Wissen

Schlägst du (den beschwipsten) Huber, gehörst du NEU zu den drei hellsten Prozent der Welt

09.07.17, 19:57 14.07.17, 13:43

Liebe Huberquizzer

Jetzt hat euch die geballte Kraft des Huber-Wissens erfasst. Nur noch knapp 3 Prozent von euch gelang es, unsere hellste Kerze in den Schatten zu stellen. Und auch die durchschnittliche Punktzahl nahm deutlich ab – und das alles bei einer gleichzeitigen Leistungssteigerung unseres Hubers von sieben auf acht Punkte.

Den Schwierigkeitsgrad angezogen – und schon fällt der Punkteschnitt. Das neuste Quiz ist aber noch schwieriger. grafik: watson.ch

Neues Spiel, neues Glück – welches man bekanntlich ja erzwingen kann. Und deshalb habe ich Dani heute erst nach ein paar Bierchen zum Quiz geholt (dieses Quiz wird jeweils am Freitag erstellt – und freitags gibt's bei watson immer schön Bier). Mal sehen, ob das seine Leistung beeinträchtigt (*Spoiler*: Es hat! Die Frage ist nur, in welche Richtung) ...

1.Beginnen wir gleich mit Hubers selbstdeklarierter Lieblingsdisziplin: der Geographie. Welches Land hat die viertgrösste Bevölkerung der Welt?
NASA
USA
Russland
Indien
Indonesien
Nigeria
Brasilien
Pakistan
Bangladesch
2.Politik & Boulevard: Die folgende Frage kommt von unserem watson-Mitarbeiter Willi Helfenberger. Er will wissen: Welcher Politiker trug den Übernamen «Rudi Bin Baden»? (Im Bild: Rudolf Reichling – aber den suchen wir nicht)
KEYSTONE
KEYSTONE
Rudolf Strahm
Bongarts
Rudolf Scharping
KEYSTONE
Ruedi Noser
Rudolf Rechsteiner
3.Kunst & Literatur: Wer malte dieses Papst-Bildnis?
Lee Krasner
EPA/EFE
Salvador Dalí
Joan Miró
Max Ernst
Francis Bacon
PHOTOPRESS-ARCHIV
Paul Klee
4.Haha. Jetzt kommt's. Die Sport-Frage, Hubers Horror: Gigi Buffon ist NICHT der Torhüter mit den meisten Länderspieleinsätzen (168). Rekordhalter ist ein anderer Schlussmann. Welcher?
EPA/EPA
Mohammad ad-Daʿayyaʿ
AP/AP
Iker Casillas
AP/AP
Dino Zoff
AP
Thomas Ravelli
5.Architektur: Welcher Architekt baute in Los Angeles die Sheats-Goldstein-Residence, welche unter anderem in «The Big Lebowski» und «Charlie's Angels» zu sehen ist?
Frank Lloyd Wright
John Lautner
AP
Le Corbusier
Ludwig Mies van der Rohe
Eero Saarinen
Florence Knoll
6.Geschichte: Wann war die große «Bücherverbrennung» während des deutschen Nationalsozialismus?
Am 10. Mai 1933.
Am 10. Mai 1935.
Am 10. Mai 1937.
Am 10. Mai 1939.
Am 10. Mai 1941.
Am 10. Mai 1943.
7.Stephanie Kwolek ist eine US-Amerikanerin mit polnischen Wurzeln. Sie erfand ...
AP/the news journal
EPA/ORLANDO POLICE
... das Kevlar.
AP/AP
das Spiel «Monopoly».
AP
die Rettungsinsel.
KEYSTONE
die Computer Programmierung.
8.Schweiz: Die meisten Kantone wählen ihre Regierung nach dem Majorzwahlsystem, das heisst, es werden Personen und nicht Listen gewählt. In welchem Kanton gilt allerdings das Proporzsystem? (Für die Belustigung haben wir wieder zu unseren alternativen Kantonswappen gegriffen)
shutterstock
Tessin
Genf
Basel-Stadt
Glarus
Graubünden
Aargau
9.Populärkultur: Von welcher Serie wurden die meisten Episoden produziert?
ABC
«Roseanne»
«Friends»
Chris Pizzello/Invision/AP/Invision
«Two and a Half Men»
CBS ENTERTAINMENT
«How I Met Your Mother»
AP CBS ENTERTAINMENT
«Big Bang Theory»
«Tool Time»
10.Schweiz, Geschichte, Politik: Welche Abstimmung sorgte für die höchste Stimmbeteiligung einer eidgenössischen Volksabstimmung seit Einführung des Frauenstimmrechts 1971?
KEYSTONE
«Gegen die Überfremdung» 1974
«EWR-Beitritt» 1992
«Schweiz ohne Armee» 1989
«Durchsetzungsinitiative» 2016

Du willst so schlau sein wie Huber? Dann folge ihm doch als Autoren?

Und wer uns Fragen einschicken will, der kann das tun unter
QuizzDenHuber@watson.ch. Vielen Dank für die Idee Luca Brasi. Auch wenn dir Huber einen Korb gegeben hat – er hat hier nichts zu melden 🙃 ! Wir werden die besten Einsendungen berücksichtigen!

