International
Deutschland

Kind vergewaltigt, erniedrigt, verkauft: Zwölfeinhalb Jahre Gefängnis für Mutter

Kind vergewaltigt, erniedrigt, verkauft: Zwölfeinhalb Jahre Gefängnis für Mutter

07.08.2018, 10:1707.08.2018, 10:23
Mehr «International»

Im Fall des im Netz zum sexuellen Missbrauch verkauften Buben aus Staufen bei Freiburg muss die Mutter des Kindes zwölfeinhalb Jahre hinter Gitter. Ihr Lebensgefährte erhielt vor dem Landgericht Freiburg zwölf Jahre Haft und anschliessende Sicherungsverwahrung.

Sie hatten den heute zehn Jahre alten Buben laut ihren Geständnissen nicht nur vielfach selber missbraucht, vergewaltigt und misshandelt, sondern ihn auch an andere Männer verkauft. Die 48-jährige Mutter und ihr einschlägig vorbestrafter 39-jähriger Partner, beide Deutsche, haben die Taten vor Gericht eingeräumt.

Kind in staatlicher Obhut

Mit den beiden Urteilen endete die juristische Aufarbeitung der Tatserie. Es ist einer der weitreichendsten Fälle von sexuellen Kindesmissbrauch in Deutschland. Die Mutter und ihr Lebenspartner gelten als Haupttäter in dem Fall.

Das Kind der Frau lebt inzwischen unter staatlicher Obhut. Nach Angaben seiner Rechtsanwältin geht es dem Jungen «den Umständen entsprechend gut». Das Gericht sprach ihm ein Schmerzensgeld zu.

Verwahrung auf Wunsch des Angeklagten

Das Gericht blieb mit dem Strafmass etwas unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft hatte für die Frau vierzehneinhalb Jahre Gefängnis und den Mann dreizehneinhalb Jahre Freiheitsstrafe gefordert.

Zudem war für den Mann die Sicherungsverwahrung beantragt worden - auf ausdrücklichen Wunsch des 39-Jährigen auch seitens seiner Verteidigerin. Angeklagt waren jeweils knapp 60 Taten, darunter auch der Missbrauch einer Dreijährigen.

epa06799925 Defendants Christian L. (R) and Berrin T. (L) stand next to their lawyers Martina Naegele (2-R) and Matthias Wagner (2-L) as the chief judge Stefan Buergelin opens their trial arrive for t ...
Die Angeklagten mit ihren Verteidigern beim Prozessauftakt am 11. Juni 2018 in Freiburg.Bild: EPA/Getty Images Europe POOL

Bilder brachten Ermittler an psychische Grenze

Das Paar vermarktete den damals in Staufen bei Freiburg lebenden Knaben im Darknet - einem anonymen Bereich des Internet - auch an Freier aus dem In- und Ausland. Die an dem Kind begangenen schweren Sexualstraftaten wurden gefilmt und im Netz in einschlägigen Foren getauscht.

Sie zeigen neben den Vergewaltigungen auch Erniedrigungen, Misshandlungen und Beschimpfungen des Opfers. Der Bub wurde maskiert und gefesselt. Die Sichtung der Fotos und Filme sowie das Ausmass des Falles hatte sowohl Ermittler wie auch die am Prozess Beteiligten eigenen Angaben zufolge an ihre Grenzen gebracht.

Acht Festnahmen und Anklagen

In Freiburger Missbrauchsfall gab es insgesamt acht Festnahmen und Anklagen. Zum einen lieferten viele Filmaufnahmen den Ermittlern wichtige Beweise. Zum anderen konnten mutmassliche Mittäter vor allem auch wegen der umfangreichen Aussagen des Lebensgefährten der Mutter verhaftet und vor Gericht gestellt werden.

Neben dem am Dienstag verurteilten Paar waren in dem Fall sechs Männer angeklagt, darunter ein Schweizer und ein Spanier. (whr/sda/dpa/afp)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
07.08.2018 10:42registriert Juni 2017
Mir wird übel schon nur beim lesen des Artikels.....einfach nur grauenhaft.
Und dafür erhält die Mutter nur 12.5 Jahre ???
5347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geist mit Grips
07.08.2018 10:29registriert Mai 2018
Was für ne „Mutter“ ist das?
Das *eigene Kinde* so zu quälen / quälen zu lassen ist etwa das unmenschlichste was ich mir vorstellen kann....
3552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die verwirrte Dame
07.08.2018 10:53registriert August 2016
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...
1645
Melden
Zum Kommentar
26
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story