Wissen

Bild: KEYSTONE

Zwei Räder für ein Halleluja – wer diese 9 Veloregeln nicht kennt, muss seins abgeben

20.04.17, 11:39 20.04.17, 12:24

Präsentiert von

«Fleischbremse». Mit dieser freundlichen Bezeichnung werden Velofahrer von Verkehrsplanern bedacht. Nicht ganz zu Unrecht. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, lebt gefährlich. Das belegen neue Unfallzahlen des Bundesamts für Statistik. Es gibt aber ein paar Tricks, um sicherer zu fahren. Wenn du unsere Fragen beantworten kannst, dann solltest du gewappnet sein für die Tücken des Strassenverkehrs.

Klicke auf die Bilder, um die Lösung auf die Fragen zu erhalten. Achtung: Zum Teil sind mehrere Antworten richtig – genau wie bei der Theorieprüfung ;)

Wer hat Vortritt #1?

bild: screenshot/eldriver

Wer hat Vortritt #2?

bild: screenshot/eldrive

Gleich testen wir dich weiter, vorher ein kurzer Hinweis:

Kontrollblick beim Vortritt

Mach den Kontrollblick nach allen Seiten, auch wenn du Vortritt hast.
Jetzt auf Vorsicht-Vortritt.ch beim Wettbewerb «Müller sieht rot» mitmachen und tolle Preise wie E-Bikes gewinnen.

Und schon geht's weiter mit den Fragen ...

Wer hat Vortritt #3?

bild: screenshot/eldrive

Velofahrer und Fussgängerstreifen

Habe ich als Velofahrer Vortritt, wenn ich auf dem Fussgängerstreifen die Strasse überquere?

bild: shutterstock/bearbeitungwatson

Velolichter

Welche unterschiedlichen Typen von Velolichtern sind erlaubt?

bild: shutterstock/bearbeitungwatson

Velofahrer im Kreisverkehr

Du fährst mit dem Velo in einen Kreisel. Der Verkehr ist enorm dicht. Wo fährst du am sichersten?

bild: keystone/tcs/bearbeitungwatson

Achtung, Röstigraben!

Das Leben als Velofahrer unterscheidet sich in der Deutsch- und in der Westschweiz. Was denkst du, wo ist es stressiger?

bild: shutterstock/keystone/bearbeitungwatson

Rechtsabbiegen bei Rot?

Stimmt's oder stimmt's nicht? In der Schweiz sollen die Velofahrer in Zukunft bei Rot rechts abbiegen dürfen. 

bild: shutterstock/keystone/bearbeitungwatson

Wie steht's mit Veloglocken?

Für die einen lästige Pflicht, für die anderen ein stylisches Accessoire: Die Veloglocke spaltet die Fahrradgemeinschaft. Aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus? 

bild/pixabay/pexels/bearbeitungwatson

Umfrage

Und, darfst du dein Velo behalten?

  • Abstimmen

4,901 Votes zu: Und, darfst du dein Velo behalten?

  • 37%Klar, ich hab alles gewusst!
  • 57%Klar, ich hab alles gewusst. Also fast. Sagen wir das meiste.
  • 3%Ups, ich hab nur etwa die Hälfte gewusst.
  • 3%Ciao, wir sehen uns in der Velo-Schule!

«Du hesch de ke Vortritt, du Pfyffe ...»

Geht's dir manchmal auch wie Müller?

(wst)

Passend dazu: Das sind die schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

Und nun: watson fährt Velo

Für Geniesser: Das sind 11 der schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz

86 Kilometer lang, 3275 Meter hoch: Der brutale Aufstieg mit dem Velo auf den Wuling-Pass in Taiwan

Der Sommer kann kommen: Das sind 9 der schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz

Cabarets, Käse, ein Fuchs und die Frage, ob ich noch ganz normal bin – von der Vorbereitung auf ein Velorennen rund um die Schweiz

Von Don Quijote zu Richard Löwenherz – mein wilder Ritt durch Estavayer-le-Lac 

Entweder du liebst sie, oder du hasst sie: Die Alpenpässe. Aber beeindruckend sind sie allemal, das beweisen diese Bilder

Die Krux mit Pässen und wenn es einfach nur noch «ufe, ufe, ufe» geht 

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
24Alle Kommentare anzeigen
24
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • #bringhansiback 20.04.2017 20:10
    Highlight Wie immer beim Thema Fleischbremsen/Velofahrer/-innen darf der nicht fehlen!
    29 13 Melden
    • pamayer 20.04.2017 20:55
      Highlight Ist voll der Hammer 🔨.
      Danke.
      12 3 Melden
    • #bringhansiback 21.04.2017 06:37
      Highlight Na, wen habe ich erwischt dass es blitzt? ;).

      Gibt noch mehrere, sind von TopGear ursprünglich, zu finden auf Youtube :)
      10 5 Melden
    • p4trick 21.04.2017 07:57
      Highlight Witzig ich fahre ebike, Rennvelo, ÖV oder Auto wir mir beliebt und ich lust habe. Freiheit das zu tun was und wann ich will. Wer immer nur Auto fährt ist doch irgendwie ein Langweiler und kennt die Vorzüge der anderen Fortbewegungsmittel nicht :-)
      31 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.04.2017 12:02
      Highlight @p4trick: Ein Langweiler wenn man nur Auto fährt. Aus welcher Welt kommst denn Du mit einem Rennvelo oder EBike angefahren...

      Dein biederer Mainstream ist wahrscheinlich langweiliger....

