Sport
Schweiz

Die unendliche Geschichte, Folge 97: Das ist das neue Hardturm-Projekt

Das neue Stadion-Projekt auf dem Hardturm
Das neue Stadion-Projekt auf dem Hardturm
Bild: Keystone

Die unendliche Geschichte, Folge 97: Das ist das neue Hardturm-Projekt

12.07.2016, 10:5312.07.2016, 14:15
Mehr «Sport»

2007 wurde auf dem Hardturm-Gelände zum letzten Mal Profi-Fussball gespielt. Schon Jahre zuvor begann der Versuch, ein neues Stadion auf dem Gelände zu bauen. Heute nun wurde das nächste Stadionprojekt vorgestellt: Gewonnen hat den Investorenwettbewerb die HRS Investment AG zusammen mit der Credit Suisse.

Das Siegerprojekt trägt den Namen «Ensemble». Es sieht ein Stadion mit 18'500 Plätzen vor. Zusätzlich sollen auf dem Hardturmareal 173 Genossenschaftswohnungen der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) gebaut werden und Krippenplätze entstehen.

Das ist das neue Hardturmstadion-Projekt (und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit)

1 / 26
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
Zürich sagt Ja zum neuen Stadion. Und so soll der Tempel aussehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Stadion «Ensemble» soll dereinst für GC und den FCZ Platz bieten. Zudem soll es quartierverträglich, wirtschaftlich und ökologisch sein. Die Stadionfassade wird zu grossen Teilen aus Glasbausteinen gebaut und kann – je nach Team – in verschiedenen (Vereins-) Farben erstrahlen. 

Das Investorenprojekt mit einer Hauptnutzfläche von rund 66'000 Quadratmetern sieht zudem den Bau von zwei Wohn- und Geschäftstürmen im Westen des Areals vor. Die Stadt stellt das Areal zur Verfügung, beteiligt sich aber weder an den Investitionen noch am Betrieb. Der Investor erhält ein langjähriges Baurecht. Architekten der drei Objekte sind Pool Architekten, Caruso St John Architects und Boltshauser Architekten.

Die beiden markanten Wohntürme.
Die beiden markanten Wohntürme.

Klar ist schon jetzt: Auch beim neuen Projekt ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Zürcher Stadtrat Leupi rechnet mit einer weiteren Volksabstimmung. Wann der Ball auf dem Hardturm rollt und ob in diesem Stadion, steht in den Sternen.

Zunächst wird das Siegerteam nun sein Projekt bis zur Bewilligungsfähigkeit weiterentwickeln, einen privaten Gestaltungsplan erarbeiten und mit der Stadt die Baurechtsverträge aushandeln. Anschliessend müssen Gestaltungsplan und Baurechtsverträge dem Gemeinderat vorgelegt werden. Dann wird es voraussichtlich eine Volksabstimmung geben.

Fünf Teams hatten die Hürde der Präqualifikation genommen und durften am Investorenwettbewerb teilnehmen. Die Stadt Zürich hatte den Wettbewerb im Herbst 2015 gestartet, um ein Bieterteam zu finden, das auf eigene Rechnung und Risiko plant, baut und finanziert. (meg)

Andernorts können sie übrigens Stadien bauen. Und erst noch lustige ...

Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt

1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
12.07.2016 11:50registriert April 2014
Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, dieses Stadion.
Gute Grösse, zweckmässig.


Ich verstehe immer noch nicht, weshalb man den alten Hardturm nicht stehengelassen hat, nachdem klar war, dass das Letzigrund kommt für die EM.

War ein ziemlich gutes, genügend grosses Stadion.
Und hätte man die Nordtribüne abgebaut, dort moderne Garderoben, Presse- und VIP-Plätze gebaut hätte, den Ring geschlossen und die übrigen Tribünen saniert hätte, wäre doch ein schmuckes Stadion für Zürich entstanden...
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnurri
12.07.2016 10:57registriert April 2016
Bitte Liebe Stadtzürcher... Der Hardturm ist Bitternötig!!!!!
7217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bongalicius
12.07.2016 11:20registriert Januar 2016
"Der Stadionbau wird zu grossen Teilen aus Glasbausteinen gebaut und kann – je nach Team – in verschiedenen (Vereins-) Farben erstrahlen." Demnach also Blau-Weiss oder Weiss-Blau *rofl*
563
Melden
Zum Kommentar
113
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story