Wissen
Spass

Mythen oder Wahrheit? Das musst du über Sex wissen

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

08.01.2017, 20:0009.01.2017, 09:08
Eva Burri
Eva Burri
Folge mir
Mehr «Wissen»

Der Aufklärungsunterricht ist bei uns allen eine Weile her ... Und auch wenn es die schönste Nebensache der Welt ist, geistert in unseren Köpfen bezüglich Sex viel Halbwissen herum. Wie war das nochmals mit den Geschlechtskrankheiten? Kann man während der Periode wirklich nicht schwanger werden? Macht Ananassaft Sperma tatsächlich süsser? Mach mit uns den Mythencheck und werde zum Sexperten! 😉

Während den Tagen kann man nicht schwanger werden

Animiertes GIFGIF abspielen
Verhindert Sex während der Periode den Braten (oder die Pizza) im Ofen?gif: giphy.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Fehlanzeige: Auch die «echten Piraten, die ins rote Meer stechen», müssen sich schützen! Frauen sind nicht so kompliziert wie man(n) behauptet, ihre Zyklen aber oftmals schon. Dass der Eisprung 14 Tage nach der Periode stattfindet, ist leider überhaupt nicht zwingend und kann aus verschiedenen Gründen variieren. Wer zum Beispiel an Tag fünf seiner Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, könnte, wenn's dumm läuft, wenige Tage später seinen Eisprung haben und befruchtet werden – Spermien können nämlich eine ganze Weile in der Frau überleben.

Bei den monatlichen Blutungen, die unter Einnahme der Antibabypille stattfinden, hat man nichts zu befürchten.

Wer ein Kondom verwendet, ist vor Geschlechtskrankheiten komplett geschützt

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Ohne Frage: Das Kondom schützt – dort wo es ist – sehr zuverlässig. Insbesondere HIV-Übertragungen können bei korrekter Verwendung komplett verhindert werden. Das Kondom verhindert nämlich, dass die Schleimhaut des Penis nicht mit der Schleimhaut der Partner/innen in Kontakt kommt. Zudem kann das Ejakulat/der Lusttropfen und das Vaginalsekret die Barriere des Kondoms nicht durchdringen. Das Problem ist es, dass viele STI (Sexually transmitted Infections) nicht nur auf Schleimhaut oder mittels Sekreten, sondern auch an anderen Körperstellen übertragbar sind. Herpes, Syphilis und HPV befallen zum Beispiel auch Vulva, Hodensack und Analregion, welche vom Kondom nicht geschützt werden. Bei Tripper und Chlamydien, wird das Risiko einer Übertragung zwar erheblich gesenkt, jedoch nicht komplett ausgeschlossen.

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt auch bei Safer Sex bei mehr als 5 Sexualpartner/innen pro Jahr einen STI-Test zu machen.

Aber man merkt es ja, wenn man eine Geschlechtskrankheit hat

Es juckt und brennt!
Es juckt und brennt!bild: watson/ shutterstock

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

«Wenn's juckt oder brennt, dann bitte zum Arzt! », rät die Love Life Kampagne der Aids Hilfe Schweiz und damit hat sie natürlich recht. Aber das ist leider kein Garant. Sexuell übertragbare Infektionen können oft auch asymptotisch verlaufen. So haben beispielsweise 70% der Frauen bei Chlamydien gar keine Symptome.

Ok, dann gibt es halt nur noch Oralsex

Bei ungeschütztem Oralsex gibt es nichts zu befürchten. Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Bei ungeschütztem Oralsex kommt es, wie auch bei Analsex (!), ebenfalls zu Schleimhautkontakt. Selbst wenn das Sperma/Vaginalsekret nicht geschluckt wird, kann man sich daher anstecken und beispielsweise fiese Infektionen im Hals kriegen.

By the way: Herpes am Mund kann auch zu Herpes im Genitalbereich führen. Bei Fieberbläsli gilt daher nicht nur Kuss- sondern auch Oralsexverbot.

Ich wurde ja bei der Rekrutierung sowieso auf alles getestet ...

SONY DSC
Sie beschützen das Land, aber wie sieht der Schutz bei STI aus?bild: wikimedia/thebernfiles

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Bei der Rekrutierung bestand bisher die (freiwillige) Möglichkeit, das Blut untersuchen zu lassen. Hier wurden primär Blutgruppe bestimmt, Leberfunktionen überprüft und auf Heptatitis B und C getestet. Seit 2014 kann man sich auch auf HIV testen lassen. Alle anderen STI sind aber nicht Bestandteil der Untersuchung.

Übrigens: Auch eine Blutprobe beim Arzt bedeutet keinen Test, so lange man diesen nicht explizit verlangt. Zudem werden gewisse Geschlechtskrankheiten via Urinprobe oder Abstrich getestet.

