Wissen
Auto

10 nützliche Tipps und Tricks fürs Autofahren im Winter

Eine Frau befreit ihr Auto vom Neuschnee in Zuerich am Sonntag, 28. Dezember 2014. Nach den gruenen Weihnachten kommt jetzt der Schnee auch bis ins Flachland. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Autoscheiben soll man mit viel heissem Wasser enteisen: wahr oder falsch?Bild: KEYSTONE

Die 10 häufigsten Mythen übers Autofahren im Winter: Wahr oder falsch?

06.01.2017, 14:4707.01.2017, 12:15
Mehr «Wissen»

1. Bei frostigen Temparaturen sollte man den Motor warmlaufen lassen

Ein Arbeiter befreit sein Auto vom Schnee, am Donnerstag, 6. Februar 2014, in Maloja. In Maloja liegen 2,38 Meter Schnee und in den kommenden Tagen sind weitere Niederschlaege angesagt. (KEYSTONE/Arno ...
Bild: KEYSTONE

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Im Winter Scheiben kratzen und dabei den Motor im Stand warmlaufen lassen, schadet der Umwelt und ist gesetzlich verboten. «Ganz abgesehen davon führt es zu höherem Motorenverschleiss», schreibt der Verkehrs-Club der Schweiz. Der Motor wird im Stand deutlich langsamer warm als während der Fahrt. Also: Erst Scheiben frei kratzen, dann starten und gleich losfahren.

2. Mit ABS kann man auf Schnee ganz normal bremsen

HANDOUT - Ein Auto nach einer Kollision mit einem Pfosten auf der Schochenmuehlestrass in Baar ZG, am Montag, 26. Januar 2015. Wegen winterlicher Strassenverhaeltnissen ist es auf dem Zuger Kantonsgeb ...
Bild: KANTONSPOLIZEI ZG

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

ABS ist toll, aber auf schnee- und eisbedeckter Strasse hilft nur den Wetterbedingungen angepasstes Fahren. Wie man bei winterlichen Strassenverhältnissen sicher fährt, kann man in entsprechenden Kursen lernen.

3. Im Winter sollte man etwas Luft aus den Reifen lassen

Snow and ice structures cover a car on Gotthard Mountain Pass in Central Switzerland, pictured on October 15, 2009. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Schnee- und Eisstrukturen ueberziehen am 15. Oktober 200 ...
Bild: KEYSTONE

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Theoretisch richtig, aber trotzdem nicht sinnvoll: Geringerer Reifendruck erhöht die Radaufstandsfläche, was beispielsweise auf Sand, Eis oder zusammengepresstem Schnee das Durchdrehen der Räder verhindern kann. Der Haken dabei: Sobald man wieder auf normalem Strassenbelag fährt, ist es gefährlich, mit zu wenig Luft in den Pneus zu fahren. Man sollte daher auch im Winter nie mit zu tiefem Reifendruck unterwegs sein. 

4. Autoscheiben kann man rasch mit heissem Wasser enteisen

A person takes off ice on his car windscreen, in Geneva, Switzerland, Monday, December 22, 2014. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
Bild: KEYSTONE

Wahr oder falsch?

Surprise

Das geht zwar, ist aber heikel: Autohersteller raten dringend davon ab. Der starke Temperaturwechsel kann zu Spannungsrissen führen. Weniger Probleme gibt es mit lauwarmem Wasser. Am sichersten sind nach wie vor die handelsüblichen Eiskratzer aus Kunststoff. 

Wer sich das Eiskratzen weitestgehend ersparen will, kann mit einer Spezialfolie aus dem Baumarkt vorbeugen. 

5. Es braucht eigentlich keine Winterreifen, Ganzjahresreifen tun es auch

Winterreifen sind am Freitag, 8. Januar 2010, in der Voreifelstadt Euskirchen, Nordrhein-Westfalen fotografiert. Am kommenden Wochenende soll es in ganz Deutschland heftig schneien. Staetestens jetzt  ...
Bild: AP

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Gemäss Tests des TCS sind Ganzjahresreifen meist eine Kompromisslösung. Sie bieten weder im Winter noch im Sommer dieselbe Sicherheit wie saisonale Bereifung. Zudem haben sie einen stärkeren Verschleiss und einen höheren Treibstoffverbrauch. 

