Koranschule in Pakistan: Viel Zeit für Religionsunterricht.   Bild: Fareed Khan/AP/KEYSTONE

Je religiöser ein Land ist, desto schlechter sind die Schüler

Das Neuste aus der Welt der Wissenschaft und Technik in Kurzform. Damit du weisst, wie der Roboter-Hase läuft.

23.03.17, 13:56

Evolutionstheorie versus Schöpfungsgeschichte: Naturwissenschaften und Religion haben das Heu nicht gerade auf der gleichen Bühne, und das zeigt sich auch in der Schule. Je religiöser nämlich ein Land ist, desto schlechter schneiden seine Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften ab.

Diesen Befund haben die Psychologen Gijbert Stoet von der Leeds Beckett Uni und David Geary von der University of Missouri erhärtet. Sie untersuchten für 76 Länder, ob sich Religiosität auf die Leistungen von 14- bis 15-jährigen Schülern in Naturwissenschaft und Mathematik auswirkt.

Dazu verglichen die Forscher Daten aus Schulleistungstests wie Pisa oder Timms. Daneben erstellten sie eine Rangliste der Länder nach Religiosität, indem sie den Einfluss der Religion im jeweiligen Land auf einer Skala von 1 bis 10 gewichteten. Am säkularen Ende der Liste befinden sich demnach die Staaten Tschechien, Japan, Estland, Schweden und Norwegen; am stärksten religiös beeinflusst sind dagegen Katar, Indonesien, Ägypten, Jordanien und Tunesien.

Das Ergebnis der Analyse bestätigte den eingangs erwähnten Zusammenhang: Je religiöser ein Land ist, desto schlechtere Leistungen zeigen seine Schüler in naturwissenschaftlichen und mathematischen Tests. Die Forscher, die ihre Studie im Fachblatt «Intellligence» veröffentlichten, führen dies darauf zurück, dass schlicht weniger Zeit für diese Fächer bleibt, wenn die Schüler viel Zeit mit Religionsunterricht und anderen religiösen Aktivitäten verbringen.

Und nun zu etwas ganz anderem:

>> Stephen Hawking und Justin Bieber haben etwas gemeinsam: Sie wollen ins All fliegen

Der schwerkranke Astrophysiker Stephen Hawking hält an seinem Plan für eine Reise ins All fest. Ein solcher Flug würde ihn glücklich machen, sagte der 75-jährige britische Wissenschaftler dem Fernsehsender ITV.

Hawking sitzt seit Jahren fast völlig bewegungsunfähig im Rollstuhl. Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE

Virgin-Galactic-Chef Richard Branson hatte Hawking schon vor Jahren eine Mitflugmöglichkeit für die Zukunft angeboten. Er habe sofort zugesagt, berichtete Hawking. Möglicherweise sei er aber in den USA nicht willkommen, da er US-Präsident Donald Trump als Demagogen bezeichnet habe, sagte der Astrophysiker.

Hawkings Pressestelle war am Montag für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Der 75-Jährige leidet an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Seit Jahrzehnten sitzt er fast völlig bewegungsunfähig im Rollstuhl. Er kann nur sehr langsam mit Hilfe eines Sprachcomputers kommunizieren.

Vor zehn Jahren hatte Hawking einen Parabelflug unternommen. Dabei konnte der Astrophysiker bei einem kontrollierten Sturzflug in einer umgebauten Boeing für kurze Zeit das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben – und war völlig begeistert.

Hawkings Parabelflug vor zehn Jahren. Video: YouTube/FreeScienceLectures

Die Firma Virgin Galactic des britischen Milliardärs Branson will in Zukunft Touristen ins All fliegen. Ein Platz bei einem der Flüge soll etwa 250'000 Dollar kosten. Auf einer Warteliste dafür steht seit längerer Zeit neben Stephen Hawking unter anderem auch Justin Bieber.

