Nebel
DE | FR
Wissen
watson-Leser empfehlen

Der «Deppenleerschlag» ist dem Bindestrich sein Tod

Der «Deppen Leer Schlag» greift um sich – und wir wissen, wer schuld ist

«Sechs Korn Müesli», «Würfel Zucker», «Behinderten WC» – häufig werden zusammengesetzte Wörter durch Leerschläge getrennt. Das ändert ihre Bedeutung – und ist falsch. Sprachforscher sehen einen der Gründe in der Smartphone-Kommunikation.
05.05.2017, 07:2905.05.2017, 18:12
Mehr «Wissen»

Der «Deppenleerschlag» ist auf dem Vormarsch. Besonders oft gesehen wird er auf Produktaufschriften wie hier bei der Migros.

Der Begriff Deppenleerschlag oder das Deppenleerzeichen bezeichnet Leerschläge in Komposita, also zusammengesetzten Wörtern. Diese falsch gesetzten Leerstellen sind überall: an Gebäuden, auf Verpackungen, in der Werbung. Vom «Knusper Schoko Müsli» ist die Rede und von «Würfel Zucker».

Ein Film wirbt mit dem Untertitel «Die Party Bullen» und der Japaner heisst «Sushi Bar». Liebhaber korrekter Rechtschreibung müssen – nun ja – Abstriche machen.

Altes Phänomen auf dem Vormarsch

Das Phänomen ist alt, hat aber an Fahrt gewonnen. «Mein Eindruck ist tatsächlich: Es wird mehr», sagt einer, der ein Bewusstsein für Sprache schaffen möchte. Titus Gast ist Journalist und Betreiber des Blogs deppenleerzeichen.de – einer «humoristischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen Leerzeichen in Komposita».

Für ihn geht es um mehr als nur Pedanterie. Bedenklich sei, wenn durch ein falsches Leerzeichen die Verständlichkeit eingeschränkt werde. Zum Beispiel «Zugang zum Behinderten WC»: «Da steht dann, dass das WC behindert ist. Es führt einfach auf eine falsche Fährte», sagt Gast.

Ist dieses WC wirklich behindert?
Ist dieses WC wirklich behindert?bild: Felix via deppenleerzeichen.de

Bestsellerautor und Sprachkritiker Bastian Sick («Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod») könnte etliche dieser Beispiele nennen. Er hat schon vor mehr als zehn Jahren «ein Traktat über depperte Leer Zeichen und unerträgliche Wort Spalterei» geschrieben. Heute sagt er: «Das Deutsche zeichnet sich durch die wunderbare Möglichkeit der Wortzusammensetzung aus. Keine andere Sprache kann so viele Bandwurmwörter erzeugen.»

Wo wird der Bindestrich nun eigentlich gesetzt?

«In den allermeisten Fällen wird er genutzt, um die Struktur klarer erkennbar zu machen», sagt Kristin Kopf. Kopf ist Linguistin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Oder, wie die Hochschule selbst schreibt: an der Johannes Gutenberg-Universität. «Namen werden oft anders behandelt als andere Wörter», sagt Kopf.

Grundsätzlich habe es sich in den vergangenen Jahrhunderten durchgesetzt, die Bestandteile von Komposita zu verbinden, sagt Kopf.

Leicht zu merken:

«Es gibt im Deutschen keine Wortzusammensetzung, deren Bestandteile unverbunden nebeneinander stehen können.»
Sprachkritiker Bastian Sick

Wem das Bandwurmwort Arbeiterunfallversicherungsgesetz wenig leserlich erscheint, der schreibt Arbeiterunfallversicherungs-Gesetz. In anderen Fällen ist der Bindestrich Pflicht, etwa, wenn eine Abkürzung Bestandteil des Kompositums ist: Akw-Bau.

Warum sehen wir den Leerschlag immer öfter?

Der deutsche Student Erik Lutz hat darüber an der Universität Eichstätt-Ingolstadt die Seminararbeit «Deppen Leer Zeichen» geschrieben. Darin nennt er drei Gründe:

  • den Einfluss von Produktaufschriften und Werbung
  • das Vorbild des Englischen
  • sowie das Schreiben auf Smartphone und Co.

Bei Produkt- und Markennamen lägen der Getrenntschreibung häufig gestalterische Überlegungen zugrunde. Produktnamen auf Verpackungen gehen oft über mehrere Zeilen, ein Bindestrich am Zeilenende sieht nicht gut aus. Die Ästhetik macht aus «Bergbauernmilch» «Bergbauern Milch». In manchen Fällen soll das auch internationaler wirken.

«Der allgemeine Trend ist eben, dass wir uns ganz und gar am Englischen orientieren», sagt Autor Sick. Im Englischen gibt es zusammengeschriebene Komposita nämlich nicht; stattdessen werden Leerzeichen gesetzt. Es heisst «online banking», nicht wie im Deutschen «Online-Banking» oder gar «Onlinebanking».

Die Autokorrektur ist mitschuldig!

Wesentlich jünger ist ein anderer Einfluss: das Tippen auf Mobilgeräten mit Worterkennungssystem (oder ist Worterkennungs-System besser lesbar?). Allerdings sei der Bindestrich auf den Tastaturen der meisten Smartphones nicht auf derselben Tastatur zu finden wie die Buchstaben, schreibt Lutz.

Komplexe Komposita erkennen die Systeme ohnehin nicht. Viele Nutzer verzichten deshalb auf den Bindestrich und schreiben die Wörter zusammenhanglos nebeneinander: «Kneipen Viertel Abend». In den meisten Fällen weiss der Leser dennoch, was gemeint ist.

Sprache ändert sich. «Aus sprachwissenschaftlicher Sicht finde ich das spannend», sagt Kopf über den Deppenleerschlag. Allerdings gehen auch Ausdrucksmöglichkeiten verloren. Ein «Chefingenieur» sei nun mal etwas anderes als ein «Chef Ingenieur», sagt Lutz.

Stören bzw. nerven dich Deppenleerschläge?

(oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fischbrot
05.05.2017 08:19registriert Juni 2014
Den Deppen Leerschlag findet man auch gelegentlich in den Kommentar Spalten von News Portalen.
2085
Melden
Zum Kommentar
avatar
User01
05.05.2017 08:08registriert April 2014
«Hör CD"s» mit doppeltem Deppenapostroph ist auch nicht schlecht
😂
1431
Melden
Zum Kommentar
avatar
fritteli
05.05.2017 08:18registriert Januar 2016
DANKE, dass ihr darüber berichtet. Mir bluten jedes Mal die Augen, wenn ich eines Deppenleerzeichens oder auch eines Deppenapostrophs ansichtig werde. Oder sollte ich besser schreiben: Deppen Apostroph's? GAAAAAAAAH!!!
14115
Melden
Zum Kommentar
124
Forschende entwickeln LKW-Front zur Minimierung von Verletzungen

Eine aus Aluminiumwaben bestehende LKW-Front könnte künftig dafür sorgen, dass Unfälle zwischen schweren Lastwagen und Autos weniger verheerend ausfallen. In Crashtests hat sich die Konstruktion bereits bewiesen.

Zur Story