Wissen

Hmm, wie viele Dreiecke sind es jetzt? 18? 20? Oder noch mehr? Bild: Shutterstock

Diese Aufgabe ist so leicht, dass auch du sie schaffen kannst. Finde alle Dreiecke!

09.09.17, 17:22

Zur Abwechslung wieder mal eine Aufgabe, die deinen Hirnschmalz nicht wirklich zum Kochen bringen wird. Hier ist nämlich weniger logisches Denken gefordert als Fleiss – und ein gutes Auge. Wie viele Dreiecke sind hier zu sehen? 

Was «People's Daily China» übrigens in obenstehendem Tweet zur Aufgabenstellung geschrieben hat, ist natürlich hanebüchener Unsinn. Erstens sind es mehr als 18 Dreiecke. Und um diese zu finden, benötigt man zweitens garantiert keinen überdurchschnittlichen IQ. Immerhin habe ich die Aufgabe ohne Probleme lösen können ...

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Es sind nicht 18 Dreiecke, sondern 24. Wer sie alle sehen möchte – voilà: 

Falls du sogar mehr als 24 Dreiecke findest, bist du herzlich eingeladen, deine Lösung hier unten in den Kommentaren zu posten. Wir sind gespannt! 

Hier eine ähnliche, aber etwas schwierigere Aufgabe:

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

669 Votes zu: Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • 9%5 (sehr schwierig)
  • 13%4
  • 19%3
  • 26%2
  • 33%1 (sehr leicht)

(dhr)

Hast du noch nicht genug? Hier gibt's mehr Rätsel!

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Logische Denkaufgabe, Next Level Shit: Bist du besser als unser Rätsel-Reto?

Das Milchkannen-Rätsel ist einfach. Wenn du's nicht schaffst, gibt's keine Milch mehr

Eine Glühbirne, drei Schalter: Welcher zündet die Lampe an?

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

Dieses Rätsel ist supereinfach – aber nur, wenn du seine Logik erkennst

Nur einer von sechzehn sieht hier alle Dreiecke – gehörst du dazu?

Wenn du dieses Rätsel lösen kannst, darfst du den Kuchen essen

Sinkt der Pegel, wenn man einen Stein vom Boot in den See wirft? Oder steigt er?

80 Prozent der Menschen sollen an diesem Rätsel scheitern – fällst du auch drauf rein?

Dieses Rätsel kannst du nur lösen, wenn du Schreiner bist – oder logisch denken kannst

Schaffst du «Einsteins Rätsel»? Dann gehörst du zu den schlausten Menschen!

Wenn du diese Sek-Aufgaben nicht lösen kannst, musst du am Mittwochnachmittag antraben

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 3)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe!

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Rätsel der Woche: Frohes neues Jahr 2•10³ + 4² + 1

Rätsel der Woche: Zehn misstrauische Räuber

Wie viele Dreiecke verstecken sich hier? 

Rätsel der Woche: Verflixte 81

Rätsel der Woche: Plätzchen backen wie ein Profi

Rätsel der Woche: Wettrennen auf der Rolltreppe

Rätsel der Woche: Wer verlor das zweite Spiel?

Dieses Rätsel ist ziemlich leicht – und doch schafft nur ein Drittel die Lösung

Rätsel der Woche: Welche Zahl suchen wir?

Rätsel der Woche: Lügner unter sich

Rätsel der Woche: Lass es kacheln!

Rätsel der Woche: Das grosse Oldtimerbus-Treffen

Rätsel der Woche: Ein Bauer, ein Baum und eine dreieckige Weide

Kopf oder Zahl? Löse das Rätsel in der Todeszelle und trickse den irren Diktator aus!

Nur wer dieses Rätsel lösen kann, bekommt beim nächsten Pasta-Plausch genug Spaghetti ab

Mal sehen, ob dein Hirn noch in den Ferien ist: Schaffst du es, aus einem Quadrat zwei zu machen?

Das Rätsel der Woche: Bauprojekt mit zwei Pyramiden

Rätsel der Woche: Vier Freunde, zwei Aussagen, eine Lüge – welche Zahl ist gesucht?

Rätsel der Woche: Ein Allwissender in Nöten 

Rätsel der Woche: Das Winkel-Würfel-Dilemma

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
10Alle Kommentare anzeigen
10
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Wehrli 11.09.2017 21:56
    Highlight Eigentlich sind es 25, die negativform des gesammten Gebildes würde semantisch auch noch gelten.
    4 4 Melden
    600
  • TRL 09.09.2017 20:25
    Highlight Ich dachte schon es wären 25, und hab dann beim Aufzeichnen gemerkt, dass ich mich verzählt hab... Vermeintlicher IQ über 120 aber kann nicht mal zählen!
    Und wenn sie sich nicht überlappen dürfen, komme ich nur auf maximal 5. Vielleicht habe ich da dasselbe Problem mit dem Zählen...
    11 4 Melden
    600
  • efrain 09.09.2017 20:01
    Highlight Ich fand das ein eher schwieriges Rätsel, da ich keinen systematischen Ansatz gefunden habe, das Problem zu lösen. Hätte man sich zwar auch überlegen können...
    3 10 Melden
    • Wehrli 11.09.2017 21:57
      Highlight 4 dreiecke pro Zeile, 6 zeilen (hoch+quer) = 24
      2 1 Melden
    600
  • display 09.09.2017 18:52
    Highlight Es sind 6 Dreiecke. Ich kann nicht verstehen, wie geteilte Dreiecke mitgezählt werden können bzw. dürfen.
    9 27 Melden
    • Daniel Huber 09.09.2017 19:03
      Highlight @display: Hmm, auf diesen Einwand war ich jetzt nicht vorbereitet. Da muss man halt ein bisschen Kulanz walten lassen ;-)
      35 0 Melden
    • Rendel 09.09.2017 21:35
      Highlight Wenn geteilte Dreiecke nicht zählen gibt es nur 1 😁 .
      36 5 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 10.09.2017 00:53
      Highlight Huber weiss auf alles eine Antwort.
      3 0 Melden
    • Lady Blue 12.09.2017 10:44
      Highlight Kannst du mir erklären wie du auf die 6 kommst?
      Ich komme, wenn ich nur Dreiecke ohne Teilung zähle, auf 5.
      0 0 Melden
    600
  • Shin Kami 09.09.2017 18:18
    Highlight Ich denke nicht das man einen IQ von 120 braucht, bloss etwas Geduld. Vor allem nicht, wenn schon gesagt wird, dass es 18 sind...
    27 3 Melden
    600

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

Eine Gleichung, die schön aufgeht, hat etwas Befriedigendes. Besonders, wenn sie wie diese hier eine gewisse formale Eleganz aufweist – sie enthält nämlich alle Ziffern von 0 bis 9, und dies nur je einmal. 

Die Frage ist lediglich: Ist es überhaupt möglich, diese Gleichung zu lösen? Die Aufgabenstellung ist einfach: Trage die Operatoren + und - so in die Kästchen ein, dass die Gleichung stimmt. 

Die Antwort lautet: Nein!

Wie auch immer man die Kästchen mit + oder - füllt, die …

Artikel lesen