>> Astronomen wollen erstmals Schwarzes Loch fotografieren

Darstellung eines Schwarzen Lochs.  Bild: Screenshot Youtube

1915 stellte Albert Einstein erstmals die Theorie auf, dass es solche Orte der Extreme geben könnte, die alles anziehen und kein Licht nach aussen lassen. Und ein halbes Jahrhundert ist es her, dass der Begriff «Schwarzes Loch» für derlei Phänomene allgemein etabliert wurde. Wirklich gesehen – oder gar fotografiert – hat allerdings noch niemand eines.

Das will eine Gruppe von Forschern nun ändern. Mit einem weltumspannenden Netzwerk von Teleskopen («Event Horizon»-Teleskop) – unter anderem am Südpol, in Europa und Nord- und Südamerika – wollen sie im April versuchen, erstmals ein Bild von einem Schwarzen Loch zu machen.

Chance auf Aufnahmen im April

«Es gibt grosse Aufregung», sagte Projektleiter Shepherd Doeleman vom Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik dem Sender BBC. «Wir stellen unser virtuelles Teleskop seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten zusammen und im April werden wir die Beobachtungen machen, die erstmals die Chance haben, den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches in den Fokus zu bringen.»

Im vergangenen Jahr hatten die Astrophysiker bereits versucht, unter anderem ein «Schwarzes Loch» mit Namen «Sagittarius A» in der Milchstrasse abzulichten – jedoch ohne Erfolg. Jetzt wurden dem Netzwerk weitere leistungsstarke Teleskope zugefügt. Dieses Jahr wird das Teleskop-Netzwerk an fünf Nächten zwischen dem 5. und 14. April in Richtung der Schwarzen Löcher gerichtet.

Heller Ring um schwarzen Kreis

Wie sie sich ein Bild von einem eigentlich unsichtbaren Schwarzen Loch vorstellen, wissen die Forscher genau: als einen hellen Ring rund um einen schwarzen Kreis. Der helle Ring stellt Gas und Staub dar, die von dem Loch extrem beschleunigt und schliesslich verschlungen werden. Wegen der extrem starken Schwerebeschleunigung heizt sich Materie, die in ein Schwarzes Loch fällt, auf Millionen Grad Celsius auf und gibt dann Energie als Röntgenstrahlung ab.

Ein Schwarzes Loch in einem hellen Ring aus heissem Gas und Staub.  Bild: Victor de Schwanberg

«Das ist eine Geduldsaufgabe. Eine Geduldsaufgabe im Quadrat.»

Projektleiter Doeleman

Bis ein Bild – wenn die Aufnahme denn überhaupt gelingt – veröffentlicht werden kann, würde es noch Monate dauern. Ende des Jahres oder Anfang 2018 halten die Forscher für machbar. Zunächst müssen die von allen teilnehmenden Teleskopen gesammelten Daten zusammengebracht und ausgewertet werden – nach Angaben der Forscher entspricht die Menge der von rund 10'000 vollgepackten Laptops. «Das ist eine Geduldsaufgabe», sagt Projektleiter Doeleman. «Eine Geduldsaufgabe im Quadrat.»

>> «Verschwörung» der Buckelwale stellt Forscher vor Rätsel

Buckelwale (Megaptera novaeangliae) sind Einzelgänger. Nur gelegentlich bilden sie kleine Gruppen, entweder zur gemeinschaftlichen Jagd oder zur Fortpflanzung. Selten schliessen sie sich in ihren Jagdgründen auch zu grösseren Herden zusammen, wobei aber die Kleingruppen jeweils enger beisammen bleiben.

Buckelwale versammeln sich vor der südafrikanischen Küste zu einer «Super-Gruppe».  Bild: Jean Tresfon/PLOSone

Ganz im Gegensatz zu diesen Gepflogenheiten versammeln sich in letzter Zeit grosse Gruppen von Buckelwalen vor der südafrikanischen Küste. Sie bilden dabei sogenannte «Super-Gruppen», die bis zu 200 Tiere umfassen und mehr als einen Monat zusammenbleiben können. Es wirkt fast so, als würden die Tiere sich für eine Verschwörung zusammenfinden.

Walforscher stehen vor einem Rätsel: «So etwas habe ich bei meiner Arbeit mit Buckelwalen auf der südlichen Hemisphäre noch nie erlebt», sagte Ken Findlay dem Magazin «National Geographic».

