Wissen

Unterhalt, Unfallschutz und «Swissness»: Was ab 2017 neu ist und wen es betrifft

Unterhalt, Unfallschutz und «Swissness»: Was ab 2017 neu ist und wen es betrifft

28.12.2016, 13:21
Mehr «Wissen»

Schweizer Produkte werden schweizerischer, ledige Mütter erhalten Unterhaltszahlungen für die Kinderbetreuung und Milizfeuerwehrmänner dürfen ein Feierabendbier trinken. Ein Überblick über Erlasse, die zu Jahresbeginn in Kraft treten.

Made in Switzerland

Das umfangreichste Regelwerk ist unter dem Namen «Swissness» bekannt: Wird ein Produkt als Schweizer Produkt angepriesen, müssen künftig strenge Bedingungen erfüllt sein. Das soll die Hersteller echter Schweizer Produkte vor Trittbrettfahrern schützen.

A carpet in the shape of a Swiss flag is pictured during the Swiss Ice Hockey Challenge 2016 between Switzerland and France, at the Tissot Arena in Biel, Friday, 16 December 2016. (KEYSTONE/Anthony An ...
Wer sein Produkt als Schweizer Erzeugnis deklarieren will, muss sich erst einmal die Füsse abtreten.Bild: KEYSTONE

Doch was macht ein Produkt zum Schweizer Produkt? Dass für Milch nicht dieselben Kriterien gelten würden wie für Schokolade oder Uhren, stand von Beginn weg fest. Bis alle Regeln und Ausnahmen festgelegt waren, dauerte es aber Jahre. Nun tritt das Gesetzespaket in Kraft.

Die Grundregel: Lebensmittel müssen zu mindestens 80 Prozent aus Schweizer Rohstoffen bestehen, bei industriellen Produkten müssen mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen. Zudem muss die Tätigkeit, die dem Produkt die wesentliche Eigenschaft verleiht, in der Schweiz stattfinden. Für Lagerbestände gilt eine Übergangsfrist von zwei Jahren.

Unterhalt für Betreuung

Die neuen Regeln zum Kindesunterhalt dürften unverheiratete Mütter und Väter interessieren. Bisher hatten ledige Mütter, die das Kind betreuten, nur Anspruch auf Unterhalt für das Kind. Für den eigenen Unterhalt mussten sie im Gegensatz zu geschiedenen Frauen selber aufkommen. Künftig sind unverheiratete Mütter nun nicht mehr schlechter gestellt als geschiedene.

ZUR NEUSTEN UMFRAGE DES BUNDESAMTES FUER STATISTIK, UEBER DEN KINDERWUNSCH VON JUNGEN MAENNERN UND FRAUEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - An unmarried couple kisses while thei ...
Da herrscht Freude: Bei der Kinderbetreuung soll er mehr Gerechtigkeit geben.Bild: KEYSTONE

Bei der Berechnung des Unterhalts zählen neben den direkten Kosten für das Kind neu auch die Kosten für die Betreuung des Kindes durch die Mutter oder den Vater. Jener Elternteil, der das Kind mehrheitlich betreut, erhält einen Betreuungsunterhalt. Der Unterhalt von Kindern hat ausserdem künftig Vorrang vor anderen familienrechtlichen Unterhaltspflichten.

Gerichte müssen neu die alternierende Obhut prüfen, wenn ein Elternteil das verlangt. Bei Scheidungen gelten neue Bestimmungen zur Aufteilung der Vorsorgeguthaben. Bessergestellt werden damit Frauen und Männer, die wegen der Betreuung von Kindern nicht erwerbstätig gewesen sind.

Unfallschutz

Wer kurz vor Antritt einer Arbeitsstelle verunfallt, ist besser geschützt. Mit dem revidierten Unfallversicherungsgesetz sind neu auch Personen versichert, die einen gültigen Arbeitsvertrag besitzen, aber die Stelle noch nicht angetreten haben.

Umweltfreundlichere Autos

Verschärft werden die Anforderungen an die Energieeffizienz von Neuwagen. Damit will der Bund erreichen, dass nicht mehr jedes siebte neue Auto in die beste Kategorie fällt. Zusätzliche Angaben auf der Energieetikette sollen Autokäufern ermöglichen, einen energie- und umweltbewussten Kauf zu tätigen.

