Wissen
Wirtschaft

Und jetzt rate, wie lang der älteste Flugzeug-Mech der Welt im Dienst ist

Seit 1942 arbeitet Azriel Blackman für die US-Fluggesellschaft.
Seit 1942 arbeitet Azriel Blackman für die US-Fluggesellschaft.screenshot: youtube

Und jetzt rate, wie lang der älteste Flugzeug-Mech der Welt im Dienst ist

Der 91-jährige US-Amerikaner Azriel Blackman ist offiziell zum dienstältesten Flugzeugmechaniker der Welt erklärt worden.
19.07.2017, 01:2819.07.2017, 07:04
Mehr «Wissen»

Er ist der Chef der Flugzeugmechaniker bei American Airlines an einem New Yorker Flughafen, und er ist seit 75 Jahren in seinem Job tätig.

Wie seine Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte, bescheinigte ein Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde Blackman, dass er 74 Jahre und 355 Tage bis zum 7. Juli als Flugzeugmechaniker gearbeitet und damit einen Weltrekord aufgestellt habe.

Zu Ehren ihres Mitarbeiters taufte American Airlines eine Boeing 777 nun auf Blackmans Namen und liess ihren Rumpf von ihm signieren. In einer Erklärung auf der Website von American Airlines versicherte Blackman, der im August 92 Jahre alt wird, dass er mitnichten ans Aufhören denke.

So reagiert Azriel auf die Überraschung anlässlich seiner Ehrung

«Glauben Sie nicht für eine Sekunde, dass dies ein Kündigungsschreiben ist», schrieb er. Die Instandhaltung von Flugzeugen habe sich für ihn «nie wirklich wie ein Job angefühlt, weil es ein Handwerk ist, das ich liebe und auf das ich sehr stolz bin».

Er steht jeden Morgen um 05 Uhr im Hangar

Wie gross seine Leidenschaft für den Beruf ist, zeigt sich auch daran, dass Blackman jeden Morgen gut zwei Stunden vor seinem eigentlichen Schichtbeginn um 5.00 Uhr im Hangar des John F. Kennedy-Flughafens erscheint. Als Blackman als 16-Jähriger seine Lehre begann, bekam er 50 Cent pro Stunde. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er an mehr als 50 Flugzeugtypen.

Heute ist Blackman der Chef der Flugzeugmechaniker seiner Airline auf dem New Yorker Grossflughafen und kümmert sich vornehmlich um die Koordinierung der Mitarbeiter. «Sie mögen das kaum glauben, aber ich sehe immer noch jeden Tag als neue Herausforderung», beschreibt er seine Einstellung zu seinem Beruf.

In diesem Video spricht der rüstige Mechaniker 2015 über seine Liebe

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Liebe Huberquizzer

Zur Story