Schweizer Karten

Apropos Gehirn benutzen:

2m 37s

«Benutzt euer Gehirn! F***!»

Video: watson/Luki Bünger, Emily Engkent

Filme, Autos, Flugzeuge – alles in Quiz-Form!

Auf Deutsch sind sie die «Satansweiber von Tittfield». Doch der Original-Filmtitel lautet ...?

Wenn du bei diesem krassen Filmquiz nur schon die Hälfte schaffst, bist du richtig gut imfall

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Planespotter aufgepasst! Wie gut kennt ihr diese Riesen-Flieger?

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Planespotter aufgepasst! Diesmal wird es so richtig schwierig, ihr Klugsch...

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Kuriose Wirtschaft: Spiel das Quiz mit 10 unnützen Fakten und staune

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
34Alle Kommentare anzeigen
34
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Einstürzende_Altbauten * 12.07.2017 09:54
    Highlight Mich erschreckt, dass ich bei mehr falschen Antworten mit Huber konform gehe als richtigen.

    Wann gibts eigentlich wieder OTTEN? *ablenken
    0 0 Melden
    600
  • Yippie 10.07.2017 08:50
    Highlight 8 von 10!
    Aber nur mit extrem viel Glück bei den Fragen 5,7,9, wo ich keinen Plan hatte. Im Normalfall also doch eher 5 von 10.
    6 0 Melden
    600
  • Schnurri 10.07.2017 06:45
    Highlight Wehe Server-Sven verrät irgendjemandem dass ich 0 Punkte habe... Ich war super!
    18 0 Melden
    600
  • Mortimer 10.07.2017 02:49
    Highlight grottenshlecht. aber soo richtg NULL Punktee eingefahren >.< ..... und es lag definitv nicht nicht an der Uhrzeit und dem Alc. Ich wusste nichts. Nicht mal rtaen half was.... schlauer Kerl der Huber chapue ... oderr so ähnlich
    20 0 Melden
    600
  • derEchteElch 10.07.2017 00:32
    Highlight Yeahh! 7 von 10! Architektur (mein Spezialgebiet), Sport (mein Spezialgebiet) und Two and a half Men (mein Spezialgebiet) haben mich gerettet 😜 Da hast dus Hubi!
    13 2 Melden
    600
  • MaskedGaijin 09.07.2017 23:00
    Highlight 3 Punkte... OHNE Alkohol. Vielleicht hätte ich mich vorher betrinken sollen.
    47 0 Melden
    600
  • McStem 09.07.2017 22:07
    Highlight 0 Punkte...nüchtern 😭😭😭. Falld mich wer sucht, ich bin für den Rest meines Lebens in der Ecke der Schande.
    47 0 Melden
    • pamayer 09.07.2017 22:42
      Highlight Hat's noch Platz, McStem?
      Habe 2 Punkte... erraten...
      Und in der Schandecke bei dir kann ich mich immer noch als der bessere fühlen.
      31 0 Melden
    • Troxi 10.07.2017 05:52
      Highlight Ich hab auch keine Punkte gemacht, hats noch Freie Plätze in der Ecke?
      9 1 Melden
    • McStem 10.07.2017 06:36
      Highlight Komm nur on meine Ecke. Zu zweit macht sich schämen gleich viel mehr spass.
      8 0 Melden
    • pamayer 10.07.2017 09:34
      Highlight Ohä! Jetzt bin ich von 2 Nullen umgeben. Das schadet meinem Ego. Ich geh weiter. Sorry und danke für die Gastfreundschaft.
      Gehe rüber zu den Instagram Hipsters. Dort ist immerhin Niwooo vorhanden.


      😂😂😂
      8 0 Melden
    • McStem 10.07.2017 19:53
      Highlight Geht in Ordnung. Die Grösser-Als-Nuller waren mir sowieso schon immer etwas suspekt 😉
      2 0 Melden
    • pamayer 10.07.2017 23:10
      Highlight also ciao.