Weil die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) steigt, wird der Gütertransport auf der Strasse teurer. Ein Lastwagen- oder Sattelschleppertransport von Grenze zu Grenze kostet künftig im Durchschnitt rund 298 Franken. Bisher waren es 271 Franken.

Bugatti Chiron: Es geht aber auch umweltfreundlicher ...

1 / 16
Bugatti Chiron: Das Luxusbiest mit der Silberschnalle
Leuchtschwert. Die Rückleuchte glüht mit über 80 LED und steckt in einem 1,60 Meter breiten Rahmen, der aus einem vollen Aluminiumblock gefräst wurde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alkoholgrenze für die Milizfeuerwehr

Gelockert wird das Alkoholverbot für die Fahrer von Milizfeuerwehren. Heute sind diese praktisch zur Abstinenz gezwungen, da sie jederzeit mit einem Einsatz rechnen müssen. Ab Januar dürfen sie ein Feierabendbier riskieren, wenn keine spezielle Pikettregelung besteht. Für die Fahrer gilt wieder der ordentliche Grenzwert von 0.5 Promille.

Eine weitere Lockerung betrifft Hundehalter. Sie müssen nicht mehr zwingend einen Kurs besuchen, da das nationale Hundekursobligatorium abgeschafft wird. Empfohlen sind die Kurse aber weiterhin, und die Kantone können den Besuch vorschreiben.

Mehr erneuerbare Energie

Für die Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien bezahlen Stromkonsumenten neu einen Zuschlag von 1.5 Rappen pro Kilowattstunde. Das sind 0.2 Rappen mehr als heute. Insgesamt dürfte die Stromrechnung aber nicht teurer werden.

Der Wald soll besser vor Schädlingen geschützt und für Klimaveränderungen gewappnet werden. Der Bund fördert die Waldverjüngung mit zusätzlichen Mitteln und kann neu auch ausserhalb des Schutzwaldes Massnahmen ergreifen. Gleichzeitig ist er mit dem revidierten Waldgesetz verpflichtet, den Absatz von nachhaltig produziertem Holz zu fördern.

Fakten rund um den Energieverbrauch in der Schweiz

1 / 21
Fakten rund um den Energieverbrauch in der Schweiz
Wer verbraucht am meisten Energie? Woher stammt unser Strom? Was sind die Zukunftsaussichten? Antworten, Bilder und Statistiken rund um das Thema Energie findest du in dieser Bildstrecke.
quelle: x90045 / mario anzuoni
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ende des Bankgeheimnisses

Eng wird es für ausländische Steuerhinterzieher mit Bankkonten in der Schweiz. Am 1. Januar treten die gesetzlichen Grundlagen für den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen in Kraft, die das Bankgeheimnis für ausländische Kunden aufheben. Erst 2018 sollen jedoch die ersten Bankdaten mit Partnerländern ausgetauscht werden.

Behörden und Unternehmen können ab 2017 mit Zertifikaten garantieren, dass ihre digitalen Dokumente echt sind. Heute steht die qualifizierte elektronische Signatur, die der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt ist, nur natürlichen Personen offen.

Weiterbildung fördern

Das neue Weiterbildungsgesetz sorgt dafür, dass der Bund die Weiterbildung in allen Bereichen nach denselben Grundsätzen fördert. Unter anderem ist eine gezielte Förderung des Erwerbs und Erhalts von Grundkompetenzen vorgesehen.

Wer eine Fachmatur hat und eine Passerellen-Prüfung bestanden hat, kann neu an Universitäten studieren. Bisher brauchte es für die Uni eine Berufsmatur mit Ergänzungsprüfung oder eine gymnasiale Matur.

Forscherinnen und Forscher schliesslich profitieren davon, dass die Schweiz ab Januar wieder voll assoziiertes Mitglied des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020 ist. Möglich machte das der Entscheid, die Personenfreizügigkeit auf Kroatien auszudehnen. Zunächst gilt indes ein Übergangsregime mit einer beschränkten Zahl von Aufenthaltsbewilligungen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberon
28.12.2016 14:34registriert Januar 2014
Danke für die Zusammenstellung. ;)
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
BerriVonHut
28.12.2016 15:07registriert Januar 2016
Wenn ich das so auf die schnelle durchlese, denke ich, dass die da oben in Bern doch nicht alle nieten sind ;P Man könnte schon noch jammern und das einte oder andere in den Gesetzen verbessern.. aber die Grundrichtung stimmt und das Stimmt mich positv :)
213
Melden
Zum Kommentar
6
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story