International
Analyse

Wie Trump das Weisse Haus zum gefährlichsten Kindergarten gemacht hat

Former President Donald Trump points to supporters after speaking at a Turning Point Action gathering, Saturday, July 24, 2021, in Phoenix. (AP Photo/Ross D. Franklin)
Bild: keystone
Analyse

Wie Donald Trump das Weisse Haus zum gefährlichsten Kindergarten der Welt gemacht hat

Mit seinem kindischen und unberechenbaren Verhalten versetzte der Ex-Präsident seine Generäle und das CIA in Angst und Schrecken – und auch die Chinesen.
15.09.2021, 14:05
Mehr «International»

Dan Quayle war Vize-Präsident unter George Bush zwischen 1988 und 1992. Er galt, nun ja, nicht unbedingt als die hellste Kerze im Weissen Haus. Er hinterliess auch kaum Spuren. Nur einmal machte er so richtig Schlagzeilen, als er das Wort «potato» (Kartoffel) nicht buchstabieren konnte.

Wie Mike Pence stammt Quayle aus dem Bundesstaat Indiana. An ihn wandte sich Trumps Vize deshalb in der Stunde der höchsten Not. Der Präsident wollte von ihm etwas, das er ihm gemäss Verfassung unmöglich gewähren konnte, nämlich dass er die vom Volk gewählten Wahlmänner und damit auch Joe Biden als rechtmässigen Präsidenten nicht anerkannte.

FILE - Republican presidential candidate, Vice President George Bush , right, and his running mate Sen. Dan Quayle, R-Ind., wave to the assembly of the Republican National Convention in New Orleans on ...
Der ehemalige Vize Dan Quayle (links) mit George Bush.Bild: keystone

Ob Quayle einen Ausweg wisse, wollte der verzweifelte Pence von seinem Landsmann erfahren. Die Antwort schildern Bob Woodward und Robert Costa in ihrem in den nächsten Tagen erscheinenden Buch «Peril» wie folgt: «Mike, du hast keine Flexibilität in dieser Sache. None. Zero. Vergiss es. Lass es bleiben.»

Gesenkten Hauptes ging Pence daraufhin zu seinem Präsidenten und teilte ihm mit, dass er seinem Wunsch leider nicht nachkommen könne. Und wie reagiert Trump? Wie ein trotziger Kindergartenschüler, dem sein Spielzeug weggenommen wurde. «Dann will ich auch nicht mehr dein Freund sein.»

So komisch sich das heute anhören mag, es war gefährlich, brandgefährlich sogar. Trumps Verhalten nach der Wahlniederlage war nicht nur kindisch, es war unberechenbar. Nicht nur schreckhafte Linke malten sich die schlimmsten Szenarien aus. Die damalige CIA-Chefin Gina Haspel warnte Mark Milley, den Oberkommandierenden der Streitkräfte, wie folgt: «Wir müssen uns auf einen Staatsstreich von rechts gefasst machen.»

Milley nahm daher die Sache selbst in die Hand. Nach dem Sturm auf das Kapitol telefonierte er mit seinem chinesischen Amtskollegen, General Li Zuocheng, und versicherte ihm, die Militärs hätten alles im Griff. Demokratie sein nun mal gelegentlich etwas unordentlich. Aber Li müsse keine Angriffe seitens der USA befürchten, und wenn ja, würde er ihn vorwarnen.

Damit nicht genug. Milley machte auch noch einen sogenannten «Schlesinger». Was ist damit gemeint? James Schlesinger war Verteidigungsminister unter Richard Nixon. Als dieser auf dem Höhepunkt der Watergate-Affäre voll betrunken im Weissen Haus herumtorkelte und sich selbst bemitleidete, wies Schlesinger die Generäle an, dass sämtliche Anordnungen in Sachen Atomangriff zuerst über sein Pult gehen müssten.

FILE - In this Sept. 1, 2021, file photo Chairman of the Joint Chiefs of Staff Gen. Mark Milley speaks during a briefing with Secretary of Defense Lloyd Austin at the Pentagon in Washington. Fearful o ...
Nahm die Dinge selbst in die Hand: General Mark Milley.Bild: keystone

Dasselbe verordnete offenbar auch Milley. Er versammelte seine Generäle im Kriegsraum und liess jeden einzelnen schwören, dass sie allfällige Befehle von Trump vor der Ausführung mit ihm absprechen müssten.

Am 8. Januar beruhigte Milley auch die führenden Demokraten Nancy Pelosi und Chuck Schumer. Den Dialog mit Pelosi schildern Woodward/Costa wie folgt:

PelosI: «Was für Vorsichtsmassnahmen gibt es, um einen instabilen Präsidenten daran zu hindern, militärische Aktionen anzuordnen oder gar einen nuklearen Angriff auszulösen?»

Milley: «Wir haben viele Dinge im System, die das verhindern können.»

Pelsoi: «Aber er ist verrückt. Sie wissen, dass er verrückt ist. Und was am 6. Januar geschah, ist ein weiterer Beweis dafür, wie verrückt er ist.»