      falls es dir langweilig würde, ich hätte noch einige sukoku extra leicht (4x4) auf lager.
      oder ein schachspiel mit 4 feldern und 2 königen und 2 königinnen.
      und noch die abhandlung über die historische bedeutung von filsisbach im frühmittelalter.
      und den lego nachbau von cézannes spätwerk.
      2 0 Melden
    600
  • Meitlibei 09.07.2017 22:07
    Highlight Zack bumm 7 Punkte. 5 mehr oder weniger gewusst 2 gut geraten.
    13 3 Melden
    600
  • Captain obvious 09.07.2017 21:51
    Highlight 1 Punkt, habe aber für Chancengleichheit gesorgt, indem ich einen absolut geext habe. Und jetzt entschuldigt mich kurz, ich übergebe mich mal.
    30 1 Melden
    600
  • Cowley 09.07.2017 21:11
    Highlight "... den Huber geunentschiedet", allerdings mit ordentlich viel Raterei...
    29 0 Melden
    600
  • PTL 09.07.2017 20:49
    Highlight hmm...
    25 5 Melden
    • Meitlibei 09.07.2017 21:59
      Highlight Soviel ich weiss wurden aktuell "nur" 10 Staffeln produziert und ausgestrahlt und die restlichen sind geplant bzw. In Arbeit. Deswegen stimmt das schon
      18 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.07.2017 22:12
      Highlight Die Serie hat momentan "nur" 231 Folgen, die 10. Staffel endete am 11. Mai 2017. Eventuell sind da schon die nächsten Staffeln mit drin, Staffel 11 startet im Herbst und 12 ist eigentlich auch sicher. Mit den üblichen 24 Folgen pro Staffel käme man auf 279.
      6 1 Melden
    • BlueTire 09.07.2017 22:32
      Highlight Die Frage lautete ja auf wie viele Folgen Produziert wurden. TBBT lauft noch und es wurden bisher 10 Staffeln ausgestrahlt. Die 11. ist in Produktion und die 12. bestellt. Damit kommt TBBT noch nicht an Two and a Half Men ran.
      9 1 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 09.07.2017 20:48
    Highlight Ich habe den beschwipsten Huber DEUTLICH geschlagen! Krasse 9 Punkte!
    Bei der 3. Frage hatte ich keine Ahnung und habe deshalb wie Homer Simpson gedacht: "MMMH Bacon!"
    Frage 9 müsste korrekt "Von welcher DIESER Serien..." heissen, da haben Daily Soaps wie z.B. Lindenstrasse deutlich mehr Folgen. "Tool Time" heisst im Original "Home Improvement" oder auf deutsch "Hör mal wer da Hämmert" bitte die Korrekten Seriennamen nutzen... Wenn der Toggi die nicht kennt, soll er doch googeln...😒
    30 19 Melden
    • Charlie Brown 09.07.2017 23:19
      Highlight Tool Time ist ja eigentlich die Serie in der Serie. Und da ja in jeder Folge Home Improvement eine Folge Tool Time vorkommt...

      OK. Vergessen wir es.
      8 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 10.07.2017 07:24
      Highlight Da hast du recht Tanooki. Asche auf mein Haupt!
      5 0 Melden
    600
  • DerRabe 09.07.2017 20:44
    Highlight wow, 2/10, das zieht meinen Schnitt ganz schön runter
    25 0 Melden
    600
  • kxrxx 09.07.2017 20:31
    Highlight Und da bin ich ganz stotz und fühle mich wie das grösste Genie, wenn ich eine Frage beantworten kann, die er nicht wusste...
    18 0 Melden
    600
  • N. Y. P. 09.07.2017 20:26
    Highlight 4/10
    Macht mal mit ganz leichten Fragen. Da kommen intelligente Menschen eher ins Straucheln. Nein, leicht ist zu einfach. Es sollten Fragen sein, die Kindergärtnern gestellt werden.
    17 1 Melden
    600
  • Hugo Wottaupott 09.07.2017 20:13
    Highlight Wer ist dieser Huber und hat er eine Frau?
    20 8 Melden
    • Mia_san_mia 09.07.2017 21:45
      Highlight Was.geht Dich das an?
      7 6 Melden
    • Hugo Wottaupott 09.07.2017 22:04
      Highlight bin halt besorgt um eidgenössischen Nachwuchs.
      14 4 Melden
    600
  • Bongalicius 09.07.2017 20:11
    Highlight 3/10 ganz übel.
    27 0 Melden
    • Me, my shelf and I 09.07.2017 20:33
      Highlight Das unterbiete ich...

      Einen.
      21 2 Melden
    • chnobli1896 09.07.2017 20:50
      Highlight Hier auch. Aber bin irgendwie trotzdem stolz :-)
      16 1 Melden
    600
  • SuicidalSheep 09.07.2017 20:06
    Highlight 0 Punkte. Zu meiner Verteidigung: Auch ich bin grad beschwipst.
    37 0 Melden
    • Fichtenknick 09.07.2017 20:21
      Highlight 1 Punkt mit zwei Gläsern Rotwein. Ich geh mich jetzt schämen.
      16 0 Melden
    600

Nationalfeuertag

Hier zeigt sich der echte Schweizer: Wer weniger als 9 von 10 Punkten hat, fliegt!

Sie denken, Sie seien ein guter Schweizer? Dann versuchen Sie sich mal an den folgenden Fragen aus den unterschiedlichen Einbürgerungstests!

Wer den Schweizer Pass bekommen möchte, muss je nach Kanton einen – teilweise mehrseitigen – Einbürgerungstest bestehen. Zum Nationalfeiertag am 1. August drehen wir den Spiess um und wollen herausfinden, wie viele Schweizer bei dieser Art von Prüfung überhaupt bestehen würden. 

Die Fragebögen aus unterschiedlichen Kantonen dienten als Grundlage für den exklusiven watson-Ausbürgerungstest. 

In Bern beispielsweise genügen 60 Prozent richtig beantwortete Fragen, um beim …

Artikel lesen