Wissen
Sex

Unsere Gene beeinflussen, wann wir das «erste Mal» erleben

Unsere Gene beeinflussen, wann wir das «erste Mal» erleben

19.04.2016, 07:1619.04.2016, 10:35
Mehr «Wissen»
Steve Carrel im Film «The 40-Year-Old Virgin».
Steve Carrel im Film «The 40-Year-Old Virgin».

Nicht nur Faktoren wie das familiäre Umfeld und die Persönlichkeit haben einen Einfluss auf das Alter, in dem junge Menschen das erste Mal Sex haben, sondern auch die Gene.

Wissenschaftler der Universität Cambridge fanden heraus, dass genetische Faktoren rund 25 Prozent der Unterschiede erklären können, in welchem Alter die ersten Sexualkontakte stattfinden. Auf das Alter beim «ersten Mal» hätten die Gene einen «erheblichen Einfluss», erklärte der Autor Ken Ong.

Die Studie seines Teams wurde am Montag in der Fachzeitschrift «Nature Genetics» veröffentlicht. Die Forscher untersuchten demnach die Gene von mehr als 125'000 Menschen, die an einer britischen Gesundheitsstudie teilnahmen. Sie erkannten dabei einen Zusammenhang zwischen 38 Genvarianten und dem Alter, in dem die Probanden das erste Mal Sex hatten.

Sex
AbonnierenAbonnieren

Die Wissenschaftler verglichen ihre Ergebnisse dann mit Daten von rund 241'000 Menschen in Island und 20'000 in den USA. Der Studie zufolge sank zudem bei beiden Geschlechtern das durchschnittliche Alter der Geschlechtsreife – von 18 Jahren im Jahr 1880 auf 12.5 Jahre im Jahr 1980. Die Forscher machten dafür unter anderem die Ernährung, die gestiegene Grösse der Kinder sowie den Einfluss von hormonverändernden Chemikalien verantwortlich.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fumo
19.04.2016 08:10registriert November 2015
Ja geht es jetzt um das erste Mal oder um wann man die Geschlechtsreife erreicht? Dass zweiteres DNS bedingt ist überrascht jetzt wohl keiner oder?
Und vor 100 Jahren erlangte man erst mit 18 die Geschlechtsreife? Wie konnten dann Jungs mit 16 14 jährige Mädchen heiraten und Kinder kriegen?
280
Melden
Zum Kommentar
10
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story