Wissen
Raumfahrt

Nasa offeriert Traumjob: Die Erde vor «Aliens» verteidigen

This image released by Twentieth Century Fox shows a scene from "Alien: Covenant." (Twentieth Century Fox via AP)
Das Monster aus dem Film «Alien: Covenant». Die realen Ausserirdischen sind ein gutes Stück kleiner.Bild: AP/20th Century Fox

Nasa offeriert Traumjob: Die Erde vor Aliens verteidigen

03.08.2017, 11:2908.08.2017, 08:36
Mehr «Wissen»

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ein spezielles Stelleninserat veröffentlicht. Sie sucht einen «Beauftragten für Planetenschutz». Er oder sie soll die Erde vor Ausserirdischen beschützen. Was spektakulär tönt, ist in der Realität eine eher kleinteilige Angelegenheit.

Gemeint sind nicht Aliens, die mit UFOs die Welt zu erobern versuchen. Die Welt soll vielmehr vor der Kontaminierung durch ausserirdische Mikroorganismen geschützt werden. Ein konkretes Beispiel sind geplante Marsmissionen, mit denen Gesteinsproben vom Roten Planeten zur Erde gebracht werden sollen. Der Planetenschutz-Beauftragte soll entsprechende Vorkehrungen treffen.

Mindestens so wichtig ist der zweite Aufgabenbereich: Er muss sicherstellen, dass extraterrestrische Welten nicht durch irdische Mikroben verunreinigt werden. Dies betrifft etwa die Mission zum Jupitermond Europa, für die die Nasa grünes Licht vom US-Kongress und vom Präsidenten erhalten hat.

Wasserdampf auf Jupitermond

Video: reuters

Unter der Oberfläche des von einer dicken Eisschicht bedeckten Mondes soll sich ein Ozean befinden, in dem Leben existieren könnte. Die Nasa-Sonde soll nicht auf Europa landen, sondern den Mond umkreisen. Ein Crash ist jedoch nicht auszuschliessen. In einem solchen Fall sollen keine irdischen Lebensformen dorthin gelangen.

Als Vollzeitstelle existiert die Position des Planetenschutz-Beauftragten bislang nur bei der Nasa und der Europäischen Weltraumagentur ESA. Der Job ist mit bis zu 187'000 Dollar pro Jahr dotiert. Die Anforderungen allerdings sind hoch. So wird Erfahrung mit Weltraumprogrammen vorausgesetzt. Ausserdem sind nur US-Staatsbürger und Bewohner von US-Territorien zugelassen. (pbl)

Die spektakulärsten Bilder des Instagram-Accounts der NASA

1 / 34
Das sind die spektakulärsten Bilder des offiziellen Instagram-Accounts der NASA
Diese Bilder, die alle vom offiziellen Instagram-Account der NASA stammen, sind so schön, dass jeder Kommentar überflüssig wäre.
Bild: instagram/NASA
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story