Zentralschweiz

Fragwürdige Studie zur Messung der Französischkenntnisse der Schüler

Zentralschweiz: Schüler doch nicht so schlecht im «Franz» – fragwürdige Untersuchung

29.03.2016, 05:3129.03.2016, 06:33
Mehr «Zentralschweiz»
Zentralschweiz
AbonnierenAbonnieren
  • Kürzlich präsentierten die Zentralschweizer Bildungsdirektoren eine Studie, wonach gemäss einer Studie ein Grossteil der 6. und 8. Klässler die Lehrvorgaben im Französisch nicht erreichten. Die Ergebnisse werden nun aber relativiert, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Achtklässler wurden nach den Lernzielen der 9. Klasse beurteilt. Studienautorin Elisabeth Peyer sagte, dass es «idealer gewesen wäre, wenn Lernplanziele für die 8. Klasse vorgelegen hätten». Der Grund für die verfrühten Zielvorgaben: Im Französisch-Lehrplan gebe es keine Lernziele für die 8. Klasse, sondern nur für die neunte.

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!