Zentralschweiz

Tötungsdelikt

Tochter gewürgt: Vater steht in Schwyz wegen Mordes vor Gericht

04.09.14, 07:14 07.09.14, 16:45

In Schwyz steht am (heutigen) Donnerstag ein 55-jähriger Mann vor Gericht, der 2013 in Lachen seine 22 Jahre alte Tochter getötet haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm besondere Skrupellosigkeit vor. Eventuell findet der Prozess hinter verschlossenen Türen statt.

Der Prozess vor dem Strafgericht ist auf einen Tag angesetzt. Das Urteil soll nach Möglichkeit noch am Prozesstag mündlich eröffnet werden. Das Gericht wird zu Beginn der Verhandlung über ein Gesuch um Ausschluss der Öffentlichkeit befinden.

Die Tat hatte sich am 29. Juli 2013 in der Familienwohnung in Lachen SZ ereignet. Der Vater würgte nach Angaben der Untersuchungsbehörden die Tochter bis zur Bewusstlosigkeit. Sie wurde vom Rettungsdienst reanimiert, starb aber einen Tag später im Universitätsspital Zürich.

Ihr Vater wurde als mutmasslicher Täter am Tatort festgenommen. Er legte später ein Geständnis ab. Am Prozess wird es darum gehen, das Motiv, zu dem bislang keine Angaben gemacht wurden, zu erörtern und die Tat zu qualifizieren.

Die Staatsanwaltschaft hatte im Mai mitgeteilt, dass sie dem Beschuldigten Mord, oder als Eventualantrag vorsätzliche Tötung vorwirft. Als Mord wird eine vorsätzliche Tötung taxiert, die mit besonderer Skrupellosigkeit durchgeführt wird. (sda)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

Promotion

30 Dinge, die man in der Region Luzern auf keinen Fall verpassen sollte!

Die Zentralschweiz ruft! In den sechs Kategorien Events, Geheimtipps, Strandbäder, Bergseen, Seerestaurants und Hotels werden jeweils die Top 5 der jeweiligen Sparte präsentiert. Viel Spass!

Openair Klewenalp Country-Musik und Lagerfeuer-Stimmung eingebettet in die atemberaubende Berglandschaft auf 1600 Metern über Meer. Das Openair Klewenalp geht vom 14. bis 17. Juli über die Bühne. www.openair-klewenalp.ch  

Rosenfest Weggis Das Zentralschweizer Sommerfest findet vom 1. bis 3. …

Artikel lesen