Der Meeresbiologe an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt hat mit seinem Team eine Studie zum merkwürdigen Verhalten der Buckelwale im Wissenschaftsmagazin PLOSone publiziert. Die Forscher beobachteten die Meeressäuger jeweils im Frühling 2011,2014 und 2015. Die Bildung von Super-Gruppen konnten sie 22 Mal mitverfolgen.

Buckelwale sind schnelle Schwimmer.  Bild: Shutterstock

Gewöhnlich verbringen die Wale den Sommer in der Antarktis. Dort fressen sie sich mit Plankton und kleinen Fischen voll – von den dann angelegten Fettreserven zehren sie während des restlichen Jahres. Gegen Ende des Sommers wandern sie gegen Norden. In den tropischen und subtropischen Gewässern gebären sie ihre Jungen.

Nun fressen die Buckelwale vor der Küste Südwestafrikas weiter – obwohl sie sich doch ihren Speck bereits in der Antakrtis angefuttert haben. Auch dies erscheint den Meeresbiologen rätselhaft. Findlay hat keine fundierte Erklärung für dieses Verhalten. Er vermutet aber, dass es sich schlicht um das normale Verhalten der Buckelwale handelt, das bisher aufgrund der stark zurückgegangenen Bestände gar nicht bemerkt wurde.

Buckelwale wurden früher stark bejagt und ihre Population schmolz daher auf wenige tausend Tiere zusammen. Nachdem die Spezies unter Schutz gestellt wurde, erholten sich die Bestände wieder. Möglicherweise ist das ungewöhnliche Verhalten der Buckelwale also nur eine Rückkehr zum natürlichen Verhalten.

>> Die Sahara ist eine menschengemachte Wüste

Neun Millionen Quadratkilometer Ödnis – mehr als 220 Mal so gross wie die Schweiz: Die Sahara ist nach der Antarktis die grösste Trockenwüste der Welt. Stein, Fels- und Sandwüsten erstrecken sich vom Atlantik bis zum Roten Meer quer durch den Norden des afrikanischen Kontinents.

Einst erstreckte sich hier eine blühende, grüne Landschaft.  Bild: Shutterstock

Doch hier war nicht immer Wüste. Noch vor 8000 Jahren war dieses riesige Gebiet eine grüne Landschaft. Es ist nicht vollständig geklärt, was diesen Garten Eden zum Verschwinden brachte – aber die Menschheit trägt eine Mitschuld daran. Das besagt eine neue Studie, die kürzlich im Fachmagazin «Frontiers in Earth Science» veröffentlicht wurde.

Der Archäologe David Wright von der Universität von Seoul sieht in der Ausbreitung der Weidewirtschaft einen Grund für den Rückgang der Vegetation und die Wüstenbildung. Mit seinem Team sammelte Wright archäologische Zeugnisse zum Aufkommen der Weidewirtschaft in der Region und verglich sie mit Daten zur Entwicklung der Vegetation.

Neolithische Felsbilder in Tassili n’Ajjer zeigen Jagdszenen. Heute ist dort Wüste. Bild: Wikimedia/Gruban

Vor etwa 8000 Jahren entstanden im Niltal pastoralistische Gemeinschaften – also Stämme, die mit domestizierten Tieren natürliche Gras- und Buschflächen beweideten. Diese Völker zogen allmählich Richtung Westen, wobei sie einen Teil der Vegetation entfernten, um mehr Weideflächen zu gewinnen.

Der dadurch beschleunigte Rückgang der Busch- und Graslandschaft verstärkte die Albedo, das Rückstrahlvermögen von Oberflächen. Die vermehrte Rückstrahlung von Sonnenlicht führte zur Abnahme von Niederschlägen, was wiederum den Vegetationsrückgang beschleunigte. Damit kam eine negative Spirale der Wüstenbildung in Gang – eine mindestens zum Teil menschengemachte regionale Klimakatastrophe.

Und nun zu etwas ganz anderem:

>> Sind die mysteriösen Radioblitze im All der Raumschiff-Antrieb von Aliens?

