Wissen
Videos

Dieses Video zeigt: Du hast Bier dein Leben lang falsch eingeschenkt

Dieses Video zeigt: Du hast Bier dein Leben lang falsch eingeschenkt

21.08.2017, 17:5822.08.2017, 06:40
Mehr «Wissen»

Mancher Gast verzieht angewidert das Gesicht, wenn sein Bierglas zur Hälfte aus Schaum besteht – zu unrecht, wie uns der ultimative Bier-Experte Max Bakker in einem Video auf Business Insider aufklärt.

Anstatt wie allgemein angenommen, möglichst wenig Schaum zu erzeugen, sollte der Bierkonsument darauf achten, dass das Bier im Glas richtig aufschäumt.

Sollte man nach dem Bier Nachos oder etwas anderes essen, passiert das Gleiche einfach im Magen. «Ohne Schaum ist es kein echtes Bier», so Bakker im Video.

Bakker ist Master Cicerone (lat. für Fremdenführer), im Bier-Business die höchste Auszeichnung überhaupt. Nur 13 Personen weltweit haben es in Bierwissenschaften so weit gebracht. Für die Auszeichnung muss eine zweitägige Prüfung, schriftlich und mündlich, bestanden werden.

Wenn dir das nächste Mal der Barkeeper also ein Bierglas mit viel Schaum über den Tresen reicht, sei dankbar. Es geht um dein Wohlbefinden beim Konsum. (leo)

Was du sonst noch so falsch machst? Feuer.

Video: watson/Willi Helfenberger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
21.08.2017 20:30registriert August 2017
In Nordamerika wird ja auch anders eingeschenkt als in Europa. Dort erwartet man Bier ganz ohne Schaum, sieht dann aus wie Rivella, während hier zumeist eine Schaumschicht von zwei Fingern angestrebt wird.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
21.08.2017 19:41registriert April 2014
Die Blume gehört 2 Fingerbreit zu sein, alles andere ist Quatsch...
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl Müller
21.08.2017 20:21registriert März 2015
Sorry aber ähm ...

Das erste mal taucht er die Serviette schnell und heftig sieben Mal ins Glas, teilweise bis zum Boden, und wirbelt so alle Kohlensäure auf ...

Das zweite mal aber dippt er die Serviette nur dreimal ganz langsam und leicht unter die Bieroberfläche. Es kommt trotzdem noch Kohlensäure auf, aber natürlich weniger.

Wenn das nicht ganz plumpe Taschenspielerei sein soll, warum macht er das dann so?
333
Melden
Zum Kommentar
13
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story