgeliebten Kichererbsen-Bällchen sollen – den Legenden nach – zu ganz unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten erfunden worden sein und sich von dort aus ausgebreitet haben. Nämlich in Ägypten von den koptischen Christen, die (ab dem 5. Jahrhundert) für die Fastentage eine fleischlose Speise benötigten. Und in Palästina, wo die Bewohner der Stadt Akko 1799 während der Belagerung durch Napoleon unter einer Hungersnot litten und mangels Getreide anfingen, Mehl aus Kichererbsen herzustellen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/mjrkusanagi

Frequenzsprung-Verfahren

Sie war – unendlich schön. Und unendlich klug. So schön, dass Metro-Goldwyn-Meyer die Tochter österreichischer Juden in den 30er-Jahren als «schönste Frau der Welt» vermarktete. Und so klug, dass sie mit dem technisch ebenfalls hochbegabten amerikanischen Komponisten George Antheil in London das «Frequenzsprung-Verfahren» erfand, eine störungssichere Funktechnik.

Weil Hedy Lamarr einmal kurz mit einem Waffenhändler der Nazis verheiratet gewesen war und einiges über den Krieg und seine Gerätschaften wusste, stellte sie ihre neue Erfindung gleich in den Dienst der Alliierten. Und verwandelte sie in eine Funkfernsteuerung für Torpedos.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com/yestare

Violine

Fest steht: Ohne die alten Griechen gäbe es keine Saiteninstrumente (die Lyra!). Zum ersten Mal gestrichen und nicht mehr bloss gezupft, wurden die Saiten jedoch von den Persern. Und die ersten echten Teufelsgeiger waren Türken und Mongolen. Violine nennen sich die kultivierten Streich-Hölzer erst seit 1530. Ab da betrachten sich die Italiener als deren alleinige rechtmässige Erfinder.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/bbc one

Sauerstoff

Ein Schwede, ein Brite und ein Franzose entdecken fast zeitgleich ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas. Der Schwede Carl Wilhelm Scheele ist 1772 zwar der erste, aber seine Forschungsergebnisse werden erst 1777 veröffentlicht. Der Brite Joseph Pristley ist 1774 der zweite Entdecker des Gases, das ihm beim Einatmen ein Gefühl von «Leichtigeit» verleiht, publiziert aber schon 1775 und ist deshalb der Gewinner im Wettstreit um die Entdeckung des Sauerstoffs. Pristley besucht wiederum den Franzosen Antoine Laurent Lavoisier, der ist begeistert, kennt wiederum Scheele, alle chatten miteinander und haben eine gute Zeit.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: via giphy.com/ zero state reflex

Kennst du weitere? Schreib sie im Kommentar ganz unten. Und hast du eine Idee, mit der die Schweiz in Europa punkten kann? Mach mit: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
02.05.2016 11:44registriert November 2015
Die beste Erfindung war doch ein Projekt eines Deutschen mit Unterstützung vieler Schweizer...watson! ;)
Vielen Dank für den Artikel, Frau Meier.
213
Melden
Zum Kommentar
8
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story