Wissen
Native

Sicherheit auf Strasse: An was Autohersteller aktuell tüfteln

Bild

7 innovative Technologien, die Autos in den nächsten Jahren bedeutend sicherer machen

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Selbstfahrende, sprechende, autonome Fahrzeuge – das alles ist bereits Realität. Doch vor allem in Sachen Sicherheit tüfteln die Hersteller noch an viel mehr spannenden Technologien. Wir stellen diejenigen vor, die schon bald in Fahrzeugen integriert sein werden. 
21.09.2016, 09:5421.09.2016, 10:21

Fussgänger automatisch erkennen

Bild

Immer wieder kommt es zu Kollisionen mit Fussgängern – vor allem in Städten. Die neue Generation von Fahrassistenzsystemen von Bosch soll Unfällen vorbeugen und Fussgänger besser schützen. Das System hilft Autofahrern in einer Gefahrensituation in zweierlei Hinsicht: Sowohl sollen Fahrer bei Bremsmanövern unterstützt werden, als auch ausweichen erleichtern. So berechnet das System innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Ausweichroute.

Car-to-Car-Warnsystem

Bild

Die Idee: Einer warnt selbständig die anderen Autos vor aktuellen Gefahren. Ein Beispiel: Auf einer Landstrasse gibt es in einer kleinen Senke Aquaplaning. Das Elektronische Stabilitätsprogramm greift ein und entschärft die Situation. Gleichzeitig werden automatisch alle Fahrzeuge, die sich in der Nähe befinden, das Signal «Achtung, Wasser auf Fahrbahn». Die Fahrer sind durch ein entsprechendes Symbol im Cockpit gewarnt. An diesem System tüftelt aktuell Mercedes für die E-Klasse.

Damit möglichst viele Autofahrer von dem System profitieren, müssen sich die Hersteller auf gemeinsame Standards einigen. Ein Anfang ist gemacht: Volkswagen, Porsche, Audi, BMW und Mercedes haben dazu bereits die Köpfe zusammengesteckt. 

Gleich geht's weiter, vorher aber noch etwas, wovon du schon heute profitieren kannst: 

Du wolltest schon immer die beste Autoversicherung?
Gratis Ersatzauto bei Karrosserieschäden, 24h-Abschleppdienst, Hol- und Bringservice, Aussen- und Innenreinigung und vieles mehr – gib dich nicht mit weniger zufrieden. Interessiert? >> Hier erfährst du mehr zur Autoversicherung von Generali >>
Promo Bild

Und nun weiter mit den Innovationen für Autosicherheit. 

Aussensteuerung

Gibt es bereits, den Landrover, den man von aussen steuern kann. Video: YouTube/PSFK

Parkieren? Für viele Fahrerinnen und Fahrer mit dem eigenen Auto kein Problem. Doch was passiert, wenn man mal nicht im eigenen Wagen sitzt, beim Umzug mit einem gemieteten Lastfahrzeug hilft oder mit Anhänger unterwegs ist? Schnell verliert man «das Gefühl» und auch die Übersicht. Abhilfe würde eine Aussensteuerung des Autos bieten. Statt «auf Gehör» zu parkieren könnte man sich damit absolut stressfrei von aussen ein Bild der Lage machen und das Gefährt aus optimalem Blickwinkel steuern können.

Technisch wäre die Aussensteuerung bereits heute möglich – die rechtliche Lage müsste aber dementsprechend abgeändert werden.

Kameras (statt Spiegel)

In this Aug. 16, 2016, image taken from video, a light flashes on the side mirror of a Ford sedan in Dearborn, Mich., after the driver activated the vehicle's four-way flashers. The indicator is  ...
Bild: Mike Householder/AP/KEYSTONE

Noch sind Rückspiegel bei jeden Fahrzeug in der Schweiz Pflicht. Konkurrenz erhalten die Spiegel aber immer mehr durch Kameras. Die Vorteile von Kameras liegen auf der Hand: sie könnten weniger ausladend verbaut werden, was nicht nur der Windschlüpfrigkeit zuträglich wäre, sondern auch den Nerven – Stichwort Parkschäden.

Der grösste Vorteil der Kameras wäre aber, dass man mit ihnen den toten Winkel ein für allemal abschaffen könnte – und damit eine der häufigsten Unfallursachen im Verkehr. Auch hier gilt es das Gesetz anzupassen. Technisch wäre dieser Austausch bereits heute ohne Probleme möglich.

Sprachsteuerung

A woman touches the display inside a Volvo car during the media day ahead of the 84th Geneva Motor Show at the Palexpo Arena in Geneva March 4, 2014. Apple makes its next move in hands-free smartphone ...
Der Touchscreen als Zwischenlösung. Es liessen sich sämtliche Befehle über die Sprache steuern.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

CD wechseln, Klimaanlage justieren, Navigationsgerät bedienen – alles Tätigkeiten, welche theoretisch nicht während der Fahrt ausgeübt werden sollten. Die Praxis zeigt aber leider, dass sich viele Automobilisten nicht an diese Regel halten. Und so bleibt die Suche nach dem Volumenknopf auch bei hoher Geschwindigkeit nicht aus. Doch auch hier wird uns die Technik in den nächsten Jahren weiter behilflich sein. Mit Sprachsteuerung bleiben die Hände dort, wo sie sein sollten. Am Steuerrad. Apropos Anzeige, auch dies könnte es bald geben:

Fahrerdisplay weiss, wo du hinschaust

Bild

Das Cockpit trackt mit, wo die Augen hinschauen. Instrumenten-Anzeigen öffnen sich beim Blick auf das Display automatisch, der Fahrer bestätigt die Auswahl per Knopf am Lenkrad. Die Idee wird von Porsche vorangetrieben. Einige Porsche-Designer wurden mittlerweile von Tesla abgeworben. Auch der amerikanische Autohersteller will diese Idee adaptieren. 

Lichttechnologie der Zukunft

Bild

In der neuesten Fahrzeuggeneration gehen die Hersteller noch einen Schritt weiter und verbauen Laserdioden-Scheinwerfer. Diese lassen sich über tausende einzeln steuerbarer Mikrospiegel noch flexibler einsetzen, so dass etwa entgegenkommende Fahrzeuge von den Sensoren erfasst und präzise aus dem Lichtkegel ausgenommen werden können. Das blendfreie Fernlicht ist mit den Matrix-LED-Scheinwerfern zwar auch schon möglich, aber mit dem Laser-Licht nimmt die Genauigkeit und Helligkeit deutlich zu. (tog/oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
21.09.2016 11:06registriert Juli 2016
Bei den vielen verbauten Sensoren und Kameras heißt es dann wohl jeden Tag das Auto zu waschen?
Weiterhin bin ich etwas skeptisch in Sachen Störanfälligkeit. Elektronik hat im Auto eine eher "feindliche Umgebung"; alleine schon durch die hohen Temperaturunterschiede.
Wie sieht das alles mal nach längerer Zeit aus? Die Haltbarkeit der Fahrzeuge wird sicherlich noch geringer werden.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
21.09.2016 11:37registriert Oktober 2014
Beim Fussgänger ausweichen kommt dann wieder das Trolley Problem...
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingu80
21.09.2016 10:46registriert März 2016
Volvo hat die Fussgängererkennung und automatische Bremsung bereits.
232
Melden
Zum Kommentar
15
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story