Wissen

Kandidatin kneift bei «Wer wird Millionär»: Hättest du die Millionenfrage geknackt?

Bild: RTL

Bis zur 500'000-Frage kam Jutta Tegeler-Mehl, doch bei der Millionenfrage musste sie passen. Hättest du die Antwort gewusst?

Publiziert: 29.11.16, 14:25 Aktualisiert: 29.11.16, 15:40

Die 67-jährige Rentnerin hatte in der Quizshow alle Joker verbraucht und wollte das Risiko nicht eingehen. Zu Recht – ihre Antwort wäre falsch gewesen. 

Hier die Fragen, die Jutta Tegeler-Mehl richtig beantwortete – und zum Schluss die Millionenfrage, bei der sie die Flinte ins Korn warf. 

1.Ein zylindrisches Gefäss, in dem Speisen gekocht werden – oder kurz: ...?
auf Lauf
ra Gout
gu Lasch
ein Topf
2.Was hat man redensartlich, wenn man häufig das Klo aufsuchen muss?
Grundschülerlunge
Konfirmandenblase
Teenagerherz
Abiturientenniere
3.Wenn jemand dem Finanzamt Geld schuldet, könnte man ihn passenderweise auffordern: «Zahl endlich deine ...»?
Leicht, Matrose!
Schiffs, Junge!
Deck, Offizier!
Steuer, Mann!
4.Welche Neuerung hielt das Jahr 1984 für deutsche Fernsehzuschauer bereit?
Kabelprogramme
Seilsendungen
Drahtshows
Leitungskanäle
5.Wer in Dover wohnt, ...?
susssex Sussex
cornwalll Cornwall
kennt Kent
yorkkshire Yorkshire
6.Johann Wolfgang von Goethes Autobiografie kennt man unter dem Titel ...?
Ventil und Realität
Stöpsel und Wirklichkeit
Abfluss und Tatsache
Dichtung und Wahrheit
7.Was findet man bei Autos meist in den Varianten «gleichlaufend» oder «gegenläufig»?
Scheibenwischer
Schneeketten
Rückbank
Tankanzeige
8.Wessen Ansprüche sollen hierzulande gesetzlich neu geregelt werden?
Bargeldeltern
Münzmütter
Scheinväter
Kreditkartenfamilien
9.Wobei besteht die oberste Schicht oft aus dem sogenannten Fondant?
Strassenbelag
Festtagstorte
Kaltschaummatratze
Komposthaufen
10.Welcher Buchstabe kam in der Entstehungsgeschichte unseres heute gebräuchlichen Alphabets erst im Mittelalter hinzu?
D
V
W
C
11.Welche Pflanzen zählen zur selben Familie und sind für manchen Hobbygärtner zum Verwechseln ähnlich?
Hibiskus & Krokus
Hortensie & Azalee
Eibe & Ulme
Lavendel & Rosmarin
12.Womit machte sich der 2012 verstorbene Inder Ravi Shankar zur Legende?
Kricketschläger
Currygerichte
Sitar
Yogakurse
13.Bei welchen beiden Staaten findet man im Ländernamen wie auch im Namen der Hauptstadt keinen anderen Vokal als das «A»?
Kanada & Bahamas
Katar & Tschad
Ghana & Kasachstan
Japan & Madagaskar
14.Wer muss beim Urlaub im Schwarzwald grundsätzlich die sogenannte Zwei-Meter-Regel beachten?
Mountainbiker
Hundebesitzer
Wohnmobilfahrer
Nichtschwimmer
15.Welchen Eintrag findet man im «Urduden» von 1880 nicht?
Mikrophon
Dynamit
Batterie
Glühlampe
Themen
32 Kommentare anzeigen
32
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • JoJodeli 30.11.2016 10:03
    Highlight Lavendel und Rosmarin?? Der Autor dieser Frage kann nicht mal ein Hobbygärtner sein...
    25 1 Melden
    600
  • Schlafwandler 29.11.2016 23:08
    Highlight Stöpsel und Wirklichkeit :D Für diesen Vorschlag hätte ich dem Autor der Frage die 1000€ zukommen lassen :)
    6 0 Melden
    600
  • Sille 29.11.2016 19:55
    Highlight 12 von 15 nur... das ohne Kamera und Lampenfieber 😂
    23 0 Melden
    600
  • Gigi,Gigi 29.11.2016 19:20
    Highlight Eine der leichtesten Folgen ever!!! Eigentlich ist nichts schwer. Ausser vielleicht die unselige Lavendel Rosemarin Frage. Und bei Frage 15 kommen eigentlich nur Mikro und Glühbirne in Frage.
    10 22 Melden
    • Klapperstorch 29.11.2016 21:28
      Highlight Säb esch Gwöss
      7 4 Melden
    • Gigi,Gigi 30.11.2016 16:28
      Highlight Versteh die Blitzer nicht. Schaue immer wieder mal die Sendung. War tatsächlich extrem leicht, die Folge. (Aber natürlich kann man zwei, drei Dinge nicht wissen und nicht so gut ausschliessen. Aber zusammen mit den Jokern!!)