Bei der Jahreskontrolle der Frau wird aber alles getestet

In der Jahreskontrolle wird überprüft, ob Frau Müller sich etwas eingefangen hat.
In der Jahreskontrolle wird überprüft, ob Frau Müller sich etwas eingefangen hat.bild: watson/shutterstock

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Auch bei der Jahreskontrolle werden STI nur getestet, wenn dies von der Patientin gewünscht wird. Der Abstrich der gemacht wird, ist ein Krebsabstrich (PAP-Test), der Zellveränderungen anzeigt.

Ananassaft macht Sperma süss

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Richtig! Die Hamburger Sexualtherapeutin Angelina Borgaes fand in einer Testreihe mit 50 Probekosterinnen heraus: Ananassaft lässt das Sperma süsslich schmecken. Die Herren der Schöpfung tranken hierbei aber mindestens 1,5 Liter. Zu viel Bier liess das Sperma schal und Knoblauch säuerlich schmecken. Auch Nikotin beeinflusst den Geschmack von Sperma. Na dann, Mahlzeit!

Mangelnde Intimpflege führt zu Scheidenpilz

Wer regelmässig duscht, kriegt keinen Scheidenpilz! Wahr oder falsch?
Wer regelmässig duscht, kriegt keinen Scheidenpilz! Wahr oder falsch?bild: pixabay.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Im Gegenteil: Übertriebene Hygiene im Intimbereich kann den Scheidenpilz sogar begünstigen. Eine gesunde Scheide beherbergt Milchsäurebakterien, welche anderen Bakterien und Hefepilzen durch das saure Milieu das Leben schwer machen. Zu häufiges Waschen mit parfümierter Seife, Hormonschwankungen, ein geschwächtes Immunsystem oder Medikamente stören jedoch eine gesunde Scheidenflora, die Gefahr einer Ansteckung ist erhöht. Diese kann zum Beispiel in der Sauna oder beim Benutzen eines alten Waschlappens erfolgen.

Übrigens haben die meisten Frauen in ihrem Leben einmal einen Scheidenpilz.

Die Pille danach darf man maximal 3 Mal kaufen

Animiertes GIFGIF abspielen
Gibt es die Pille danach auch noch, wenn das Kondom schon zum dritten Mal geplatzt ist? gif: giphy.com 

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Blödsinn! Es gibt keine Beschränkungen darüber, wie oft man die Pille danach beziehen kann, zumal der Kauf auch nur in der jeweiligen Apotheke registriert wird. Dazu muss man aber erwähnen, dass es keine Studien dazu gibt, ob die häufige Einnahme schädlich ist, denn sie ist nur als Notfalllösung gedacht. Die Pille danach sollte auf jeden Fall nicht mehr als einmal in einem Zyklus genommen werden. 

Frauen masturbieren weniger als Männer

Animiertes GIFGIF abspielen
All day. All night.gif: giphy.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Mehrere Studien zur Thematik bestätigen das altbekannte Klischee: Es gibt weniger Frauen als Männer, die masturbieren und wenn sie es tun, dann auch seltener. Besonders erwähnenswert ist hierbei die National Survey of Sexual Health and Behavior (NSSHB), welche fast 6000 Frauen und Männer zu ihrem Masturbationsverhalten befragte. Hierbei zeigte sich, das ein Grossteil der Frauen entweder gar nicht, oder zumindest nicht wöchentlich masturbiert. Spannende Grafiken zu den Ergebnissen (Anzahl und Häufigkeit) gibt es hier und hier.

Und jetzt ein Blick in die Zukunft: Spielt sich der Sex irgendwann nur noch hinter 3D-Brillen ab?

1 / 14
Spielt sich der Sex der Zukunft nur noch hinter 3D-Brillen ab?
Auf der Erotikmesse Venus geht es um die Zukunft der Erotikbranche. Zahlreiche, überwiegend männliche, Besucher fotografierten die rund 150 Darsteller – überwiegend Frauen.

quelle: x03330 / axel schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maett
08.01.2017 20:40registriert Januar 2016
Schon der zweite Satz ist eine negative, leider aber gesellschaftlich anerkannte Verklärung: "Und auch wenn es die schönste Nebensache der Welt ist [...]"

Sex ist keine Nebensache. Dadurch, dass es ein evolutionsbedingtes Bedürfnis ist, wird Sex zwischen dem ca. 15. und 35. Altersjahr nicht nur zu einer Hauptsache, sondern auch zu einer gesundheitlich relevanten Tätigkeit, sowohl für Körper als auch die Psyche. Unter anderem beugt Sex effektiv Depressionen vor.

Gerade in einer davon gezeichneten Gesellschaft, sollte man die Bedeutung des Aktes nicht mit solchen Wortklungeleien abwerten.
21944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guugi
09.01.2017 01:22registriert Februar 2016
Nr 7: wie zur Hölle kommt man auf die Idee Spermaprobekosterin zu werden?
1077
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
08.01.2017 21:00registriert Januar 2016
Nr 9, der Typ mit dem Cola präser!!!
622
Melden
Zum Kommentar
16
Einfach die witzigsten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story