Sie sind sehr kurz, extrem energiereich – und sie sind eines der ungelösten Mysterien der Astrophysik: schnelle Radioblitze, auch Fast Radio Bursts (FRB) genannt. Bei diesen blitzartigen Ausbrüchen von Radiostrahlung kommt die Energie von 500 Millionen Sonnen frei – und zwar in wenigen Millisekunden.

Illustration eines Sonnensegels. Bild: M. Weiss/CfA

Der erste dieser Ausbrüche wurde 2001 von einem Radioteleskop empfangen, aber erst 2006 in den Daten entdeckt. Seither haben die Astronomen nur 16 weitere Blitze registriert. Mehrere Hypothesen versuchen, das Phänomen zu erklären, doch bisher konnten die Forscher keine davon beweisen. Möglicherweise entstehen die Blitze, wenn zwei Neutronensterne miteinander verschmelzen. Oder sie werden von Schwarzen Löchern erzeugt.

Da die Blitze extrem kurz sind, ist ihr genauer Ursprungsort kaum festzustellen; doch seit 2012 registrierten Radioteleskope mehrere der Ausbrüche, die dem Anschein nach alle aus derselben Quelle stammen: eine drei Milliarden Lichtjahre entfernte Zwerggalaxie im Sternbild Fuhrmann.

Dies führte die theoretischen Physiker Avi Loeb und Manasvi Lingam von der Harvard University zur Überlegung, die Blitze könnten künstlicher Herkunft sein. Denkbar wäre, dass die energiereichen Strahlungspulse als Antrieb für ein Lichtsegel-Raumschiff dienten. Auch die NASA arbeitet ja an Plänen, Raumsonden mit Lichtsegeln anzutreiben.

Zukunftsprojekt: Vom Strahlungsdruck eines Lasers angetriebene Raumsonde.

Loeb und Lingam berechneten, wie viel Energie nötig wäre, um einen Sender anzutreiben, der solche Blitze produziert. Demnach wäre bereits das Sonnenlicht ausreichend, das auf eine Fläche von der doppelten Grösse der Erde fällt. Der Sender, der diese Energiemenge abgeben könnte, müsste ebenfalls von der doppelten Grösse unseres Planeten sein.

Solche Dimensionen übersteigen alles, was Menschen derzeit schaffen können – aber sie sind nicht prinzipiell unmöglich, betonen die Forscher. Zudem liege die Frequenzverteilung der Blitze nahe bei der optimalen Frequenz für einen Lichtsegelantrieb, stellen Loeb und Lingam fest.

Die Strahlungsenergie würde laut den Berechnungen der Forscher ausreichen, um ein Lichtsegel-Raumschiff mit einer Masse von einer Million Tonnen durch den interstellaren Raum zu bewegen. Der Strahl müsste konstant auf das Segel gerichtet sein, doch aufgrund der Bewegungen von Raumschiff und Sender würden wir auf der Erde nur eine Serie von kurzen Blitzen wahrnehmen.

Sensationeller Fund im All: 7 erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

«Nicht die Menschen werden das Weltall kolonialisieren, sondern die Roboter»

Wenn du mehr als 7 Fragen korrekt beantwortest, kannst du Astronaut werden

Auf der Suche nach Aliens: Was, wenn jemand antwortet?

Mysteriös: Forscher rätseln über geheimnisvolles Blinksignal im All

Forscher sichten Riesen-Struktur auf der Venus

Raum und Recht: Wem gehört das Weltall?

Astronomie: Studien werfen neues Licht auf Entstehung des Mondes

Ein Asteroid mit Wasserschaden

Heute ist Sonnenfinsternis. Im Quiz kannst du beweisen, dass du in Sachen Astronomie ein alter Hase bist

Wir haben eine neue Erde gefunden – aber wie kommt man dahin? Und wie lange dauert die Reise?

