Wissen
Raumfahrt

Neil Armstrongs Beutel mit Mondgestein wurde in New York versteigert

Leerer Beutel für 1,8 Millionen Dollar versteigert (es waren einst Steine vom Mond drin)

21.07.2017, 04:2821.07.2017, 06:34
Mehr «Wissen»
The Apollo 11 Contingency Lunar Sample Return Bag used by astronaut Neil Armstrong, to be offered at auction, is displayed at Sotheby's, in New York, Thursday, July 13, 2017. The lunar dust plus  ...
Neil Armstrong hatte 1969 die Steinproben vom Mond in dem Beutelchen mitgebracht.Bild: AP/AP

Ein Beutel für Mondgestein ist in New York für rund 1.8 Millionen Dollar versteigert worden. Wer den kleinen weissen Reissverschlussbeutel mit der Aufschrift «Lunar Sample Return» kaufte, teilte das Auktionshaus Sotheby's nach der Versteigerung nicht mit.

Der 2012 gestorbene Astronaut Neil Armstrong hatte 1969 Steinproben vom Mond in dem Beutelchen mitgebracht. Am Donnerstag jährte sich die erste Mondlandung zum 48. Mal. Ursprünglich hatte sich das Auktionshaus für den Beutel, in dem zwar keine Steine mehr sind, sich aber noch Reste an Mondstaub befinden, einen Erlös von bis zu 4 Millionen Dollar erhofft.

Das Täschchen war nach dem Ende der Mission fehlerhaft ausgezeichnet worden und wäre fast im Müll gelandet. Jahrzehntelang lag es dann unerkannt in Lagerhäusern, bis es eine Behörde des US-Justizministeriums mit anderen Stücken zusammen versteigerte. Eine Frau zahlte damals 995 Dollar dafür und gab den Beutel nun zur Versteigerung frei.

Ein weiteres Stück der Raumfahrt-Auktion bei Sotheby's brachte dagegen deutlich mehr als erwartet ein. Der komplette Flugplan der «Apollo 13»-Mission wurde nach einem Wettstreit zwischen neun Bietern für 275'000 Dollar verkauft. Dabei hatte sich das Auktionshaus für den Plan nur rund 40'000 Dollar erhofft.

Die Mission hatte 1970 nach der Explosion eines Tanks vorzeitig abgebrochen werden müssen; die drei Besatzungsmitglieder konnten sich in ihrem beschädigten Raumflugzeug zur Erde retten. (sda/dpa)

SpaceX will Weltraumtouristen 2018 um Mond fliegen

Video: reuters

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story