International
USA

Sturm auf US-Kapitol: Diese Menschen stecken hinter dem Mob der USA

Der Hörner-Schamane und «Camp Auschwitz»: Diese Menschen stürmten das US-Kapitol

Hunderte Menschen drangen ins Kapitol ein. Das FBI will möglichst viele von ihnen identifizieren. Doch bei einigen ist schon jetzt klar, dass es sich um Vertreter extremistischer Bewegungen handelt.
07.01.2021, 17:1208.01.2021, 03:19
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es war ein Bild mit viel Symbolkraft: Der Mann mit dem Hörnern auf dem Kopf formt die Arme wie ein Bodybuilder auf dem Platz des Präsidenten des Senats, dessen Mitglieder gerade evakuiert wurden. 

In diesem Fall stellt sich ganz besonders die Frage: Wer ist dieser Mann? Aber es stellt sich eben auch ganz allgemein die Frage: Wer sind die Eindringlinge, die am Mittwoch das Kapitol stürmten?

epaselect epa08923457 Supporters of US President Donald J. Trump stand by the door to the Senate chambers after they breached the US Capitol security in Washington, DC, USA, 06 January 2021. Protester ...
Ungewohnter Besuch im Kapitol.Bild: keystone

Da ist zum Beispiel Ashli Babbit. «Nichts kann uns stoppen», schrieb sie keine 24 Stunden, bevor eine tödliche Kugel im Gebäude sie stoppte. «Sie können es versuchen und versuchen und wieder versuchen, aber der Sturm ist da und wird in weniger als 24 Stunden über DC hereinbrechen. Vom Dunkeln ins Licht.»

>> Alle News zum Sturm auf das Kapitol im Ticker

Die Frau, die blutüberstromt auf einer Trage herausgetragen und später als erste von vier Toten gemeldet wurde, hatte die typischen Phrasen der QAnon-Bewegung benutzt. Es gibt Fotos von ihr im T-Shirt mit dem markanten Q darauf. Anhänger der QAnon-Bewegung spielten eine grosse Rolle am Mittwoch.

Die Bandbreite der Bewegung vereint sich in dem Mann mit Hörnern und Wolfspelz. Die Tatoos von Wodansknoten und Kriegshammern, die Jake Angeli auf seinem Oberkörper trägt, sind in der rechten Szene beliebt. Auf seinem Twitterprofil nennt der 32-Jährige sich «Spiritueller und politischer Berater, Schamane, energetischer Heiler, Wahrheitssucher und Diener Gottes».

«Antifa» sei er, schrieben Nutzer in dem verbreiteten Versuch, die Verantwortung für die unfassbaren Bilder abzuschieben. Immerhin gibt es ein älteres Bild, das den Mann am Rande einer «Black Lives Matter»-Demo zeigt. Aber selbst Martin Sellner, Identifikationsfigur der «Identitären Bewegung» in Deutschland, warnte vor der Antifa-Theorie: «Fake News, nicht verbreiten.»

Fotos mit Giuliani

Denn der Wolfsmann ist bekannt als der «Q Schamane», eine Identifikationsfigur der QAnon-Szene. Das Schild «Q sent me», zu sehen auf vielen anderen Fotos, hatte er nicht ins Kapitol mitgebacht, dafür baumelte ein Megafon über seiner Schulter.

Es gibt von ihm auch ein Foto im Anzug, gepostet auf seiner Facebook-Seite: Da schüttelt er einem der engsten Vertrauten von Donald Trump begeistert die Hand, Rudolph Guiliani. Es entstand bei einer Kundgebung in Phoenix, wo Guiliani auch vom Wahlbetrug erzählt hatte und Anhänger sich empörten.

Mit Rudy Guiliani: Der "Q Schamane" im Anzug bei einer Veranstaltung des Trump-Anwalts im November. Das Bild postet Angeli auf seiner Facebookseite. (Quelle: Screenshot Facebook/Jake Angeli)
Mit Rudy Guiliani: Der «Q Schamane» im Anzug bei einer Veranstaltung des Trump-Anwalts im November. Das Bild postet Angeli auf seiner Facebookseite.Bild: Facebook/Jake Angeli

Als er im Foyer des Gebäudes stand, einen Speer mit Amerika-Flagge auf den Boden gestellt, war er umrahmt von Männern mit langen Bärten. Schnell hiess es, zwei seien als Angehörige der aufgelösten neonazistischen Traditonalist Worker Party (TWP) identifiziert, auch Sellner postete ein Foto von einem der Männer vor dem TWP-Logo. Die Ähnlichkeit ist gross, die Zweifel an der Theorie sind es aber auch: Denn die Tattoos stimmen nicht überein.

