Wissen

Dank dem besten(!) Mathe-Trick der Welt weisst du in drei Sekunden, was die dritte Wurzel aus 658'503 ist. (87)

22.05.15, 15:21 22.05.15, 23:25

Mit diesem Rechen-Hack haust du alle aus den Socken. Sogar dann, wenn du bis jetzt überhaupt nicht mal gewusst hast, was die «dritte Wurzel» überhaupt ist (siehe Info-Box).

Die dritte Wurzel

Aus 8 Beispielsweise ist die dritte Wurzel 2. Weil 2 x 2 x 2 = 8

Und so gehts: Bitte die Person, die du beeindrucken willst, auf einem Taschenrechner eine x-beliebige zweistellige Zahl hoch 3 zu rechnen. Und dir dann das Resultat zu nennen. Sagt die Person dann beispielsweise 314'432, wirst du ihr nach nur wenigen Sekunden die Ursprungszahl, nämlich 68, präsentieren können.

Aber wie geht das? So geht das!

Geschaaaaaafft!

gif: watson

Sehr gerne wären wir selber auf diesen brillanten Trick gekommen – aber das Internet hat ihn schon gekannt:

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2Alle Kommentare anzeigen
2
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • nilyboy 26.05.2015 13:10
    Highlight Super Trick!
    Hab mit einer kleinen Wette so ein bissschen Taschengeld verdient 😁😉
    2 0 Melden
    600
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 22.05.2015 23:26
    Highlight Wenn man anstatt rechnen nur Resultate auswendig lernt, so wie es bei uns mit dem ein-mal-eins gemacht wird, hat man keine Strategie wie man nicht banale Mathe lösen kann.
    9 8 Melden
    600

Wenn das Leben eine Studie wäre: Es gibt für alles ein perfektes Alter

In welchem Alter solltest du sesshaft werden? In welchem eine neue Sprache lernen? In welchem einen Nobelpreis gewinnen? Die Wissenschaft hat auf alles eine Antwort.

Zahlreiche Studien setzen sich mit den Kapazitäten des Menschen auseinander. Dass junge Körper stärker sind, ältere Gehirne dafür psychologisch etwas gereifter, das sind dabei noch die offensichtlichsten Ergebnisse. Im Rahmen dieser Untersuchungen kommt allerdings eine Menge statistisches Material zusammen. Und manche Rückschlüsse sind ziemlich überraschend: 

Psychologen und Linguisten streiten zwar noch immer über die Details. Aber ganz grundsätzlich ist es eine akzeptierte Tatsache, dass …

Artikel lesen