Wissen
Wirtschaft

Prototyp von Concorde-Nachfolger von Boom Supersonic vorgestellt

Visualisierung des Boom-Überschallflugzeugs.
Visualisierung des Boom-Überschallflugzeugs.bild: boom supersonic

New York in 3,5 Stunden für 5000 Dollar: Diese Mini-Concorde soll es möglich machen

18.11.2016, 11:2418.11.2016, 12:23
Mehr «Wissen»

13 Jahre ist es her, dass ein Passagierflugzeug mit Überschall-Geschwindigkeit den Atlantik überquerte. Das amerikanische Startup Boom will nun die nächste Concorde bauen – kleiner, leichter, schneller und vor allem günstiger.

Am Dienstag wurde in Colorado der Prototyp für den XB-1 vorgestellt. Für die Tests, die nächstes Jahr beginnen sollen, spannt Boom mit Virgin Galactic zusammen, dem Raumfahrt-Unternehmen von Richard Branson.

Prototyp für neues Überschallverkehrsflugzeug

1 / 11
Prototyp für neues Überschallverkehrsflugzeug
Boom stellt seinen XB-1 Supersonic Demonstrator vor (15.11.2016).
quelle: getty images north america / tom cooper
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Laut den Ingenieuren von Boom hat die Wissenschaft seit der Concorde bahnbrechende Fortschritte gemacht. Ihr Design musste etwa in echten Windkanälen getestet werden, was bedeutete, dass nur einige Entwürfe geprüft wurden. Boom habe den XB-1 bereits in über 1000 verschiedenen Designs in virtuellen Windkanälen getestet, so Chef-Ingenieur Joe Wilding.

«Concorde wurde vor 50 Jahren entwickelt, als die Technologie für effizienten Überschallflug noch nicht existierte. Heute haben wir bessere Aerodynamik, bessere Baustoffe und bessere Triebwerke.»
Joe Wilding, Mitgründer und Chef-Ingenieur Boom

Der XB-1 besteht aus leichten Kohlenstofffasern, während die Concorde aus Aluminium gebaut wurde. Drei moderne Triebwerke, wie sie auch in herkömmlichen Flugzeugen zum Einsatz kommen, beschleunigen das Flugzeug auf Mach 2,2. (Concorde schaffte Mach 2,04). Unter dem Strich soll der XB-1 mindestens 30 Prozent effizienter sein als die Concorde.

Mit 45 Sitzen wird seine Kabine bedeutend kleiner sein als jene der Concorde mit 128 Sitzen. Ticketpreise von 5000 Dollar sollen auf einem Transatlantikflug möglich sein, vergleichbar mit dem heutigen Business-Tarif bei herkömmlichen Flugzeugen. Dafür wird die Flugzeit auf knapp 3,5 Stunden halbiert. (kri)

Concorde-Erstflug (1969)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story