      5 0 Melden
    600
  • Schnurri 29.11.2016 19:05
    Highlight Glühlampe hätte ich nicht gewusst.... Ich hätte auf Mikrophon getippt
    30 3 Melden
    600
  • Spinoza 29.11.2016 16:20
    Highlight Wieso sollen Lavendel und Rosmarin zum verwechseln ähnlich sein?
    144 6 Melden
    • Rendel 29.11.2016 17:18
      Highlight Na ähnlich halt für Pflanzenanalphabeten.
      18 4 Melden
    • AnnaFänger 29.11.2016 17:25
      Highlight 😊ich denke nur im anfangsstadium wegen den blätter, erst wenn die blümchen kommen unterscheiden sie sich mehr, ich hatte beides nebeneinander, und verwechselte es tatsächlich einmal, zum glück riecht rosmarin intensiv
      23 2 Melden
    • lilie 29.11.2016 17:36
      Highlight @Spinoza: Wenn der Lavendel nicht blüht, sieht er dem Rosmarin sehr ähnlich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Lavendel_Mailette_(Lavandula_angustifolia)_Blumeng%C3%A4rten_Hirschstetten_Wien_2014_c.jpg/220px-Lavendel_Mailette_(Lavandula_angustifolia)_Blumeng%C3%A4rten_Hirschstetten_Wien_2014_c.jpg
      6 3 Melden
    • zettie94 29.11.2016 19:35
      Highlight @Spinoza: Das habe ich mich auch gefragt, habe diese beiden bei der Frage gleich am Anfang ausgeschlossen.
      8 0 Melden
    • blaubar 29.11.2016 20:38
      Highlight ok, beides ist auf der Erde. Krass ähnlich. Ich verwechsle auch immer Tannen mit Söiblumen.
      16 5 Melden
    • KarltheMarx 30.11.2016 16:08
      Highlight Ohne Blüten kann man die beiden schon verwechseln
      6 1 Melden
    • Rendel 30.11.2016 17:15
      Highlight Nur bei so schlechten Fotos und wenn sie noch nie mit beiden zu tun hatten. Wer schlecht sieht, setzt einfach seinen Geruchssinn ein. Pflanzen streicheln und an den Händen riechen reicht.😊
      3 1 Melden
    • Pasch 02.12.2016 11:30
      Highlight Hihi Pflanzen streicheln hat es gesagt :-D
      2 0 Melden
    600
  • w'ever 29.11.2016 15:51
    Highlight bei 11 wird alles falsch angezeigt
    9 12 Melden
    600
  • Tornado 29.11.2016 15:35
    Highlight Bei Frage 11 kann irgendetwas nicht stimmen.
    Ulme und Eibe haben gar nichts gemeinsames. Die Ulme ist ein Laubbaum und die Eibe ist ein Nadelgehölz. Eventuell wurde da etwas durcheinander gebracht.
    21 1 Melden
    600
  • Libertas 29.11.2016 15:01
    Highlight Bei Frage 11 habt ihr die falsche Antwort in eurem Quiz!
    15 2 Melden
    600
  • Corono 29.11.2016 14:45
    Highlight Da ich zufälligerweise die Folge gesehen habe: Frage 11 ist falsch, die richtige Antwort wäre Lavendel & Rosmarin.
    12 0 Melden
    • Daniel Huber 29.11.2016 16:34
      Highlight @Corono und andere: Seltsam; im Quiztool ist ganz korrekt die Antwort «Lavendel & Rosmarin» als richtig markiert. Welche Antwort wurde euch denn als richtig angezeigt?
      11 3 Melden
    • Yosh1 29.11.2016 17:23
      Highlight Eibe & Ulme
      7 0 Melden
    • pamayer 29.11.2016 18:07
      Highlight Ebenso.
      Nur kann man die beiden kaum verwechseln, oder??
      4 0 Melden
    • Daniel Huber 29.11.2016 21:35
      Highlight «Eibe & Ulme» ist auch definitiv nicht die richtige Antwort. Da sie aber offenbar mehrmals als solche angezeigt wurde, war sie möglicherweise zunächst im Tool fälschlich als richtig markiert. Vielleicht hat dann nach den ersten Hinweisen jemand von der Redaktion den Fehler korrigiert.
      Sorry jedenfalls für die Umstände!
      6 0 Melden
    • JasCar 30.11.2016 02:00
      Highlight Nix Umstände!!! Die Million hab ich deshalb nicht gewonnen!!! Wer ersetzt mir die jetzt?
      17 0 Melden
    • pamayer 30.11.2016 06:58
      Highlight Ich.