Ein erdähnlicher Planet in unserer Nachbarschaft

Die Erde hat einen kleinen Begleiter und keiner hat's gemerkt (bis jetzt)

So tief konnten wir noch nie in den Hexenkessel der Sterne schauen

So nah wie keine Raumsonde zuvor: «Juno» erreicht den Jupiter-Orbit

Sorgt Planet IX alle 27 Millionen Jahre für ein Massensterben auf der Erde?

Party auf dem Jupiter: Das Hubble-Teleskop macht grossartige Bilder von Nordlichtern

Zukunftsmusik: Ein Dorf auf dem Mond – als Brücke zum Mars

Von der roten Kartoffel bis zur vulkanischen Pizza: Das sind die 11 seltsamsten Monde

Die Welt der Astrophysik ist in Aufruhr: Gravitationswellen – was nie ein Mensch zuvor gemessen hat

Astronomen glauben, neuen Planeten entdeckt zu haben. Er hat aber leider einen Nachteil ...

Sieben Sterne für einen Star: Blitzförmiges Sternbild wird David Bowie gewidmet

Unser Universum, ein Sandkorn am Strand

Kosmisches Baby: Forscher beobachten Planetengeburt

Das sind die Top Ten der Exoplaneten, auf denen es Leben geben könnte

Schöner Sternentod: So sieht es aus, wenn ein Schwarzes Loch eine Sonne zerreisst

Sind wir allein im All – oder gibt es Leben da draussen?

Science-Fiction-Experte: «Wir Menschen wissen nicht, ob wir uns abschaffen – oder umschaffen»

Als ob man selber dort wäre: So nah hast du den Pluto noch nie gesehen

40'000 km/h: Schweizer Forscher entdecken rätselhafte rasende Strukturen bei Stern

Schweizer Forscher widerlegen Kollegen: Dunkle Materie bleibt mysteriös

Berner Forscher entdecken Sauerstoff in Atmosphäre des Kometen Tschuri

Astronomen im 7. Himmel – Zwergplanet Pluto abwechslungsreicher als gedacht

Planeten, Monde & Co.: Bist du fit für eine kleine Wissensreise durch unser Sonnensystem?

Mission «Luna 27»: Russen wollen Menschen auf den Mond schiessen

Ein Stern, der eine Scheibe trägt

Lebensfreundlicher Planet gleich nebenan entdeckt

So langsam ist Licht

Europa schreibt Weltraumgeschichte: Weltraumsonde Rosetta landet auf einer stinkenden Gummi-Ente

Aliens gibt es so gut wie sicher. Und wir werden innerhalb der nächsten 20 Jahre auf sie stossen

Hat der Mars-Rover den Roten Planeten mit irdischen Keimen infiziert?

Wird die Menschheit einst nach Alpha Centauri auswandern?

Sie glauben ja gar nicht, was da für seltsame Materie im Weltall herumschwirrt

>> Wie die Nase ähnliche Düfte unterscheidet

Forscher der Universität Genf haben untersucht, wie sich verschiedene Nervenzellen des Riechkolbens von Säugetieren die Arbeit teilen, um Düfte zu verarbeiten. Für die Unterscheidung von eng verwandten Gerüchen braucht es die Zusammenarbeit von zwei Zelltypen.

Wenn wir Wein am Geruch erkennen, sind unsere Pinselzellen am Werk. Bild: Shutterstock

Im Riechkolben von Säugetieren existieren verschiedene Nervenzelltypen, sogenannte Mitralzellen und Pinselzellen. Welche Rolle sie fürs Riechen spielen hat das Forscherteam um Alan Carleton und Ivan Rodriguez von der Universität Genf an Mäusen untersucht und die Ergebnisse im Fachblatt «Neuron» veröffentlicht, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte.

Mitral- (magenta) und Pinselzellen (grün) im Riechkolben einer Maus. Bild: ©UNIGE – laboratoire Carleton

Zu diesem Zweck setzten die Forschenden die Versuchstiere zunächst passiv verschiedenen Gerüchen aus und stellten fest, dass beide Zelltypen gleichermassen reagierten. Das änderte sich allerdings, wenn die Neurowissenschaftler die Nagetiere aktiv lernen liessen, eng verwandte Gerüche zu unterscheiden. Konnten die Mäuse den feinen Unterschied erschnuppern, erhielten sie eine Belohnung.