«Camp Auschwitz» auf dem Hoodie

Auch ein anderer Mann mit langem Bart ist noch nicht öffentlich identifiziert, aber seine Gesinnung ist eindeutig: «Camp Auschwitz» prangt auf seinem Kapuzenpulli, dazu auf Englisch der menschenverachtende Spruch, der über dem Eingang des Vernichtungslagers steht: «Arbeit macht frei». Er war mehrfach in erster Reihe zu sehen, ebenso wie ein Vermummter mit Kabelbindern. Angesichts solcher Menschen ist die Empörung besonders gross über Trumps Ansprache. «We love you, you're very special», sagte er an die Adresse der Eindringlinge.

Und es waren auch nicht nur die überzeugten QAnons und die Neonazis von «Proud boys» im Kapitol, sondern auch der Musiker Jon Schaffer. Fans der Band «Iced Earth», bei der er Gitarrist ist, reagierten entsetzt. Der «Welt» hatte er am Rande einer Demo im November bereits erzählt, «Wenn jemand gegen uns Gewalt anwendet, werden wir entsprechend reagieren. Wir wollen das nicht, aber wir sind bereit.»

Am Tisch von Pelosi

Und es waren auch nicht nur die überzeugten QAnons und die Neonazis von «Proud boys» im Kapitol, sondern auch Männer wie Richard Barnett. Er erzählte Reportern bei laufender Kamera von seinem Coup. Der 60-Jährige aus Gravette in Arkansas ist der Mann, der es sich am Schreibtisch der Mehrheitsführerin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, mitsamt Füssen auf dem Tisch gemütlich machte. Er liess einen Vierteldollar zurück und nahm ein Schreiben von Pelosi mit.

Das sei «kein Diebstahl», erklärte er, er habe ja schliesslich bezahlt. Auch mit Schmerzen: Er hatte Reizgas abbekommen, sein Gesicht war noch geschwollen, als er das Beutestück von Pelosis Schreibtisch präsentierte.

epaselect epa08923440 A supporter of US President Donald J. Trump sits on the desk of US House Speaker Nancy Pelosi, after supporters of US President Donald J. Trump breached the US Capitol security i ...
Am Platz von Speakerin Nancy Pelocy: Richard Barnett war einer der Eindringlinge und ließ sich bereitwillig fotografieren.Bild: keystone

Barnett war zuvor ebenso wenig aufgefallen wie Ashli Babbit, die Frau, die mit US-Flagge um den Oberkörper von der Kugel getroffen wurde. Eine «wahre Patriotin» nannte ihr Mann sie beim lokalen Fernsehsender KUSI-TV. Die beiden führten ein Geschäft in San Diego. Die Veteranin mit vier Auslandseinsätzen in 14 Jahren Dienst hatte sich tags zuvor extra in einen Flieger gesetzt, um Trump zu unterstützen.

Es gibt Fotos aus Flugzeugen nach Washington am Dienstag, und sie sind voll mit Menschen mit MAGA- und Trump-Mützen. Ashli Babbit hatte ein solches Foto voller Vorfreude geteilt. Beim Sturm aufs Kapitol hätte wohl niemand Notiz von ihr genommen. Wenn nicht eine Kugel der Polizei des Kapitols sie in die Brust getroffen hätte, wäre sie wahrscheinlich unbehelligt aus dem Gebäude spaziert. So wie viele, die eigentlich ein bürgerliches Leben führen, aber von Donald Trump angestachelt daran glauben, dass Amerika gerettet werden muss vor dem Staat, der dem Präsidenten die Wahl gestohlen habe. 

Viele der Kapitol-Stürmer könnten dennoch bald Probleme bekommen. Die Bundespolizei FBI hat eine Seite zum Hochladen von Bild- und Videomaterial eingerichtet, um die Eindringlinge zu identifiizeren. Es läuft ja nicht jeder mit Hörnern auf dem Kopf von Protest zu Protest oder erzählt stolz von gestohlenen Trophäen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chaos in Washington
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
07.01.2021 18:07registriert Februar 2016
und dann gibt es auch noch solche.
6MWE steht für 6 million wasn't enough.
zum kotzen
Der Hörner-Schamane und «Camp Auschwitz»: Diese Menschen stürmten das US-Kapitol\nund dann gibt es auch noch solche.
6MWE steht für 6 million wasn't enough.
zum kotzen
68324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
07.01.2021 17:31registriert April 2016
.
Bild
55012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wiesler
07.01.2021 17:26registriert August 2019
Und wer hats schon vorher gewusst. Tadaa
Bild
53825
Melden
Zum Kommentar
85
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story