      Was Du doch für ein Freigeist bist und so flexibel.... Gähn, das neue Spiessertum lässt grüssen...
      12 35 Melden
    • #bringhansiback 21.04.2017 16:40
      Highlight @Zeno: als was siehst du ein Autofahrer, Fussgänger und ÖV Rüpel? 😂
      9 2 Melden
    600
  • just sayin' 20.04.2017 19:43
    Highlight und all dieses wissen nützt nichts, wenn die velofahrer es im strassenverkehr nicht anwenden
    35 41 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.04.2017 12:00
      Highlight Genau... und wenn dies auch ein paar Blitzer anders sehen, stimmt es doch. Rechtsabbiegen bei Rot, bei Rot drüberfahren, auf dem Troittoir fahren.... Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und soll mir einer dieser Velofahrer sagen er habe dies noch nie gemacht, also!!!
      16 24 Melden
    • p4trick 22.04.2017 07:23
      Highlight @optimal und Autofahrer und Fussgänger. Gibt ei allen Verkehrsteilnehmer solche oder viele die besser zuhause bleiben sollten. Die andere seite siehst du erst wenn du auch die seite wechselst vom auto aufs Velo oder umgekehrt. Ist ein eye-opener un würde jeden ein stuck tolerater machen. Z.b überhole ich kein Velo 30m vor dem Kreisel wenn ich im Auto bin
      21 1 Melden
    • just sayin' 25.04.2017 17:06
      Highlight ich bin auto-, motorrad-, velofahrer und fussgänger und beschreibe nur was ich tagtäglich sehe.
      1 0 Melden
    600
  • zettie94 20.04.2017 18:51
    Highlight Nummer 7 ist natürlich extrem wichtig um sicher Velo zu fahren...
    15 2 Melden
    600
  • ChapWithAHat 20.04.2017 15:37
    Highlight Mühsam sind vorallem Strassen die über ein Trottoir führen. Die meisten scheinen nicht zu wissen, dass das (im Normalfall) den Verlust vom Rechtsvortritt bedeutet.
    42 0 Melden
    • danmaster333 21.04.2017 10:28
      Highlight Es reicht sogar eine Abgrenzung mit "Setzlisteinli" oder sonst was, muss nicht einmal ein Trottoir sein.
      14 4 Melden
    • Dümpelente 21.04.2017 12:44
      Highlight Über ein Trottoir hat man nie Vortritt (nicht nur im Normalfall).
      "Setzlisteinli" reichen nicht dranmaster333.
      10 8 Melden
    • ChapWithAHat 23.04.2017 12:03
      Highlight Richtig bei einem Trottoir immer, nur was ein Trottoir ist, ist nicht ganz klar geregelt, v.a. wenn es niedrig ist. Habe jedenfalls nichts ganz Verlässliches gefunden..
      0 0 Melden
    600
  • pontifex_maximus 20.04.2017 13:43
    Highlight #1-3: Ich.
    8 2 Melden
    600
  • p4trick 20.04.2017 13:26
    Highlight #2 wenn da rechtsvortritt gilt warum ist Verständigung per Hand erforderlich?
    46 7 Melden
    • JonSerious 20.04.2017 13:45
      Highlight Weil der Grüne links abbiegt und deshalb der Gelbe vor dem Grünen fahren dürfte.. aber das geht nicht, weil der Velofahrer ja vor dem Gelben aber erst nach dem Grünen darf. ...Voll der Teufelskreis 😈🔄
      51 2 Melden
    • WhySoSerious? 20.04.2017 13:54
      Highlight Captain here: Weil alle einen Verkehrsteilnehmer haben, welcher von der rechten Seite kommt. Das grüne Auto biegt ab -> muss dem gelben Auto den Vortritt lassen. Das gelbe Auto fährt geradeaus, muss dem schwarzen Fahrrad den Vortritt lassen. Das schwarze Fahrrad fährt geradeaus, muss dem grünen Auto den Vortritt lassen. Somit ist Verständigung per Hand erforderlich. *flies away*
      23 2 Melden
    • p4trick 20.04.2017 14:07
      Highlight ah stimmt das habe ich übersehen... auch einer wie mich der Null Fehler hatte bei der Autoprüfung ist nicht unfehlbar...
      10 2 Melden
    • pamayer 20.04.2017 20:57
      Highlight 🙋👈👉👎👊👏✋✌👇👐👌👍👍👍👉☝👈👆👅💨🎩👉👉👉👉👙👈👈👈👈
      9 9 Melden
    • JonSerious 21.04.2017 00:03
      Highlight @WhySoSerious ..ich mag deinen Namen irgendwie... 🤔
      4 1 Melden
    • WhySoSerious? 21.04.2017 01:34
      Highlight @JonSerious danke dir 😇
      4 1 Melden
    • #bringhansiback 21.04.2017 07:18
      Highlight Nunja, aus Sicjt des Velofahrers ists einfach: Ich bin Velofahrer, ich habe so oder so immer Vortritt. Egal bei was, egal wie, egal wo. Sogar in der Migros zwischen den Regalen, imfall!!!11elfelf1elf
      25 27 Melden
    600

17 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss

Bei einem Ausflug ins Tessin darf der Besuch eines Grotto nicht fehlen. Ursprünglich handelte es sich dabei um natürliche Felshöhlen, in denen die Landbevölkerung Wein, Wurst und Käse aufbewahrte. Die heutigen Grotti sind nur noch selten Felskeller – stattdessen handelt es sich um einfache traditionelle Steinhäuser mit Tischen und Bänken aus Granit, in denen man lecker essen kann. Wir haben eine Liste mit 17 Grotti, die bei Besuchern und der watson-Redaktion hoch im Kurs stehen.

(viw)

Artikel lesen