Wissen
watson-Leser empfehlen

Allergiker, hier kommt eure Rettung: Gin Tonic!

http://www.seaandsalt.com/2012/01/sparkly-story-of-hendricks-harmony-with.html hendrick's gin tonic gurke pfeffer drinks cocktail
Bild: seaandsalt.com

Allergiker, hier kommt eure Rettung: Gin Tonic!

23.06.2017, 15:4624.06.2017, 09:48
Mehr «Wissen»

So schön das Frühlingswetter ist, manche Menschen können es leider kaum geniessen. Denn Pollen von Gräsern, Roggen und anderen Pflanzen, die gerade vermehrt fliegen, lösen bei Allergikern die typischen Heuschnupfen-Symptome aus und vermiesen ihnen dadurch die sonnige Zeit.

Als wären juckende und tränende Augen nicht schon genug Strafe, sollte laut einer Studie der britischen Organisation «Asthma UK» auf Alkohol verzichtet werden. Der Alkohol soll nämlich die allergische Reaktion verschlimmern. Wein und Bier also besser sein lassen, denn die enthalten Histamine. Das ist der Botenstoff, den der Körper bei einer allergischen Reaktion ausschüttet, um die Schleimhäute anschwellen zu lassen.

Video: watson

Ganz verzichten müssen Allergiker trotzdem nicht. Klarer Alkohol wie Gin oder Wodka enthält kaum oder keine Histamine. In der Heuschnupfen-Zeit können Betroffene also auf diese Getränke zurückgreifen, ohne mit einer Verschlimmerung der Symptome zu rechnen.

Vorsicht ist trotzdem geboten. Antiallergika sollten nicht in Verbindung mit Alkohol eingenommen werden, da sie die Wirkung verstärken können. 

Heilsame Höhlenluft: Speläotherapie gegen Asthma

1 / 12
Heilsame Höhlenluft: Speläotherapie gegen Asthma
Diese Jugendlichen spielen in rund 420 Metern Tiefe Basketball. Das soll ihrer Gesundheit nutzen. Der Heilstollen befindet sich in der Nähe der Stadt Soligorsk in Weissrussland.
quelle: x00829 / vasily fedosenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
23.06.2017 20:14registriert Februar 2014
Hoi watson. Kurze Googlerei hat ergeben, dass Tonic Water die Histamin-Ausschüttung begünstigt. Mal wieder Clickbait über Inhalt gesetzt?
764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paesq
23.06.2017 16:20registriert Januar 2015
Was ich aus diesem Artikel gelernt habe: Das nächste Mal probier ich ein paar Antiallergikas aus, bevor ich trinken geh.... ;))
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
SanchoPanza
23.06.2017 16:03registriert Dezember 2014
sonst gehts noch? Ich kann den Frühling & Frühsommer eh schon kaum geniessen wegen dem vermaledeiten Heuschnupfen - und jetzt soll ich noch auf Bier verzichten?? 😂😔
521
Melden
Zum Kommentar
20
Vom winzigen Parasiten zum mächtigen Wal – das sind die kleinsten und die grössten Tiere

Winzlinge und Giganten – der Grössenunterschied zwischen den kleinsten und grössten Tieren ist schier unfassbar. Welche Arten sich jeweils an den Extremen dieser Grössenverteilung befinden, ist allerdings gar nicht so leicht zu sagen. Als Kriterien können etwa die Länge oder die Masse dienen. Zudem gilt es auch abzugrenzen, was denn alles überhaupt unter die Kategorie «Tier» fällt.

Zur Story