Wissen
Populärkultur

Den Mann mit den zwei Penissen kennt ihr ja bereits. Jetzt dürfen wir euch sein weibliches Gegenstück vorstellen

Cassandra Bankson.
Cassandra Bankson.bild: diamondandheels14

Den Mann mit den zwei Penissen kennt ihr ja bereits. Jetzt dürfen wir euch sein weibliches Gegenstück vorstellen

02.05.2015, 15:3002.05.2015, 15:52
Mehr «Wissen»

«Double Dick Dude», kurz DDD genannt, war Anfang Januar in aller Munde. Der Mann mit den zwei Penissen hatte ein E-Book über sein Leben geschrieben. Jetzt hat sich Cassandra Bankson geoutet. Sie hat zwei Vaginen. (Ja. Das ist tatsächlich der richtige Plural, so steht das im Duden). 

Cassandra ist 22 Jahre alt. Sie ist Youtuberin und zeigt in ihren Videos, wie man Akne möglichst gut unter Makeup verstecken kann. 

Ein Model mit Akne. Cassandras Youtube-Videos kannst du dir hier ansehen.
Ein Model mit Akne. Cassandras Youtube-Videos kannst du dir hier ansehen.

Eines Tages ging sie zur Ärztin, weil sie Schmerzen in den Nieren hatte. Die Diagnose lautete: «Uterus duplex» – sie habe zwei Vaginen und demzufolge auch zwei Gebärmütter, aber nur eine Niere. 

Statistisch gesehen ist eine Fehlbildung der Gebärmutter gar nicht so selten. Von 200 Frauen ist eine betroffen. Allerdings gibt es verschiedene Formen, die alle durch eine inkomplette Verschmelzung der Organanlangen in der Embryonalzeit entstehen. 

Der doppelte Uterus und der Uterus bicornis im Vergleich zur «normalen» Gebärmutter.
Der doppelte Uterus und der Uterus bicornis im Vergleich zur «normalen» Gebärmutter.bild: alltheworldprimates
Gebärmutter-Fehlbildungen
Uterus subseptus: In der Gebärmutter hat sich eine Scheidewand gebildet.
Uterus bicornis: Die Gebärmutter ist nicht birnenförmig wie üblich, sondern herzförmig. Sie weist zwei getrennte «Hörner» auf. 
Uterus duplex: Zwei komplett voneinander getrennte Gebärmütter.
Die Folgen eines andersförmigen Uterus können sehr verschieden sein. Von Menstruationsbeschwerden bis hin zu Fehl- und Frühgeburten.  

Cassandra erklärt ihre körperliche Besonderheit so: 

«Es ist so ähnlich wie eine Nase, wenn du die sie dir auf den Kopf gestellt vorstellst. Von aussen sieht alles ganz normal aus, darum habe ich nie einen Unterschied bemerkt.»

Aber innen ist die Gebärmutter in der Mitte geteilt, ähnlich wie bei der Nase durch die Nasenwand. Das kann Krämpfe verursachen und den Menstruationszyklus durcheinander bringen; Cassandra weiss im Voraus nie, ob sie eine oder sogar drei Wochen lang ihre Regel hat. 

Mit ihren Akneproblemen habe die doppelte Gebärmutter aber nichts zu tun, meinte ihre Gynäkologin. 

Hier geht's zum ausführlichen Video: 

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Weisst du, aus welchen Sprachen diese Wörter stammen?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story