Wissen
Tier

Forscher entdecken Fisch ohne Gesicht

Forscher holen Fisch ohne Gesicht aus dem Meer

01.06.2017, 08:4601.06.2017, 09:03
Mehr «Wissen»

Tiefsee-Forscher haben vor Australien zum ersten Mal seit mehr als 140 Jahren einen sogenannten Fisch ohne Gesicht gefunden. Er wurde in der Nähe der Jarvis-Bucht in etwa 4000 Metern Tiefe entdeckt.

«Er hat keine sichtbaren Augen oder eine Nase, und das Maul liegt auf der Unterseite», sagte die Wissenschaftlerin Diane Bray der Nachrichtenagentur DPA am Mittwoch von Bord des Forschungsschiffes «Investigator» aus.

epa06000529 An undated handout photo made available by Museums Victoria shows a faceless fish discovered by Australian scientists studying a huge deep sea abyss off the New South Wales (NSW) coast, Au ...
Fisch ohne Gesicht: Keine sichtbaren Augen oder Nase.Bild: EPA/AAP/MUSEUMS VICTORIA

Der etwa 40 Zentimeter lange Fisch habe zudem eine eigenartige Tropfenform, ein bisschen wie ein Oktopus, sagte Bray. «Er ist wirklich seltsam.» Ein Exemplar war 1873 von der Besatzung eines britischen Forschungsschiffes vor Papua-Neuguinea entdeckt worden, seitdem bekamen ihn Forscher nicht wieder zu Gesicht.

«Unglaubliche Dinge gesehen»

Das Team von 40 Wissenschaftlern untersucht seit Mitte Mai und noch bis Mitte Juni die Tiefsee östlich des Kontinents zwischen der Insel Tasmanien und Brisbane im Bundesstaat Queensland.

epa06000527 An undated handout photo made available by Museums Victoria shows a faceless fish discovered by Australian scientists studying a huge deep sea abyss off the New South Wales (NSW) coast, Au ...
Der Fisch ohne Gesicht in der Seitenansicht.Bild: EPA/AAP/MUSEUMS VICTORIA

Gesammelt wurde bereits eine Reihe von Lebewesen, darunter Meereswürmer, winzige Krustentiere, biolumineszente Seesterne und tellergrosse Asselspinnen – die nicht zu den Spinnentieren gerechnet werden, sondern eine eigene Gruppe bilden. «Wir haben unglaubliche Dinge gesehen», sagte Bray.

Die gesammelten Daten seien ungeheuer wichtig für die Erforschung des Tiefsee-Lebensraumes vor Australien, seiner Artenvielfalt und der ökologischen Abläufe dort, hatte Expeditionsleiter Tim O'Hara zu Beginn der Mission erklärt.

«Das wird zum Schutz und dem ökologischen Management der Tiefsee beitragen und helfen, sie vor den Auswirkungen von Klimawandel, Verschmutzung und anderen menschlichen Aktivitäten zu schützen.» (sda/dpa)

Das sind einige der am meisten gefährdeten Tierarten

1 / 22
Das sind einige der am meisten gefährdeten Tierarten
Auch der Östliche Gorilla, die grössere der beiden Gorilla-Arten, steht jetzt auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Zum Östlichen Gorilla gehören zwei Unterarten: der mit noch rund 880 Tieren extrem seltene Berggorilla (Bild) und der Östliche Flachlandgorilla.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vergiss Otten. Vergiss auch Fische. Die absolut geilsten Tiere sind – Ziegen!

1 / 22
Vergiss Otten. Vergiss Löwen. Die absolut geilsten Tiere sind – Ziegen!
Oder hast du schon mal einen Otter gesehen, der so elegant in der Felswand steht? (Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story