Wissen
Food

10 Ernährungs-Mythen zu Gemüse, Alkohol und Kaffee

Kaffee, Eier, Wasser, Detoxsmoothie – was ist denn jetzt gesund?
Kaffee, Eier, Wasser, Detoxsmoothie – was ist denn jetzt gesund?bild: flickr /  with wind

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

22.11.2016, 20:5523.11.2016, 11:07
Eva Burri
Eva Burri
Folge mir
Mehr «Wissen»

Kein Kaffee, möglichst viel Wasser, Hauptsache Salat und möglichst viel Detoxing! So lauten die Parolen der «Healthy Lifestyle Community». Doch stimmen die altbekannten Weisheiten über Essen und Trinken überhaupt?

Trink wenig Kaffee, denn Kaffee entwässert

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Entwarnung für alle Kaffeejunkies: Tatsächlich wirkt Kaffee nicht entwässernd, denn er besteht zu grössten Teilen selbst aus Wasser. Da Kaffee die Filterfunktion der Nieren stimuliert, hat er lediglich eine harntreibenden Effekt und wird schneller ausgeschieden als Wasser – daher der Mythos. YES!

Wir benötigen dafür aber mindestens 3 Liter Wasser pro Tag 

Animiertes GIFGIF abspielen
Mindestens 3 Liter Wasser und mindestens 3x so viel aufs Klo müssen.gif: giphy.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

No more running to the toilet: In Wirklichkeit ist der tägliche Wasserbedarf sehr individuell und meist tiefer als die empfohlenen 3 Liter. Deinen eigenen Tagesbedarf an Flüssigkeit kannst du zum Beispiel hier berechnen. 

Wird zu viel Wasser konsumiert, sind die Nieren nämlich nicht mehr in der Lage dies zu verarbeiten: Der Salz- und Natriumgehalt im Körper senkt sich. Dies kann sehr gefährlich werden – so starb die Amerikanerin Jennifer Strange, nachdem sie an einem Trinkwettbewerb 6 Liter Wasser trank, an einer Hirnschwellung.

Popeyes Muskeln kamen vom Spinat

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Für Popeye war Spinat sozusagen der Superfood Nummer 1. Dank ihm wurde er unendlich stark und war jeder Prügelei gewappnet. Doch die Geschichte beruhte auf dem Irrglauben, dass Spinat sehr viel Eisen enthält. Wer hat's erfunden? Die Schweizer, genauer genommen Gustav von Gunge, welcher 1890 den Eisengehalt von 100 Gramm Spinat auf  35 Milligramm bestimmte. Diese Annahme war jedoch falsch, da sie sich auf Spinatpulver bezog: Normaler Spinat enthält ca. 3,5 Milligramm Eisen/100g. Popeye war wohl doch ein paar mal mehr im Gym als wir dachten ...

Fun Fact: Gewissen Studien zu Folge ass Popeye den Spinat auch gar nicht wegen des Eisengehalts, sondern aufgrund seines hohen Gehalts an Vitamin A. 

Wenn schon kein Spinat, dann so viel Protein wie möglich!

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Eiweiss ist unbestritten wichtig für den Muskelaufbau. Hoher Eiweisskonsum wird in der Wissenschaft jedoch kontrovers diskutiert: Ob die dauerhafte Einnahme von viel Protein schädlich ist, konnte noch nicht klar bewiesen werden. Unbedenklich sind jedenfalls bis zu 2,0 g pro kg Körpergewicht. In der Regel deckt eine ausgewogene Ernährung den Tagesbedarf eines Normalsportlers bereits.

Bei hoher Belastung wie zum Beispiel Muskelaufbauphase ist die erhöhte Einnahme von Protein durchaus unterstützend. Dabei gilt es jedoch etwas im Kopf zu behalten: Wird mehr Eiweiss zu sich genommen, als der Körper verwenden kann, wird dieses über den Harnstoff wieder ausgeschieden. So werden aber auch unnötige Kalorien zu sich aufgenommen. Durch Training wird der Körper zwar dazu angeregt, mehr Eiweiss einzulagern – ohne Training führt erhöhte Eiweisszunahme aber vor allem zu einem: Mehr Fetteinlagerungen.

