Wissen
Populärkultur

Denksport: 9 Aufgaben, die dein Hirn auf Trab halten

So, jetzt kannst du mal schön deine grauen Zellen bemühen.
So, jetzt kannst du mal schön deine grauen Zellen bemühen.
Bild: shutterstock

Damit du übers lange Wochenende nicht total verblödest: 9 Denkaufgaben, die dein Hirn auf Trab halten

27.03.2016, 13:4701.04.2016, 14:47
Mehr «Wissen»

So ein langes Wochenende ist ja geradezu dafür gemacht, das Gehirn einfach mal abzuschalten. Damit du trotzdem während der Feiertage nicht völlig verblödest, haben wir ein bisschen Denksport für dich vorbereitet.

Hier kommen 9 knifflige Fragen, die dein Hirn in Schwung bringen – ganz unten folgen die Lösungen.

Was fehlt?

Archäologen haben diese Tafel ausgegraben. Leider ist ein Stück herausgebrochen. Wenn du genau hinschaust, kannst du aber herausfinden, wie das fehlende Teil ausgesehen hat. Gelingt es dir?

Verbinde alle 9 Punkte miteinander

Aber nicht irgendwie, sondern indem du nur VIER gerade Linien ziehst.

Das sind die 9 Punkte:

Bild
bild: watson

Und so geht es mit FÜNF Linien:

Bild
bild: watson

Repariere das Armband

Stell dir vor, dein altes Armband ist kaputt gegangen und du willst es reparieren lassen. Eines der Glieder vom Juwelier öffnen und wieder schliessen zu lassen, kostet 1,50 Franken. Du hast 5 Franken zur Verfügung: Kannst du das Armband wieder vollständig zusammensetzen lassen?

Bild
bild: watson

Entferne den Dreck von der Mistschaufel

Hier siehst du eine Mistschaufel mit etwas (pinkfarbenem) Dreck drauf. Verschiebe nun ZWEI der Striche so, dass der Dreck nicht mehr auf, sondern neben der Schaufel liegt. Hinweis: Alle vier Striche, aus denen die Mistschaufel besteht, sind gleich lang. Nur bei uns nicht, weil wir nicht anständig zeichnen können.

Bild
bild: watson

Mach aus fünf Quadraten vier Quadrate

Um diese Aufgabe zu lösen, sollst du genau DREI der Striche wegnehmen und an anderer Stelle wieder hinlegen. Das Ziel: Am Ende sollen es vier statt fünf Quadrate sein, die alle gleich gross sind – nämlich genauso gross wie die Ursprungsquadrate.

Bild
bild: watson

Mach aus drei Dreiecken vier Dreiecke

Bei diesem Rätsel sollst du zwei Striche wegnehmen und an anderer Stelle hinlegen. Das Ziel: vier Dreiecke statt drei Dreiecke.

Bild
bild: watson

Finde den Weg aus der Zelle

Stell dir vor, du sitzt in einer Zelle mit zwei Türen. Hinter der einen Tür wartet die Freiheit, hinter der anderen der Galgen. Du hast aber keine Ahnung, welche Tür wohin führt. Beide Türen werden bewacht: Die eine von einem Wächter, der immer die Wahrheit sagt, und die andere von einem Wächter, der immer lügt. Auch das weisst du, allerdings hast du keine Kenntnis darüber, welcher der Lügner und welcher der ehrliche Wächter ist.

Du darfst EINEM der Wächter EINE Frage stellen. Findest du heraus, welche Frage dich in die Freiheit führt?

Bild
bild: youtube

Löse die Mathe-Aufgabe

Und sag jetzt nicht, in Mathe seist du schon immer schlecht gewesen – das hier ist ein Rätsel für Kinder! Es gibt also keine Ausreden. Finde heraus, welche Zahl unten als Lösung in dem Quadrat stehen muss!

Finde die 8 Fehler

Im unteren Bild haben sich acht Fehler eingeschlichen. Findest du sie?

Achtung! Im Anschluss folgen die Lösungen!

Bild

Bevor wir zu den Lösungen kommen, denk dran: Falls du einen Fehler gemacht hast – du bist nicht allein ;)

Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lösung zu Aufgabe 1:

Alle Zeichen, die wir hier sehen, sind symmetrisch. Trennen wir sie in der Mitte, sieht das Ganze so aus:

Nimmt man nun jeweils die linke Hälfte eines jeden Symbols weg, sehen wir das hier:

Und somit ist dann auch klar, was fehlt: Nämlich die Ziffer 6 zusammen mit ihrem gespiegelten Partner. Also das hier:

Lösung zu Aufgabe 2:

Bild
bild: watson

Lösung zu Aufgabe 3:

Bild
bild: watson

Lösung zu Aufgabe 4:

Bild
bild: watson

Lösung zu Aufgabe 5:

Bild
bild: watson

Lösung zu Aufgabe 6:

Bild
bild: watson

Lösung zu Aufgabe 7:

Die richtige Frage lautet: 

«Auf welche Tür würde dein Kollege zeigen, wenn ich ihn fragen würde, welche der beiden in die Freiheit führt?»

Und dann hört man nicht auf das, was der Wächter antwortet, sondern entscheidet sich genau für die andere der beiden Türen. Klingt komisch? Ist aber so! Egal, welcher der Wächter vor welcher Tür steht und egal, welchem der beiden Wächter du diese Frage stellst: So wirst du herausfinden, welche Tür dich in die Freiheit führt. Denke die einzelnen Konstellationen durch und du wirst merken, dass es stimmt.

Lösung zu Aufgabe 8:

Lösung zu Aufgabe 9:

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story