Wissen
Raumfahrt

Europa schreibt Weltraumgeschichte: Weltraumsonde Rosetta landet auf einer stinkenden Gummi-Ente

«Rosetta» nähert sich Chury.
«Rosetta» nähert sich Chury.Bild: EPA/ESA
Am Mittwoch ist es so weit

Europa schreibt Weltraumgeschichte: Weltraumsonde Rosetta landet auf einer stinkenden Gummi-Ente

Der Komet Chury verbreitet den Gestank von Pferdestall und faulen Eiern. Ausgerechnet auf diesem Kometen soll am Mittwoch nach zehnjähriger Reise durch das Sonnensystem eine Forschungssonde landen. Wir erklären, was diese Weltraummission so einzigartig macht.
10.11.2014, 11:5210.11.2014, 13:29
Mehr «Wissen»
1 / 13
Rosetta aus dem Tiefschlaf geweckt
Nach gut zehn Jahren Reise durch das Sonnensystem hatte die «Rosetta»-Sonde mit der Landeeinheit «Philae» an Bord am 6. August ihren Zielkometen erreicht, den Wissenschaftler kurz Chury nennen.
quelle: epa/esa / esa / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Mittwoch soll erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ein von Menschen geschaffenes Gerät auf einem Kometen landen. Nach zehnjähriger Reise der «Rosetta»-Sonde soll das Landegerät «Philae» auf die Kometenoberfläche herabschweben und sich mit Harpunen auf dem «Agilkia» getauften Landeplatz festzurren. Mit «Rosetta» betreten die Wissenschaftler Neuland. Sieben Fragen und Antworten zu dieser einzigartigen Mission der Europäischen Weltraumagentur ESA.

Warum sind Kometen für die Wissenschaftler so interessant?

Kometen gelten als Zeitkapseln, da sie aus der Entstehungszeit des Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren stammen. Sie bestehen aus Eis, gefrorenem Gas und Staub. Ihre Zusammensetzung birgt neue Erkenntnisse über die Frühzeit von Sonne, Erde und anderen Planeten. Manche Forscher glauben zudem, dass ein Teil des Wassers auf der Erde von Kometen-Einschlägen stammt - und wahrscheinlich auch viele organische Moleküle, die Bausteine des Lebens.

Ist «Rosetta» die erste Mission zu einem Kometen?

Nein. Forschungssonden sind bereits mehrfach nahe an Kometen vorbeigeflogen, beispielsweise am berühmten Halleyschen Kometen 1986. 2005 feuerte die US-Kometensonde «Deep Impact» ein Projektil auf den Kometen Temple 1 ab. Der japanischen «Hayabusa»-Sonde gelang es 2005 sogar, Bodenproben auf dem Asteroiden - die wie Kometen zu den Kleinkörpern im Sonnensystem zählen - Itakawa zu nehmen.

Was macht die «Rosetta»-Mission dann so einzigartig?

Die am 2. März 2004 gestartete «Rosetta» ist die erste Sonde, die einen Kometen umkreist und nicht nur an ihm vorbeifliegt. «Philae» wiederum ist der erste Forschungsroboter, der zu einem «Ritt auf dem Kometen» gebaut wurde.

Warum hat die Reise «Rosettas» zum Kometen mehr als zehn Jahre gedauert?

«Rosetta» musste auf ihrer komplizierten Bahn mehrfach Schwung holen - dreimal bei Umrundungen der Erde, einmal beim Mars. Ausserdem begegnete sie zwei kleinen Asteroiden. Seit ihrem Start hat «Rosetta» mehr als 6,4 Milliarden Kilometer zurückgelegt.

ESA-Astronaut Alexander Gerst erklärt die Rosetta-Mission.quelle: youtube/ESA

Warum wurde Churjumov-Gerasimenko als Ziel ausgewählt?

Wegen einer Raketenpanne konnte das ursprüngliche Ziel von «Rosetta», der Komet 46P/Wirtanen, nicht angeflogen werden. Als Ersatz suchten die Forscher dann Churjumov-Gerasimenko als Ziel aus, den Wissenschaftler Chury getauft haben. 

Was wissen die Forscher über den Zielkometen?

Chury wurde 1969 von den Forschern Klim Churjumov und Svetlana Gerasimenko entdeckt. Schon die ersten «Rosetta»-Bilder zeigten, dass der Brocken von wenigen Kilometern Durchmesser aus zwei deutlich getrennten Teilen besteht - gleichsam einem «Kopf» und einem «Körper». Der Komet erinnert daher an eine Gummiente. Auf seiner Oberfläche gibt es steile Felsen und Brocken. Berner Wissenschaftler haben ausserdem herausgefunden, dass Tschuri unter irdischen Bedingungen streng riechen würde - nach faulen Eiern, Pferdestall und beissendem Formaldehyd.

Wieso galten Kometen jahrhundertelang als Unglücksboten, die Kriege, Seuchen und Hungersnöte ankündigten?

Die imposanten Exemplare unter den Schweifsternen hatten für unsere Vorfahren etwas Bedrohliches - weil sie plötzlich auftauchen, stellten sie aus damaliger Sicht die kosmische Ordnung in Frage. Heute wissen die Forscher, dass Kometen vom Rand des Sonnensystems stammen und sich ihre Gas- und Staubschweife bei der Annäherung an die heisse Sonne bilden. 

(whr/sda/afp)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story