Wissen
Videos

Stammzellen-Forschung: Wie Nabelschnurblut Leben rettet

Aufgrund eines Gendefekts wird Yaris kurz nach seiner Geburt schwer krank.
Aufgrund eines Gendefekts wird Yaris kurz nach seiner Geburt schwer krank.bild: screenshot tele züri

Yari erkrankt nach der Geburt schwer – wie Nabelschnur-Blut das Baby heilen konnte

Stammzellen sind Alleskönner. Sie sind in der Lage, jede menschliche Zelle zu bilden. Deshalb sind sie die Hoffnung der Medizin. Dem kleinen Yari aus dem Aargau haben Stammzellen bereits das Leben gerettet.
05.10.2016, 13:1911.11.2020, 12:45
Mehr «Wissen»

Die Freude der frischgebackenen Eltern währt nur kurz. Zwei Wochen nach der Geburt wird der kleine Yari plötzlich schwer krank. Es ist weder klar, ob er überlebt, noch, was er hat.

Erst nach fast zwei Monaten gibt es eine Diagnose: Das Baby von Karin Siegenthaler und ihrem Mann hat Hämophagozytische Lymphohistiozytose. Das ist ein seltener Gendefekt, bei dem das Immunsystem den eigenen Körper angreift.

Yari lebt noch. Er ist heute zwei Jahre alt und gesund. Geheilt hat ihn eine Stammzellentherapie. Die Sendung «CheckUp» auf Tele M1 und Tele Züri hat ihn und seine Familie im Aargau besucht und erklärt die Therapie.

Diese Namen wurden 2015 in der Schweiz am häufigsten vergeben

1 / 23
Vornamen-Hitparade: Diese Namen wurden 2015 in der Schweiz am häufigsten vergeben
Das Bundesamt für Statistik hat heute die Vornamen-Hitparade 2015 veröffentlicht.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stammzellen sind wahre Wunderzellen. Da sie jede menschliche Zelle bilden können, erhoffen sich Mediziner damit dereinst Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson heilen zu können. Bei Yari wurden mit der intensiven Therapie die defekten Zellen durch Stammzellen eines gesunden Spenders ausgetauscht.

In der Sendung kommen auch Ärzte zu Wort. Diese sind nicht immer gleicher Meinung. Auch wenn private Anbieter quasi als Gesundheitsvorsorge Nabelschnurblut entnehmen und aufbewahren, rät das Kinderspital Zürich davon ab.

Neugeborene herzerwärmend in Szene gesetzt

1 / 26
Neugeborene herzerwärmend in Szene gesetzt
Für manchen ist ein Neugeborenes nichts weiter als ein winziger, sehr schrumpliger und nicht gerade ansehnlicher Mensch, aber wenn Chelsea Lietz Kleinkinder ablichtet, bleibt kein Auge trocken: Die Fotografin hat den Ruf einer «Babyflüsterin».
quelle: catersnews / / 1106178
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Familie Siegenthaler ist noch mitgenommen von der schweren Zeit. Aber: «Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es uns gehen jetzt würde, wenn er das nicht überlebt hätte», sagt Mutter Karin Siegenthaler.

Jetzt auf

Hinweis: Gesundheitsmagazin «CheckUp» – immer montags um 18.15 Uhr auf Tele M1 und Tele Züri.

(smo/aargauerzeitung.ch/gin)

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alle Jahre wieder (herzig): Die Kühe auf dem ersten Weidegang 😻

Jedes Jahr hält Biobauer Christian Tüscher aus Ziegelried, Bern, auf Kamera fest, wie seine Kühe sich über den ersten Weidegang im Frühling freuen. Gestern war es wieder so weit. Viel mehr gibt es gar nicht zu sagen, schaut einfach selbst:

Zur Story