«Wenn Sie an einem Wein schnuppern, wissen Sie, dass es Wein ist, und das ist die Aufgabe der Pinselzellen. Aber mit etwas Übung können Sie feine Unterschiede feststellen – dank der Mitralzellen.»

Alan Carleton, Universität Genf

Ähnlich, aber doch anders

Die Mitralzellen und Pinselzellen verhielten sich beim Lernen unterschiedlich: Die Aktivität der Mitralzellen wurde zunehmend differenzierter, während die Pinselzellen kaum einen Lerneffekt widerspiegelten. Ihre Aufgabe sei es offenbar, Ähnlichkeit wahrzunehmen, um Gerüche einer bestimmten Gruppe von bekannten Düften zuzuordnen, schrieb die Uni Genf.

«Wenn Sie an einem Wein schnuppern, wissen Sie, dass es Wein ist, und das ist die Aufgabe der Pinselzellen», erklärte Carleton. «Aber mit etwas Übung können Sie feine Unterschiede feststellen – dank der Mitralzellen.»

Diese Erkenntnisse waren dank moderner Fluoreszenzmikroskopie möglich. Damit konnten die Genfer Forschenden die Aktivität der Mäuseneurone über mehrere Tage und unter Einfluss einer Vielzahl von Gerüchen messen. So konnten sie beobachten, wie sich die Repräsentation von Düften im Nervennetzwerk des Riechkolbens veränderte.

>> Das sibirische «Tor zur Unterwelt» wächst weiter – mit unabsehbaren Folgen

Bild: alexander gabyshev/research institute of applied ecology of the north

In der nordostsibirischen Taiga gähnt ein riesiger Krater. «Tor zur Unterwelt» nennen die Einheimischen den enormen Riss im Permafrostboden. Der Batagaika-Krater ist derzeit rund einen Kilometer lang und knapp 90 Meter tief. Das Loch wächst seither jedes Jahr zwischen 10 und 30 Metern.

«Megaslump» ist der Fachbegriff für solche Löcher, die sich im auftauenden Permafrostboden bilden. Der Batagaika-Krater entstand in den Sechzigerjahren als Folge der Rodung: Die Abholzung des Waldes setzte den Permafrostboden der Sonnenstrahlung aus; der Tauprozess – verstärkt durch die Klimaerwärmung – begann. Wenn das Bodeneis in den oberen Schichten des Permafrostbodens schmilzt, führt dies zu einem Volumenverlust. In der Folge sacken die oberen Erdmassen ab.

Diese sogenannte Thermokarst-Vertiefung gehört zu den grössten der Welt. Und sie gilt als klimatische Zeitbombe, denn der Permafrostboden speichert grosse Mengen an Kohlenstoff – schätzungsweise befindet sich in den Permafrostböden weltweit so viel davon wie in der gesamten Atmosphäre.

Dieser Kohlenstoff wird durch den Tauprozess frei; Mikroben setzen ihn in Methan und Kohlendioxid (CO2) um. Die Treibhausgase heizen wiederum die Atmosphäre weiter auf. Dies gilt besonders für das Methan: Eine Tonne dieses Gases ist so schädlich wie 25 Tonnen CO2.

Das Tor zur Hölle: Wenn die Erde brennt

Der Krater hat aber auch etwas Gutes: Er ist ein Fenster in die geologische Vergangenheit. Die freigelegten Schichten erlaubten die Analyse von Klimadaten bis zu 200'000 Jahre zurück, besagt eine neue Studie, die im Februar im Fachmagazin «Quaternary Research» veröffentlicht wurde.

In diesem Zeitraum wechselte das Klima der Erde wiederholt zwischen relativ warmen interglazialen Phasen und eher kühlen glazialen Phasen. Der Blick in den Krater, so hoffen die Forscher, könnte Hinweise darauf geben, wie sich das Klima in Sibirien veränderte – und wie es sich in Zukunft ändern könnte.

>> Weitere Kurznachrichten aus Wissenschaft und Technik gibt es HIER, HIER und HIER