Wissen
Panorama

Wie ein kleines, autistisches Mädchen dank ihren Katzen aufblüht, ist sehr, sehr herzig

Therapietier

Wie ein kleines, autistisches Mädchen dank ihren Katzen aufblüht, ist sehr, sehr herzig

07.10.2014, 14:5012.10.2014, 15:22
Mehr «Wissen»

Iris ist fünf Jahre alt und wirkt auf diesen Fotos wie ein ganz normales, kleines Mädchen, das mit seiner Katze spielt. Aber Iris hat eine schwere Entwicklungsstörung. Sie ist Autistin, was sich vor allem an mangelnder Sozialkompetenz und geringer Kommunikationsfähigkeit zeigt. Wie viele autistische Menschen hat Iris aber auch ein ganz besonderes Talent: Sie malt wunderhübsche Bilder:

«Durch ihren Autismus hat sie einen ganz eigenen Malstil entwickelt, den ich bei keinem anderen Kind ihres Alters je gesehen habe. Sie hat ein besonderes Verständnis für Farben und ihr Zusammenspiel.» 
Iris' Mutter Arabella Carter-Johnson

Und was macht dieses Büsi eigentlich hier? Wir dürfen vorstellen: Das ist Thula. Eine einjährige, amerikanische Waldkatze. Und sie bewirkt Wunder bei Iris. 

Dank dem Büsi hat das Mädchen angefangen zu sprechen und gibt ihm Befehle wie «Sitz» oder «Komm». 

Iris' Mutter hat lange überlegt, ob sie sich ein Therapie-Tier für ihre Tochter anschaffen soll. Doch Pferde haben die Kleine nicht besonders interessiert.

Bild
Bild: facebook/irisgrace

Auch ein Hund, der für einige Tage zur Probe bei der Familie wohnte, musste wieder ausziehen: Das Lecken des Vierbeiners war dem Mädchen zu viel und seine Hyperaktivität überforderte sie. 

Die Mutter hatte schon fast aufgegeben, als sie über Weihnachten die Katze ihres Bruders bei sich aufnahmen: Iris war sofort Feuer und Flamme für das Tier. 

«Thula ist keine trainierte Therapie-Katze, aber ich hab ihr einiges beigebracht: Ein Geschirr zu tragen zum Beispiel, fürs Auto- und Velofahren mit Iris. Den Rest macht sie ganz von sich aus.» 
Iris' Mutter gegenüber Bored Panda.

«Was wir auch unternehmen, Thula will dabei sein und helfen», sagt Arabella Carter-Johnson weiter. «Wasserspiele, kneten, malen, velofahren, puzzeln, mit dem iPad spielen ... sie bietet Iris ihre Gesellschaft und Freundschaft an.»

Und diese Freundschaft nimmt Thula gerne an und erwidert sie.

Iris, die es früher hasste, zu baden und die Haare zu waschen, geniesst die Zweisamkeit mit der nassen Thula:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dysto
08.10.2014 11:18registriert März 2014
Amerikanische Waldkatze = Maine Coon. Ich habe auch zwei von dieser Rasse und bin nicht überrascht! Sehr geduldige, menschenfreundliche, lernfähige Katzen. Schöner Artikel.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boniek
09.10.2014 14:51registriert März 2014
Für wahr eine sehr schöne Geschichte. Es bleibt zu hoffen, dass die Katze gesund bleibt und dem Mädchen noch lange eine gute und treue Freundin sein wird.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
edirenaud
08.10.2014 09:54registriert Februar 2014
Wieder einmal ein Beweis, dass Tiere die "besseren Menschen" sind! Leute: seid gut zu den Tieren und liebt sie!
292
Melden
Zum Kommentar
3
Erdrutsche können laut Studie Erdbeben auslösen

Erdrutsche können Erdbeben auslösen. Diese neue Erkenntnis sei für das Risikomanagement von Erdbeben, insbesondere in Bergregionen, von grosser Bedeutung, teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Montag mit.

Zur Story