      Morgen Donnerstag 1. April, Treffpunkt schanzenlift Bahnhof Berlin, genau 06.74 Uhr.
      5 0 Melden
    • JasCar 30.11.2016 09:38
      Highlight Zum Glück Bahnhof Berlin.... hättest Flughafen gesagt, hätt ich an deiner Ehrlichkeit gezweifelt.
      7 0 Melden
    • pamayer 30.11.2016 18:19
      Highlight Danke.

      Nein, sicher nicht Flughafen Berlin.
      Flughafen Bern Schänzli. Sehr kurze Startliste, ideal für ein urbanes Zentrum wie Bern. Bern hat dafür die fähigsten Bauführer von der Baustelle Berlin Airport abgeworben. Sauteuer, aber du wirst sehn, da geht die Post ab!
      3 0 Melden
    600
  • Yosh1 29.11.2016 14:40
    Highlight 12/15 & einmal geraten.. Gab schon weitaus schwierigere Runden
    72 9 Melden
    • Pana 29.11.2016 15:07
      Highlight 11/15. Kein Glück beim raten. Die letzte Frage wusste ich auch nicht. Richtige Entscheidung.
      7 1 Melden
    • Yosh1 29.11.2016 17:26
      Highlight Ok, muss korrigieren 11/15 Hab grad mal Eibe & Ulme gegoogelt, haha. Aber mein Lavendel im Garten gleicht auch keinem Rosmarin..
      11 1 Melden
    • Pana 29.11.2016 18:35
      Highlight Oh, dann muss ich auch korrigieren. 12/15 sind's mit der neuen Antwort :)
      2 0 Melden
    600

Du sollst deine Whatsapp-Nachrichten nicht mit einem Punkt beenden – wir erklären, wieso

Um Menschlichkeit in Kurznachrichten zu bringen, werden Smileys immer üblicher. Darum können normale Satzzeichen als kalt oder gar negativ wahrgenommen werden. Das besagt eine neue Studie. Die Resultate decken sich mit Erkenntnissen von Schweizer Forschern.

Du sollst deine Sätze in SMS- und Whatsapp-Nachrichten nicht mit einem Punkt beenden. Das zumindest legt ein Experiment der US-Universität Binghamton nahe. Nachrichten mit einem Punkt am Ende könnten weniger aufrichtig wahrgenommen werden, stellen die Forscher in der Studie fest, die kürzlich in der Fachzeitschrift «Computers in Human Behavior» erschienen ist.

Das Experiment, an dem 126 Studenten teilnahmen, ist nicht repräsentativ. Dennoch zeigt es eine klare Tendenz in unserer …

Artikel lesen