Schweiz
Solothurn

«Drogenpfarrer» muss 7 Monate absitzen – 2 hat er schon hinter sich

«Drogenpfarrer» muss 7 Monate absitzen – 2 hat er schon hinter sich

Das Bezirksgericht Bülach hat am Mittwoch das Urteil gegen den ehemaligen Subinger Pfarrer gesprochen. A.W. wird zu 27 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Davon muss der 45-Jährige 7 im Gefängnis absitzen.
11.05.2016, 12:4811.05.2016, 12:57
Mehr «Schweiz»

Mit einer teilbedingten Freiheitsstrafe von 27 Monaten hat das Bezirksgericht Bülach ZH am Mittwoch einen Pfarrer aus dem Kanton Solothurn bestraft. Der Pfarrer hatte sich in Drogengeschäfte hereinziehen lassen. Für die mitbeschuldigte Frau beträgt das Strafmass 42 Monate unbedingt.

Von den 27 Monaten sind 20 bedingt erlassen. Sieben Monate muss der Pfarrer absitzen, abzüglich zwei Monate Untersuchungshaft. Gemäss Gericht hat der 45-Jährige Anstalten zu einem Drogentransport getroffen sowie mehrfach Gehilfenschaft dazu geleistet. Zudem sprach es ihn der mehrfachen versuchten Geldwäscherei schuldig.

Die mitbeschuldigte Frau machte sich laut Gericht der Mittäterschaft bei einem Drogentransport, des Anstaltentreffens dazu sowie ebenfalls der mehrfachen versuchten Geldwäscherei schuldig. Sie sitzt bereits seit gut einem Jahr im Gefängnis. Diese Zeit wird ihr an die 48 Monate angerechnet.

Das Gericht folgte mit seinen Urteilen weitgehend den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwältin hatte für den Pfarrer eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 27 Monaten gefordert, von denen er acht Monate abzusitzen habe. Für die Frau hatte die Anklägerin 48 Monate Freiheitsentzug gefordert.

Laut den Anwälten soll erst aufgrund der schriftlichen Urteilsbegründung über das weitere Vorgehen entschieden werden. Sie hatten bedingte Freiheitsstrafen von 18 Monaten für den Pfarrer beziehungsweise von 24 Monaten für die Mitbeschuldigte gefordert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story