Milley: «Ich stimme ihnen vollkommen zu, Madam.»

Trump mag nun in Mar-a-Lago schmollen, doch der Trumpismus ist noch längst nicht besiegt. Das zeigen die Reaktionen auf die Enthüllungen im Buch von Woodward und Costa. Die Rechten toben. Bei Fox News haben sämtliche Starmoderatoren, also Tucker Carlson, Sean Hannity und Laura Ingraham, Schaum vor dem Mund. Sie beschimpfen Milley als Verräter und fordern seinen sofortigen Rücktritt.

Marco Rubio, republikanischer Senator aus Florida (woher sonst?), schrieb gar einen Brief an Präsident Biden, in dem er die gleichen Forderungen aufstellte. Weil Milley angeblich «vor einem möglichen Angriff Geheimnisse an die Kommunistische Partei Chinas verraten» habe. Der libertäre Wirrkopf, Senator Rand Paul, will ihn gar vor ein Kriegsgericht stellen.

epa09467810 Sen. Marco Rubio (R-FL) questions US Secretary of State Antony Blinken (not pictured) during a Senate Foreign Relations Committee hearing on Capitol Hill in Washington, DC, USA, 14 Septemb ...
Verlangt den Rücktritt von General Milley: Marco Rubio.Bild: keystone

Fast überflüssig zu erwähnen, dass Milley auf den linksliberalen Kanälen wie MSNBC und CNN als Held gefeiert wird, der das Land vor grosser Gefahr bewahrt hat.

Selbst nach dem Telefonat von Milley soll der chinesische Oberbefehlshaber Li angeblich nicht wirklich beruhigt gewesen sein. Das ist nicht weiter verwunderlich. Die amerikanischen Konservativen haben jegliche Bodenhaftung verloren und sind eine Gefahr für die Demokratie geworden. Dazu ein paar Beispiele:

  • Die Nachzählung der Stimmen im Bundesstaat Arizona soll nun auch in andern Bundesstaaten wie Wisconsin und Michigan über die Bühne gehen. Dabei werden absurde Verschwörungstheorien untersucht wie: Der Geheimdienst von Venezuela habe die Wahlcomputer manipuliert. Oder es wird nach Spuren von Bambus in den Abstimmungszetteln gesucht, weil angeblich gefälschte Wahlzettel aus Asien eingeflogen worden seien.
  • Auf Fox News wird Biden mit konstanter Boshaftigkeit als senil und unfähig, sein Amt auszuführen, geschildert. Stattdessen werde er von unbekannten Mächten im Hintergrund gesteuert. Der republikanische Senator Jim Risch aus Idaho wollte im gestrigen Hearing zu Afghanistan nun gar ernsthaft wissen, ob es im Weissen Haus eine Person gebe, die den Präsidenten auf Knopfdruck zum Schweigen bringen könne.
  • Am kommenden Samstag versammeln sich erneut Demonstranten vor dem Kapitol in Washington. Sie wollen die «Helden» und «Patrioten» des 6. Januars feiern und ihre Freilassung als «politische Häftlinge» fordern. Es gibt bereits Befürchtungen, dass 1 / 6 der Auftakt zu einer ganzen Reihe von versuchten Staatsstreichen der extremen Rechten gewesen sei. Ins Bild passt auch, dass die Prognosen eines neuen Bürgerkrieges immer häufiger werden.

Kein Zweifel, die amerikanische Demokratie befindet sich in Gefahr. Ihr Überleben ist keineswegs gesichert. Oder wie Thomas Friedman in der «New York Times» schreibt:

«Es ist viel schwieriger geworden, die Demokratie zu erhalten. Die Sozialen Medien polarisieren permanent die Menschen. Dazu kommen die Globalisierung, der Klimawandel, der Krieg gegen den Terrorismus, die sich öffnende Reichtumsschere und der rasche, Arbeitsplätze bedrohende Wandel. Und dann noch eine Pandemie.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Präsident Biden verliert Beherrschung während einem CNN-Interview
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
15.09.2021 14:57registriert April 2015
Nichts für ungut, aber MSNBC und CNN sind nicht linksliberal. Ansonsten gibt es an der Analyse nichts auszusetzen.
734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
15.09.2021 15:15registriert Mai 2021
Das Trump eine grosse Gefahr war, ist ja schon länger bekannt. Trotzdem ist es erschreckend Details zu lesen. Ich habe aber das Gefühl, dass Fox News fast noch schlimmer ist. Hier werden die Rechten angestachelt und dadurch die Spaltung des Landes vorangetrieben. Gerade weil unsere Welt immer komplexer wird halten sich viele an den einfachen Gut und Böse Bildern der Populisten fest.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
schneeglöggli
15.09.2021 14:41registriert Februar 2016
Wenn man das alles so liest, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. Die USA sind wohl wirklich ein gespaltnes Land, und das was bei uns in der Schweiz bezüglich Stadt-Land / Links-Rechts unterschiede abgeht ist wohl nichts dagegen.
564
Melden
Zum Kommentar
86
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story