Wissen
Strasse

Wenn die Ladung durchs Auto fliegt: 7 krasse Crash-Tests

Crash Test Wohnmobil
Gottseidank nur ein Crash-Test: Wenn es knallt, können lose Objekte in einem Fahrzeug zu tödlichen Geschossen werden. Bild: Screenshot Youtube

Wenn die Ladung durchs Auto fliegt: 7 krasse Crash-Tests

07.06.2017, 19:5808.06.2017, 08:28
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Ferienzeit – Reisezeit. Bald fahren wieder tausende in den Urlaub, viele davon im Auto. Oder im Wohnmobil. Gerade in diesen fahrenden Unterkünften lauert aber eine Gefahr, die viele unterschätzen: Lose Gegenstände verwandeln sich bei einer Kollision oder auch einem brüsken Bremsmanöver in potenziell tödliche Geschosse. Das gilt auch für Tiere – und Menschen, die nicht angegurtet sind. 

Aber auch in normalen PKWs stellen nachlässig verstaute Objekte eine Gefahr dar – nicht nur in den Ferien. Alles, was nicht fachgerecht verstaut und gesichert wird, fliegt sonst bei einer Frontalkollision ungebremst nach vorn. Dabei entstehen Kräfte, die man leicht unterschätzt. Bei einem Aufprall mit 50 km/h ist das schnell mal das 30- bis 50-fache des Eigengewichts. 

Diese 7 Ausschnitte aus Crash-Test-Videos zeigen, welchen fatalen Schwung solche Gegenstände entwickeln können: 

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Westfälischer Anzeiger/watson

Hier prallt ein Wohnmobil mit knapp 70 km/h gegen ein stehendes Auto. Der Passagier im Wohnraum ist nicht angegurtet, zahlreiche Gegenstände stehen ungesichert herum. 

GIF: Crash Test
GIF: dynamictestcenter/watson

Dieser Crash-Test wurde vom «Kassensturz» im Dynamic Test Center (DTC) bei Biel durchgeführt. Ein Wohnmobil prallt mit ca. 40 km/h gegen eine Wand. Im Wagen befinden sich insgesamt fünf Dummies; drei von ihnen nicht angegurtet im hinteren Bereich. Wären sie Menschen, hätten diese den Aufprall wohl nicht überlebt. 

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: dynamictestcenter/watson

Ferienfahrt ins Krankenhaus – oder in den Tod: Das Gepäck schiesst nach vorn und trifft auf Rückenlehne und Kopfstütze der vorn sitzenden Fahrzeuginsassen. Schwere Kopf- und Rückenverletzungen wären die wahrscheinliche Folge. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Dieselbe Situation aus einem anderen Blickwinkel.GIF: dynamictestcenter/watson

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: adac/watson

Liegestühle, Bocciakugeln – alles wird zur tödlichen Fracht: Beim Frontalcrash mit 50 km/h schiessen alle Gegenstände nach vorn Richtung Windschutzscheibe. Schwerste Verletzungen der Fahrzeuginsassen sind damit vorprogrammiert. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier von der Seite gesehen.gif: adac/watson
Auto
AbonnierenAbonnieren

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: adac/watson

Wer die Ski bei der Fahrt in die Winterferien nicht auf dem Dach transportiert, sondern ungesichert in das Wageninnere legt, riskiert im Falle einer Kollision sein Leben. Ein einzelner Skischuh entwickelt bei einem frontalen Aufprall mit 50 km/h eine Wucht von rund 75 kg. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier aus einem anderen Blickwinkel gesehen.gif: adac/watson

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Adac/watson

Schnell ein paar Sachen im Baumarkt geholt? Bei der Heimfahrt kann es gefährlich werden, wenn sich die Ladung bei einem Unfall selbstständig macht

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier aus seitlicher Perspektive.gif: adac/watson

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Adac/watson

Auch Tiere, die nicht gesichert sind, schiessen bei einer Kollision wie Projektile durch den Fahrgastraum – hier ein Plüschhund bei einem Aufprall mit 50 km/h. In einer realen Situation wäre dies für Mensch und Tier eine tödliche Gefahr. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nike85
07.06.2017 22:35registriert Juni 2015
Und wie macht mans jetzt richtig? Wie viel halten beispielsweise die Rückenlehnen der Rücksitze bei einem Crash zurück? Muss man diese stärken resp. zusätzlich sichern? Falls ja, wie?
290
Melden
Zum Kommentar
10
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story