Detoxing wirkt entschlakend

Mehr Power, mehr Kraft, strahlendere Haut und besseren Schlaf durch Detoxing: Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Blödsinn! Gesunde Körper müssen nicht entgiftet werden, da belastende Stoffe zum grössten Teil selbst wieder ausgeschieden werden. In einer Studie von Sense about Science stellten sich tatsächlich alle 15 betrachteten Detoxingprodukte als wirkungslose Marketinggags heraus.

Cranberrysaft beugt Blasenentzündungen vor

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Beeren für die Blase! Viele Studien zeigen: Cranberrysaft kann eine antibakterielle Wirkung auf E. Coli, einen der häufigsten Erreger von Blasenentzündungen, haben. Neue Ergebnisse zweifeln die Wirkung des Safts jedoch an. Für ein gutes Resultat reichen die Säfte aus dem Supermarkt oft nicht aus, empfohlen werden daher hochkonzentrierte Cranberrykapseln.

Salat hat viele Vitamine

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

So ein «Chabis». Salat enthält sehr wenig Vitamine – er besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Nichtsdestotrotz ist er gesund und kalorienarm.

Tiefkühlgemüse ist ungesund

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Frisches Gemüse hat oft bereits einen weiten Weg hinter sich. Die licht- und hitzeempfindlichen Vitamine können so verloren gehen. Tiefkühlgemüse wird nach der Ernte möglichst schnell tiefgefroren. Wird diese Kühlkette nicht unterbrochen, bleiben so weitaus mehr Vitamine erhalten, als bei Gemüse aus dem Supermarkt.

Aber Achtung: Grosse Klumpen weisen darauf hin, dass das Gemüse schon einmal aufgetaut wurde und Nährstoffe verloren gingen.

Alkohol bremst die Verdauung

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Man fühlt sich zwar besser, wenn man nach dem Essen Alkohol trinkt, wirklich helfen tut der altbekannte Verdauungsschnaps aber gänzlich wenig. Alkohol entspannt die Magenmuskulatur und verlangsamt so die Verdauung. Wir werden davon getäuscht, dass durch die entspannte Muskulatur das Völlgefühl verschwindet.

An unseren geschätzten Freund Jägermeister: Wir werden dich trotzdem immer lieben!

Eier erhöhen den Cholesterinspiegel

Surprise
Bild: watson/sim

Eier enthalten zwar viel Cholesterin, das bedeutet aber nicht, dass bei häufigem Verzehr der Cholesterinspiegel zwingend ansteigen muss. Ein gesunder Körper scheidet überschüssiges Cholesterin problemlos wieder aus.

Übrigens: Hol dir den Food-Push aufs Handy!
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden: iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Wenn wir schon bei gesundem Essen sind: Dessert, Dessert, Dessert!

1 / 21
Dessert, Dessert, Dessert!
In Tiramisu kommt also Alkohol und Kaffee? Warum essen wir dann überhaupt noch etwas anderes?
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick Felder
23.11.2016 00:20registriert Oktober 2015
Zu Spinat sollte man noch wissen, dass er das schlechter verwertbare dreiwertige Eisen enthält (im Gegensatz zu Fleisch, dass primär das gut verwertbare zweiwertige Eisen beinhaltet). Zudem enthält Spinat noch eine grosse Menge an Phytin- und Oxalsäure, die die Aufnahme ebenfalls hemmen. Spinat mag auf den ersten Blick ein guter Eisenlieferant sein, auf den zweiten Blick enthält er jedoch nur schwer verwertbares Eisen sowie Eisenaufnahmehemmer in beachtlichen Konzentrationen. Da nützt auch das enthaltene Vitamin C als Aufnahmeverstärker nicht mehr viel.
258
Melden
Zum Kommentar
11
Kennst du die Lieblingsgerichte der watsons?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story