Wissen

Dank dem besten(!) Mathe-Trick der Welt weisst du in drei Sekunden, was die dritte Wurzel aus 658'503 ist. (87)

22.05.15, 15:21 22.05.15, 23:25

Mit diesem Rechen-Hack haust du alle aus den Socken. Sogar dann, wenn du bis jetzt überhaupt nicht mal gewusst hast, was die «dritte Wurzel» überhaupt ist (siehe Info-Box).

Die dritte Wurzel

Aus 8 Beispielsweise ist die dritte Wurzel 2. Weil 2 x 2 x 2 = 8

Und so gehts: Bitte die Person, die du beeindrucken willst, auf einem Taschenrechner eine x-beliebige zweistellige Zahl hoch 3 zu rechnen. Und dir dann das Resultat zu nennen. Sagt die Person dann beispielsweise 314'432, wirst du ihr nach nur wenigen Sekunden die Ursprungszahl, nämlich 68, präsentieren können.

Aber wie geht das? So geht das!

Geschaaaaaafft!

gif: watson

Sehr gerne wären wir selber auf diesen brillanten Trick gekommen – aber das Internet hat ihn schon gekannt:

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2Alle Kommentare anzeigen
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • nilyboy 26.05.2015 13:10
    Highlight Super Trick!
    Hab mit einer kleinen Wette so ein bissschen Taschengeld verdient 😁😉
    2 0 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 22.05.2015 23:26
    Highlight Wenn man anstatt rechnen nur Resultate auswendig lernt, so wie es bei uns mit dem ein-mal-eins gemacht wird, hat man keine Strategie wie man nicht banale Mathe lösen kann.
    9 8 Melden

13 Berufe, die immer wichtiger werden

Briefträger, Taxifahrer und Schiedsrichter sind alles Berufe, die vom Aussterben bedroht sind. Aber welchen Berufen gehört die Zukunft? 

Die Tage des Holzbeins sind schon längst vorbei. Mit dem immer grösser werdenden Fortschritt in der Robotik und Medizin ist es immer besser möglich, Extremitäten oder Organe funktionstüchtig nachzubauen. Experten in diesen Bereichen werden schon bald gesucht sein. 

Täglich wird bereits heutzutage schon eine unüberschaubare Menge an Daten produziert – sei dies im Immobilienmarkt, in der Lebensmittelbranche oder in der Landwirtschaft. Dabei ist es umso wichtiger, den Überblick über all …

Artikel lesen