Wissen
Tier

Alle Spinnen der Welt fressen das 20-fache ihres Gewichts

1 / 22
Gefrässige Spinnen
Spinnen gehören zu den wichtigsten Fressfeinden der Insekten.
Bild: Eine Springspinne verlustiert sich an einer Fliege.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alle Spinnen der Welt wiegen 25 Mio. Tonnen – und fressen mehr Insekten als wir Fleisch

20.03.2017, 20:2921.03.2017, 06:58
Mehr «Wissen»

Spinnen halten die weltweiten Insektenbestände unter Kontrolle. Das verdeutlichen Berechnungen von Basler und schwedischen Forschern: Die globale Spinnengemeinschaft verzehrt jährlich 400 bis 800 Millionen Tonnen Beutetiere.

Zusammengenommen bringen die Spinnen der Welt rund 25 Millionen Tonnen auf die Waage, fressen aber jährlich rund das 20-fache, wie die Forscher der Universitäten Basel und Lund im Fachblatt Science of Nature berichten.

Spinnen vertilgen somit etwa gleich viel tierische Biomasse wie die Menschheit: Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) verzehren die Menschen jährlich rund 400 Millionen Tonnen Fleisch und Fisch.

Mehr als 90 Prozent der von den Achtbeinern erbeuteten Tiere sind laut der Studie Insekten und Springschwänze, wie die Uni Basel am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Grosse tropische Spinnen fressen zudem auch kleine Wirbeltiere wie Frösche, Eidechsen, Schlangen, Fische, Vögel oder Fledermäuse.

Wichtiger im Wald als auf dem Feld

Dass Spinnen wichtige Insektenvernichter sind, scheint nicht überraschend. Unerwartet an der Studie sei aber der Befund, dass Spinnen insbesondere in Wäldern und unbewirtschaftetem Grasland eine wichtige ökologische Funktion erfüllen, erklärte Studienautor Martin Nyffeler von der Uni Basel auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Bisher habe man Spinnen mehr unter dem Aspekt betrachtet, dass sie pflanzenfressende Insekten auf Ackerflächen dezimieren. Dort hätten sie allerdings eine im Vergleich geringe Bedeutung, wie die Berechnungen gezeigt hätten.

Grund dafür sei wahrscheinlich, dass Ackerflächen intensiv bewirtschaftet werden und daher ein Ökosystem mit starken Störungen darstellen. Das führe zu schwierigeren Lebensbedingungen für Spinnen und einer um ein Vielfaches geringeren Vertilgungsrate von Insekten im Vergleich zu Wäldern oder Grasland. 

Tier
AbonnierenAbonnieren

Von Regenwald bis Tundra

Die Zahlen beruhen auf Hochrechnungen, die die Forscher mithilfe zweier unabhängiger Methoden angestellt haben. Beide beruhen auf publizierten Daten über die Biomasse von Spinnen pro Quadratmeter in verschiedenen Ökosystemen, vom tropischen Regenwald bis zur arktischen Tundra. Hinzu kamen Berechnungen über den Nahrungsbedarf verschiedener Spinnengemeinschaften und publizierte Daten über die verzehrte Biomasse.

Extrapoliert auf die global vertilgten Mengen führten beide Methoden zu ähnlichen Ergebnissen. Die grosse Spannbreite erkläre sich dadurch, dass die Vertilgungsraten in spezifischen Ökosystem stark schwanken können, schrieb die Uni Basel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story