6. Den Schnee auf dem Dach muss man (im Gegensatz zu den Fenstern) nicht zwingend runterwischen

A car covered in snow is seen in the Bedretto valley, Ticino, Switzerland, on Friday, December 27 2013. (KEYSTONE/Karl Mathis)
Bild: KEYSTONE

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Viele kratzen nur die Scheiben frei und fahren los. Dass dies keine gute Idee ist, merkt man spätestens beim ersten abrupten Bremsen oder wenn ein Polizeiauto im Rückspiegel auftaucht.

7. Das Montieren von Winterreifen ist freiwillig

Winterliche Strassenverhaeltnisse am Montag 10. Dezember 2012 in der naehe von Ufhusen. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Bild: KEYSTONE

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

In der Schweiz besteht keine gesetzliche Pflicht, das Auto mit Winterreifen auszurüsten. Wer bei Schnee oder Eisglätte ohne Winterreifen einen Unfall baut, riskiert jedoch, dass die Versicherung nicht bezahlt. Abgesehen davon ist es schlicht fahrlässig, da man sein eigenes sowie das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel setzt.

8. Es ist kein Problem, vier Winterreifen mit unterschiedlichen Profilen zu montieren 

Das Profil von Winterreifen, aufgenommen am Mittwoch (06.10.10) bei einer Autowerkstatt in Frankfurt am Main. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will Winterreifen bei Schnee und Eis zur Pflic ...
Bild: AP dapd

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

«Es ist wichtig, zumindest auf jeder Achse, Reifen der gleichen Marke sowie demselben Profil und vergleichbarer Abnutzung zu montieren. Bei ungeeigneter Bereifung helfen auch die besten Fahrerassistenzsysteme nicht weiter», schreibt der TCS.

9. Allradantrieb bringt dich sicher durch den Winter

epa03498310 Cars lie in a dyke on the side of the road after skidding off due to ice and snow on the roads near Zurich, in the direction of Bolsward, the Netherlands, 06 December 2012. EPA/CATRINUS VA ...
Bild: EPA

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Allradantrieb soll mehr Traktion und Fahrstabilität bringen, verbessert aber keinesfalls den Bremsweg. Mit einem schlechten Fahrer und/oder schlechten Reifen ist Allradantrieb nicht besser als jeder andere Antrieb.

10. Die besseren Pneus sollte man hinten montieren

Ein Pneuwechsel, aufgenommen am Samstag, 8. Oktober 2011 in Zuerich. Mit dem ersten Schnee kommt die Zeit fuer den Reifenwechsel. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bild: KEYSTONE

Wahr oder falsch?

Surprise
Bild: watson/sim

Der TCS schreibt: «Die besseren Reifen sollten aus Sicherheitsgründen grundsätzlich auf den Hinterrädern montiert werden. Damit wird eine gute Haftung der Hinterachse gewährleistet und das Ausbrechen des Fahrzeughecks in Grenzsituationen vermieden.»

Und wenn das Auto so aussieht, hilft nur noch der Frühling :)

Bild: KEYSTONE

Hinweis: Dieser Artikel ist bereits vor einem Jahr in ähnlicher Form auf watson erschienen. Wir haben ihn aus aktuellem Anlass aus dem Archiv gezaubert.

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen

Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft

1 / 25
Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft
Klassiker: Der 1969er VW Käfer.
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brienne von Tarth
06.01.2017 16:49registriert Januar 2014
Das mit dem "gleich Losfahren" ist ja gut und recht, nur sehe ich einfach nichts solange nicht wenigstens ein bisschen warme Luft aus dem Lüftungsschlitz kommt und der Frontscheibe den Beschlag weg nimmt. Heute Morgen musst ich wieder anhalten und 2 min warten. Von dem her weiss ich jetzt eigentlich gar nicht was ich machen soll. Gesetzlich muss ich gleich Losfahren, gesetzlich darf aber auch die Sicht nicht behindert sein, was mach ich jetzt? 🤔
10810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
06.01.2017 16:24registriert August 2014
Jetzt hat's dann bald zu jedem Punkt jemanden, der sich besser auskennt ;-)
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
06.01.2017 14:57registriert Dezember 2015
Ich liebe es wenn der VCS (und ich meine hier den Verkehrsclub Schweiz und nicht den Touring Club Schweiz aka TCS) als Quelle bei Fragen zum Auto genannt wird. Es gibt wohl kein grösserer Gegner des Autos als der VCS. ;P
7314
Melden
Zum Kommentar
89
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story