Wissen
Spass

Rätsel der Woche: Eine Glühbirne, drei Schalter – welcher zündet die Lampe an?

Eine Glühbirne, drei Schalter: Welcher zündet die Lampe an?

08.06.2017, 18:3709.06.2017, 08:32
Mehr «Wissen»

Das letzte Rätsel – es ging um acht Münzen – war ja ziemlich leicht. Deshalb wird es jetzt wieder ein kleines bisschen schwieriger: Einfach Rumprobieren bringt beim Rätsel mit der Glühbirne und den drei Schaltern nicht viel. 

Rätsel Glühbirne Schalter
Bei diesem Rätsel kommst du mit Mathematik nicht allzu weit. Bild: Shutterstock/watson

Die Ausgangslage ist ganz einfach: Du stehst im Erdgeschoss, an der Wand vor dir befinden sich drei gleich aussehende Lichtschalter A, B und C (alle drei stehen sie auf «Aus»). Einer davon ist mit einer Glühbirne verbunden, die oben im Estrich hängt. Unten bei den Lichtschaltern ist weder die Glühlampe selbst noch ihr Schein zu sehen. 

  • Du darfst jeden der Schalter so oft betätigen, wie du willst.
  • Aber du darfst nur einmal in den Estrich hinaufsteigen, um nach der Glühlampe zu schauen.

Was musst du machen, um herauszufinden, welcher Schalter die Glühbirne zum Leuchten bringt? 

Ein kleiner Hinweis:
Mit Mathematik kommst du hier vermutlich nicht ans Ziel. 

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Mathematik bringt dich hier tatsächlich nicht weiter. Die möglichen Kombinationen der drei Schalter – alle drei an, zwei an und einer aus, zwei aus und einer an oder alle drei aus – bringen dich nicht weiter. Du musst also über den mathematischen Tellerrand hinausblicken, um das Rätsel zu lösen. 

Dabei hilft dir die Physik! Glühbirnen geben nämlich Wärme ab, wenn sie brennen – darum sind sie übrigens nicht energieeffizient. Wenn eine Glühbirne eine Weile gebrannt hat, wird sie also noch nachglühen. 

So sieht die Lösung aus: 

  • Setze Schalter A und B für eine Minute auf «An».
  • Schalte jetzt B aus. 
  • Geh in den Estrich und untersuche die Glühbirne. 

Je nach Befund ergibt sich ein anderer Schalter, der zur Birne führen muss:

  • Die Lampe brennt: Schalter A
  • Die Lampe brennt nicht, ist aber warm: Schalter B
  • Die Lampe brennt nicht und ist kalt: Schalter C

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lucida Sans
08.06.2017 21:59registriert Februar 2017
Ich schalte alle auf "Ein", weil es mir egal ist, welcher Schalter das Licht anmacht. Hauptsache, ich habe Licht im Estrich. ;-)
1393
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
08.06.2017 21:32registriert Januar 2014
Ich mache A an und sehe im Keller brennt Licht. Mache ich B an brennt das Licht im Heizungsraum. Also mache ich C an und gehe in den Esstrich und frage mich welcher Depp den Lichtschalter vom Esstrich in den Keller gelegt hat.
1282
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith (2)
08.06.2017 19:26registriert März 2016
Und wer will mit vorschreiben, dass ich nur einmal in den Estrich hinaufsteigen darf? Dies ist ein freies Land, und in meinem Haus steige ich so oft in den Estrich, wie ich will!
956
Melden
Zum Kommentar
38
Von «Eurovision Basic B*tch» bis «WTF»: ESC 2024 – eine Einordnung
Inzwischen sind alle Teilnehmersongs für den Eurovision Song Contest 2024 da. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und die Lieder nach Kriterien zu typisieren.

Ihr habt's alle mitbekommen: Für die Schweiz fährt Nemo nach Malmö an den Eurovision Song Contest und präsentiert den Song «The Code». Offenbar stehen die Erfolgschancen dieses Jahr gar nicht so schlecht, klettert «The Code» doch seit seiner Veröffentlichung stetig nach oben in der Gunst der Buchmacher.

Zur Story